Das Wichtigste in Kürze
• Bei WLAN-Telefonie führst Du Anrufe über ein WLAN-Netzwerk statt über das Mobilfunknetz.
• Für diese Telefonate benötigst Du keine zusätzliche App.
• Du musst die Funktion aber in den Einstellungen Deines Android-Handys aktivieren.
Was ist WLAN-Telefonie?
Telefonieren per Internetverbindung – das funktioniert doch ganz einfach über WhatsApp, Facebook und Instagram, oder? Das stimmt, Sprach- und Videoanrufe sind mit den meisten Messenger-Apps möglich. WLAN-Anrufe (auch als Wi-Fi-Calling bekannt) erfordern hingegen keine zusätzliche Software – abgesehen von der vorinstallierten Telefon-App Deines Android-Smartphones. Statt LTE, 4G oder 5G läuft der Anruf direkt über eine verfügbare WLAN-Verbindung.
Die Gebühren für die WLAN-Telefonie hängen übrigens von den Konditionen Deines Mobilfunktarifs ab: In der Regel werden sie genauso abgerechnet wie herkömmliche Anrufe. Am besten informierst Du Dich vorab bei Deinem Mobilfunkanbieter über mögliche Kosten.
WLAN-Telefonie auf Deinem Android-Handy aktivieren: So geht’s
Mit dem Android-Handy ist das Telefonieren über WLAN ganz einfach. Voraussetzung ist, dass Dein Mobilfunktarif und Dein Smartphone die WLAN-Telefonie unterstützen und Dir eine WLAN-Verbindung zur Verfügung steht. In der Regel ist das Feature ab Android 5.1.1 Standard.
WLAN-Passwort auf Android-Handy anzeigen: Diese Möglichkeiten hast Du
Gehe wie folgt vor, um WLAN-Anrufe auf Deinem Android-Handy zu aktivieren:
• Stelle sicher, dass Dein Android-Handy auf dem neuesten Stand ist.
• Öffne die Telefon-App.
• Tippe rechts oben auf das Drei-Punkte-Symbol und dann auf „Einstellungen”.
• Aktiviere die Option „WLAN Call” mithilfe des Schiebereglers.
Hinweis: Der genaue Pfad in den Einstellungen hängt von Deinem Handymodell und der Android-Version ab. Auf manchen Handys heißt die Funktion auch „WiFi-Calling” statt „WLAN Call”.
Welche Vorteile bieten WLAN-Anrufe?
Sinnvoll ist WLAN-Telefonie vor allem, wenn Du Dich in einer Umgebung mit schlechtem Mobilfunknetz befindest – Du aber auf ein WLAN-Netz zugreifen kannst. So kannst Du Dich zum Telefonieren einfach ins WLAN einwählen und Dich auf eine stabile Verbindung verlassen. Auch wenn die Gesprächsqualität je nach Signalstärke variiert, bleibst Du auf diese Weise zumindest flexibel erreichbar. Ein weiterer Vorteil ist, dass Du zum Telefonieren via WLAN keine spezielle Software benötigst.
Telefongespräch aufnehmen in Android: Diese Möglichkeiten gibt es
Wichtiger Hinweis: Notrufe sind über WLAN-Telefonie in der Regel nicht möglich. Zudem kann es je nach Mobilfunkanbieter vorkommen, dass SMS über WLAN-Telefonie nicht zugestellt werden.
Dieser Artikel WLAN-Anrufe unter Android: So telefonierst Du über eine WLAN-Verbindung kommt von Featured!