Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Torffreie Erden: Nachhaltiges Gärtnern leicht gemacht

Wer einen positiven Beitrag zum Umweltschutz leisten möchte, greift zu torffreier Erde. Was Gärtner und Gärtnerinnen über die nachhaltige Alternative wissen sollten.
Torffreie Erden: Nachhaltiges Gärtnern leicht gemacht
Erde mit Kokosfasern, Rindenmulch oder Kompost bietet eine umweltfreundliche Alternative zu torfhaltiger Erde. © Andrea Warnecke/dpa-tmn/dpa

Gut für die Pflanzen, aber schlecht für die restliche Umwelt? Torf ist oft ein Hauptbestandteil von Blumenerde und ein Favorit unter Gartenfreunden. Doch es geht auch gut ohne, wie das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft informiert.

Torf kann durch Kompost, Rindenmulch oder Kokosfasern ersetzt werden - allesamt natürlich und umweltschonend. Bei der Nutzung von torffreier Erde ist zu beachten, dass sie mehr Wasser benötigt und öfter gedüngt werden muss als normale Blumenerde. 

Torffreie Erde schnell verbrauchen

Da sich die torffreie Erde im geöffneten Sack nicht lange hält, sollte man die ganze Menge sofort oder zeitnah beim nächsten Gartenprojekt aufbrauchen. Gut zu wissen: Erden, die als Bio-Produkte gekennzeichnet sind, sind nicht automatisch frei von Torf. Hier lohnt sich ein Blick auf die Inhaltsstoffe.

Wer will, kann den hauseigenen Kompost als Ersatz für Torf mit der Blumenerde mischen und schont dabei den Geldbeutel. Aber: Kompost eignet sich nicht für alle Pflanzen. Er ist oft reich an Salz und hat einen hohen ph-Wert. Bestimmte Pflanzen wie Erdbeeren oder Rhododendron vertragen dies nicht gut. Sie wachsen besser mit sauren und mineralischen Substraten. Dafür eignen sich torffreie Erden aus dem Gartencenter, bei denen Torfersatzstoffe zugegeben sind.

Warum sollte man auf Torf verzichten?

Der Torfabbau schadet einem wichtigen Ökosystem. Denn Torfmoore speichern Kohlenstoff und bieten Lebensräume für verschiedene Pflanzen- und Tierarten. Bei der Gewinnung werden Sie entwässert und setzen Treibhausgase frei. Torf ist außerdem kein nachwachsender Rohstoff.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
49. Internationales Filmfestival Toronto
Tv & kino
«The Life of Chuck» gewinnt beim Filmfest in Toronto
RTL-Show «Sommerhaus der Stars»
Tv & kino
Es geht im «Sommerhaus» wieder um alles - außer um die Wurst
Tv & kino
Das ist neu: Kinder erfinden Shows für ProSieben
Xiaomi Redmi Pad Pro
Internet news & surftipps
Neues Xiaomi-Tablet: Wie viel «Pro» gibt's für 300 Euro?
iPhone 16 vs. Samsung Galaxy S24: So unterscheiden sich die Modelle
Handy ratgeber & tests
iPhone 16 vs. Samsung Galaxy S24: So unterscheiden sich die Modelle
iPhone-Reihenfolge: Alle Modelle von Apple in der Übersicht
Handy ratgeber & tests
iPhone-Reihenfolge: Alle Modelle von Apple in der Übersicht
Großer Preis von Aserbaidschan
Sport news
Internationale Pressestimmen zum Großen Preis in Baku
Kind in den Schuhen ihrer Mutter
Gesundheit
Kinderschuhe: Warum die Daumenprobe einen Haken hat