Absurde Szenarien, beeindruckende Bühnenbilder und schwarzer Humor: Der griechische Filmemacher und Schauspieler Yorgos Lanthimos ist vor allem für seine surrealen Filme bekannt. Doch hinter all dem Wahnsinn verbirgt sich in seinen Werken eine tiefgründige Auseinandersetzung mit der menschlichen Natur, unseren Beziehungen und der Gesellschaft.
Seit dem 4. Juli 2024 siehst Du „Kinds of Kindness“ – Yorgos Lanthimos‘ neuer Film. Der Anthologie-Streifen mit Emily „Emma“ Stone („La La Land“) in einen der Hauptrollen besteht aus drei Episoden. Aber der griechische Regisseur hat noch mehr schräge Werke gedreht: Hier geben wir Dir eine Auswahl von Yorgos Lanthimos‘ besten Filmen.
Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.
Kinds of Kindness | Filmkritik: Verstörend, rätselhaft und schwer zu fassen
10) My Best Friend (2001): Regiedebüt von Yorgos Lanthimos
Obwohl keiner seiner Filme als „schlecht“ bezeichnet werden kann, belegt Lanthimos‘ Regiedebüt „My Best Friend“ den letzten Platz in unserem Yorgos Lanthimos Film-Ranking. Der griechische TV-Star Lakis Lazopoulos schrieb das Drehbuch und führte Regie. Da Lanthimos nur als Co-Regisseur fungierte, ist der Film weniger typisch für seine Arbeit. Dennoch zeigt er einige seiner späteren Markenzeichen wie ein starkes Schauspieler:innen-Ensemble und eine experimentelle Kameraführung.
Die Komödie handelt von dem Versicherungsmakler Konstadinos (Lakis Lazopoulos), der herausfindet, dass seine Frau eine Affäre mit seinem besten Freund hat. Daraufhin zieht er durch Athen, um den Schock zu verarbeiten.
Kinds of Kindness streamen: Ab wann läuft das filmische Triptychon im Heimkino?
9) Kinetta (2005): Experimenteller Psychodramafilm
In „Kinetta“ erzählt der griechische Filmemacher von einem Polizisten (Costas Xikominos), einem Fotogeschäft-Angestellten (Aris Servetalis) und einer Putzfrau (Evangelia Randou). Alle drei sehnen sich danach, aus dem eintönigen Alltag zu entfliehen. Deswegen inszenieren sie an einem menschenleeren Ferienort für absurde, unausgereifte Filmideen diverse Mordszenen – bis die Grenzen zwischen Inszenierung und Realität verschwimmen.
In dem frühen Werk von Lanthimos lassen sich bereits einige Merkmale seiner Filme erkennen, wie zum Beispiel die ungewöhnliche Kameraführung und die Absurdität – wenn auch im frühen Stadium. Der Streifen erhielt gemischte Kritiken von den Zuschauer:innen und hat leider eine enttäuschend niedrige Bewertung von 17 Prozent auf Rotten Tomatoes. Daher belegt Kinetta in unserem Ranking von Yorgos Lanthimos‘ besten Filmen auch nur einen der unteren Plätze.
8) Alpen (2011): Eine ungewöhnliche Art der Trauerbewältigung
Der griechisch-sprachige Film „Alpen“ von Yorgos Lanthimos handelt von einer Gruppe mit einer ungewöhnlichen Geschäftsidee: Sie imitieren Verstorbene, um den Angehörigen bei der Trauerbewältigung zu helfen, dürfen aber keine emotionale Bindung zu ihren Kund:innen aufbauen. Was aber passiert, wenn sich eine:r der Mitarbeiter:innen doch stärker zu einem Kunden oder einer Kundin hingezogen fühlt?
Lanthimos erforscht in Alpen Themen wie Trauer und die menschliche Neigung, nach einem Verlust nach Trost und Normalität zu suchen. Kritiker:innen lobten die schauspielerischen Leistungen, bemängelten jedoch, dass der Film im Vergleich zu seinem Vorgänger „Dogtooth“ weniger kraftvoll sei.
7) Bleat (Kurzfilm, 2022): Yorgos Lanthimos erste Zusammenarbeit mit Emma Stone
Das Drama „Bleat” schrieb und inszenierte Yorgos Lanthimos für die griechische Kunststiftung NEO und die griechische Nationaloper. Die Hauptrollen des Schwarzweißfilms spielen Emma Stone und der französische Schauspieler Damien Bonnard („Die Wütenden – Les Misérables“).
Checkmate: Schachfilm von Emily Stone & Nathan Fielder in Arbeit – das musst Du wissen
Der Stummfilm zeigt Emma Stone als trauernden Frau in einem einfachen Haus, deren Realität durch schockierend lebendige Träume verzerrt wird. Als diese Bilder immer authentischer werden, ist Stone gezwungen, sich mit ihren Sehnsüchten auseinanderzusetzen, die sie vor allen anderen verborgen hat.
6) Attenberg (2010): Bewegendes Drama über Identitätsfindung
Auf Platz 6 unseres Yorgos Lanthimos Film-Rankings folgt das Drama „Attenberg“, an dem er als Co-Produzent und Schauspieler beteiligt war. Regie führte Athina Rachel Tsangari. Der Film thematisiert das Erwachsenwerden und wurde von Kritiker:innen als intelligent, urkomisch, gut gespielter und zutiefst berührend bezeichnet.
Marina (Ariane Labed), die die Spezies Mensch als seltsam empfindet, hat neben ihrem krebskranken Vater (Vangelis Mourikis) nur ihre Freundin Bella (Evangelia Randou) als Bezugsperson. Sie versucht, Marina bei der Suche nach ihrer Identität zu helfen. Während Marinas Interesse an zwischenmenschlichen Beziehungen langsam erwacht, neigt sich das Leben ihres Vaters jedoch dem Ende zu.
5) The Killing of a Sacred Deer (2017): Psychothriller über Moral und Gerechtigkeit
„The Killing of Sacred Deer“ handelt von Martin (Barry Keoghan), der den Herzchirurgen Steven Murphy (Colin Farrell) für den Tod seines Vaters verantwortlich macht. Um sich für seinen Verlust zu rächen, belegt Martin den Arzt mit einem Fluch. Dieser kann nur gebrochen werden, wenn Steven eines seiner Kinder oder seine Frau (Nicole Kidman) tötet. Andernfalls werden alle innerhalb weniger Tage sterben.
Der Psychothriller widmet sich Themen wie Moral, Sitte und Gerechtigkeit und konnte bisher 80 Prozent der Kritiker:innen auf Rotten Tomatoes überzeugen. Ein weiterer Film von Yorgos Lanthimos, der verstörend und fesselnd zugleich ist.
4) The Lobster (2015): Eine bizzare Zukunftsvorstellung von Liebe
Die unkonventionelle Liebesgeschichte mit Colin Farrell („The Gentleman“) und Rachel Weisz („Die Mumie“) spielt in einer Zukunft, in der Singles verhaftet und in ein Hotel gebracht werden. Dort müssen sie innerhalb von 45 Tagen eine:n Partner:in finden. Gelingt ihnen das nicht, werden sie in Tiere verwandelt und in den Wald verbannt.
Was wieder einmal absurd klingt, ist ein weiterer von den Kritiker:innen hochgelobter Geniestreich des griechischen Filmemachers. Der Film setzt sich auf satirische Weise mit unseren gesellschaftlichen Normen rund um Liebe und Partnerschaft auseinander.
3) Dogtooth (2009): Ein verstörendes Familiendrama
Den Auftakt unserer Top 3 von Yorgos Lanthimos besten Filmen macht das bizarre Psychodrama „Dogtooth”. Abgeschottet von der Außenwelt werden die beiden Töchter (gespielt von Aggeliki Papoulia und Mary Tsoni) und der Sohn (Christos Passalis) nach den strengen Regeln und Lügen erzogen. Ihre reichen Eltern (gespielt von Christos Stergioglou und Michele Valley) bringen ihnen bei: Die Welt hinter der Gartenhecke ist ein gefährlicher Ort. Allerdings beginnt die scheinbar perfekte Idylle zu bröckeln, als die älteste Tochter immer neugieriger auf die Außenwelt wird und auszubrechen versucht.
Der griechische Satirefilm über Macht und Kontrolle brachte Yorgos Lanthimos internationale Anerkennung und 2011 eine Oscar-Nominierung für den besten ausländischen Film ein.
2) The Favourite (2018): Ein satirischer Blick auf Macht
Den zweiten Platz von Yorgos Lanthimos‘ besten Filmen belegt die historische Komödie „The Favourite“, die aus den Federn der Drehbuchautor:innen Deborah Davis und Tony McNamara stammt. Unter der Regie von Lanthimos erhielt The Favourite zehn Oscar-Nominierungen. Der Film thematisiert auf satirische Weise die Formbarkeit des menschlichen Charakters unter dem Einfluss von Macht. Die britische Schauspielerin Olivia Colman („The Crown“) wurde für ihre Rolle als beste Hauptdarstellerin mit einem Oscar ausgezeichnet.
Der Film spielt im 18. Jahrhundert am Hof der kranken und launischen Königin Anne (Olivia Colman). Um sie kümmert sich ihre Vertraute Sarah Churchill (Rachel Weisz). Als Sarahs Cousine Abigail (Emma Stone) am Hof eintrifft, entbrennt zwischen den beiden Hofdamen eine erbitterte Rivalität um die Gunst von Königin Anne.
1) Poor Things (2023): Yorgos Lanthimos bester Film
„Poor Things” ist für uns Yorgos Lanthimos‘ bester Film. Die Frankenstein-Komödie nach dem gleichnamigen Roman von Alasdair Gray, erzählt die Geschichte von Bella Baxter (Emma Stone). Die verstorben junge Frau wird von dem Wissenschaftler Doktor Godwin Baxter (Willem Dafoe) wieder zum Leben erweckt. Allerdings mit einem Haken: Bella hat die geistige Reife eines Kindes. Unter seiner Kontrolle erkundet Bella die Welt und entdeckt ihre eigenen Möglichkeiten. Doch schon bald brennt sie mit dem Anwalt Duncan Wedderburn (Mark Ruffalo) durch. Du begleitest die beiden auf einer Bildungsreise rund um die Welt.
Lanthimos’ Werk stellt die Frage: Wie kann sich eine Frau frei von Scham und gesellschaftlichen Konventionen entwickeln? Poor Things ist wohl der bisher erfolgreichste Film des griechischen Filmemachers. Unter seiner Regie wurde der Film 2024 mit vier Oscars ausgezeichnet, darunter für das beste Szenenbild und als beste Hauptdarstellerin für Emma Stone.
Frankenstein-Filme: Eine Liste der Verfilmungen des Frankenstein-Mythos
Dieser Film von Yorgos Lanthimos ist in Arbeit
Auch in Zukunft darfst Du Dich auf weitere Filme von Yorgos Lanthimos freuen! Sein neuestes Projekt heißt „Bugonia“ – ein Remake der südkoreanischen Komödie „Save the Green Planet“. Auch mit dabei sind Emma Stone und Jesse Plemons, die bereits bei früheren Filmprojekten mit Lanthimos zusammengearbeitet haben.
Die Dreharbeiten sollen bereits diesen Sommer in Großbritannien und New York beginnen. Der Streifen wird voraussichtlich im November 2025 in die US-amerikanischen Kinos kommen.
Dieser Artikel Yorgos Lanthimos‘ beste Filme: Die Werke des Regisseurs im Ranking – Das ist unsere Top 10 von schlecht nach gut kommt von Featured!