Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Sonntags-Primetime hat fünf Millionen Zuschauer verloren

Sonntagabend ist Fernsehzeit - das war einmal. Im Schnitt verbrachten fünf Millionen Menschen weniger ihren Abend vor dem Fernseher als noch vor fünf Jahren. Eine Sendung hält sich aber wacker.
Fernseher
Die Zahl der TV-Zuschauer ist auch am populären Fernsehabend Sonntag deutlich rückläufig. © Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Die Zahl der TV-Zuschauer ist auch am populären Fernsehabend Sonntag deutlich rückläufig. Seit 2018 sei die durchschnittliche Zahl der sonntags um 20.15 Uhr fernsehenden Menschen in Deutschland um fünf Millionen zurückgegangen, teilte die ARD in München mit - von 33,85 Millionen 2018 auf nun 28,47 Millionen im Jahr 2023. Der «Tatort» schaffe es aber trotzdem, seine Einschaltquote beim Publikum zu halten, betonte die ARD.

Der Marktanteil der Reihe sei 2023 mit 28,4 Prozent der höchste seit 1993 gewesen (31,8 Prozent). Bei der absoluten Zuschauerzahl habe es im Schnitt von 2022 auf 2023 geringe Verluste gegeben (von 8,88 Millionen auf 8,53 Millionen Zuschauer pro Folge). Gleichzeitig wachse aber die Nutzung in der ARD-Mediathek stetig. Im Schnitt erzielen demnach neue «Tatort»-Krimis 14 Tage nach Veröffentlichung mehr als eine Million Abrufe pro Folge (1,02 Millionen).

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Finale der ProSieben-Show
Tv & kino
«Der Floh» gewinnt «The Masked Singer»: «War das geil!»
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
People news
Gandalf-Darsteller Sir Ian McKellen wird 85
«Kissing Tartu» in Estland
Kultur
Massenküssen und ESC-Songs in der Kulturhauptstadt
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Boxen: Fury - Usyk
Sport news
Duell um Schwergewichtskrone: Profiboxer Usyk schlägt Fury
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?