Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

One Piece Film: Red | Filmkritik: Die Strohhutbande gegen das Musical des Grauens

Du findest Anime-Intros super, stehst auf dramatische Spezialattacken und legst das Wort „Pirat“ nicht auf die Goldwaage? Dann bist Du hier richtig. Anlässlich des 25. Geburtstags von One Piece, bekommt es die Crew um Monkey D. Ruffy mit der Tochter eines alten Weggefährten zu tun. Was der Film bietet und für wen er geeignet ist, erfährst Du in der Filmkritik zu One Piece Film: Red.
One Piece Film: Red | Filmkritik: Die Strohhutbande gegen das Musical des Grauens
One Piece Film: Red | Filmkritik: Die Strohhutbande gegen das Musical des Grauens

Die Marke One Piece wird 25 Jahre alt. 1997 erschien das erste Manga. 1999 startete bereits die gleichnamige Animeserie, deren 1000 Episode ebenfalls in diesem Jahr ausgestrahlt wurde. Der hier vorliegende Film „One Piece Film: Red“ richtet sich ganz klar an Fans, die mit der umfangreichen Geschichte vertraut sind. Fans, die nicht fragen müssen, was eine Gum-Gum-Gatling ist oder warum man Schnecken zum Telefonieren benutzt. Jede:r andere Zuschauer:in wird etwas ratlos zurückgelassen. Denn eine Erklärung zu Orten oder Charakteren gibt es nicht. Wir hingegen hatten unsere Freude an dem Film. Im Folgenden erfährst Du warum.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

One Piece Film: Red: Das Geheimnis der Musik-Insel

Die Sängerin Uta ist ein Popstar. Die ganze Welt feiert ihren Gesang, den einige als „aus einer anderen Welt“ beschreiben. Utas aktuelles Konzert findet auf der Insel Elegia, dem Königreich der Musik, statt. Das Konzert wird außerdem über Teleschnecken in die ganze Welt übertragen. Im Publikum vor Ort findet sich auch Monkey D. Ruffy und seine Strohhutbande, aber auch eine andere Piratencrew. Diese will Uta kidnappen, um mit ihr ein Vermögen zu erpressen. Das Vorhaben scheitert. Uta ist die willensstarke Tochter des Roten Shanks, der berühmte Pirat dessen Strohhut Ruffy trägt. Außerdem kann Utas Gesang ihre Umgebung manipulieren und gibt ihr währenddessen quasi eine Allmacht. Und diese Kontrolle will sie scheinbar auf die ganze Welt ausweiten. Ein erbitterter und musikalischer Wettlauf mit der Zeit beginnt!

Setze Deine Segel für ein Musicalabenteuer

Du kannst mit Musicalfilmen nicht viel anfangen? Na dann „tschüss“. Klingt drastisch? Ist aber keine Übertreibung. One Piece Film: Red ist ein Musical-Film. Es gibt sieben Songs, die exklusiv für den Film geschrieben wurden und jeweils in voller Laufzeit performt werden. Ja, „performt“. Jeder Song geht auch als eigenständiges Musikvideo durch. Das wird praktischerweise mit Utas einzigartiger Kraft erklärt, denn sie kann mit Musik ihre Umgebung manipulieren. Ihr Gesang übernimmt das reale J-Pop-Phänomen Ado. Die japanische Sängerin tritt selbst ausschließlich anonymisiert auf, etwa durch ein Manga-Alter-Ego.

Branchen-Seiten wie Phanimenal berichten über Fans, die überrascht davon waren, wie musiklastig der Anime-Kinofilm ist. Fest steht: Die Berichterstattung zum Film lief selten ohne die prominente Platzierung der eben angesprochenen Sängerin Ado ab. Zusammen mit den Schlagworten Sängerin und Musikinsel, hätte man zumindest ahnen können, wohin die Reise geht. In diesem Punkt hast Du sicherlich einen Vorteil, nachdem Du diese Kritik gelesen hast.

In der deutschen Fassung des Films gibt es Untertitel zu den originalen Songs. Nachfolgend kannst Du Dir schon mal den Song „Tot Musica“ anschauen und anhören.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Uta: Ein Kommentar zur Fankultur

Die Figur der Uta wirkt wie ein Kommentar des Drehbuchautoren Tsutomu Kuroiwa zu digitalen Phänomen wie Influencer:innen, Social-Media-Stars und dergleichen: schillernde Sternchen in einer Traumwelt, auf die Jung und Alt Hoffnungen und Wünsche projizieren können – Sternchen, die selbst aber voller Selbstzweifel und Probleme sind. Genau dieser innere Konflikt zeichnet am Ende auch Uta und ihre Geschichte aus. Wenn an einer Stelle im Film von „Stream“ im Kontext einer Live-Übertragung gesprochen wird, scheint endgültig das Digitale ins Piratenzeitalter Einzug zu halten. Ein Zeitalter, dessen Worldbuilding ansonsten wie ein loser Mix aus Genres wie Seapunk und Fantasy, angereichert mit Motiven ostasiatischer Folklore, mitteleuropäischer Historie und Steampunk-Elementen wirkt.

Tipp: One Piece wird derzeit als Realserie umgesetzt. Mehr Infos dazu bekommst Du in unseren News zu One-Piece-Live-Action-Adaption.

Ruffy, Shanks und Co.: Das Schaulaufen Deiner Lieblingscharaktere

- „Welche Figuren sollen im Film vorkommen?“

- „Ja.“

So oder so ähnlich stellen wir uns die Konzeption von One Piece Film: Red vor. Dich jetzt mit Namen zu beschmeißen wäre unnötig. Vermutlich ist Dein Lieblingscharakter im Film vertreten. Marine, Piraten und Co. geben sich die Klinke in die Hand. Mehr als ein fetziges Bild und einen Special Move pro Person solltest Du aber nicht erwarten.

In unserer Spielekritik zu „One Piece: Pirate Warriors 4“ erfährst Du, wie Du selbst mit bis zu 40 One-Piece-Charakteren in den Ring steigen kannst!

One Piece Film: Red – Unser Fazit

One Piece Film: Red ist ein Musical-Spektakel mit abgefahrenen Kämpfen und einer Geschichte, die zweckdienlich um diese Elemente herum geschrieben wurde. Als One- Piece-Fan ist der Film natürlich Pflicht. In jedem anderen Fall musst Du viel Sitzfleisch für sehr viel Musik und bunte Farben mitbringen – die trotzdem unterhalten.

One Piece Film: Red ist ein Filmtipp, für Fans von „One Piece Film: Gold“ (Film), „Dragon Ball Super: Broly“ (Film) und „Fullmetal Alchemist“ (Serie).

One Piece Film: Red
Originaltitel: One Piece Film: Red
Genre: Anime / Musical / Abenteuer
Start: 13. Oktober 2022 (Kino)
Laufzeit: 115 Minuten
Altersempfehlung: Ab 12 Jahren (FSK)
Regie: Gorō Taniguchi
Drehbuch: Tsutomu Kuroiwa
Basiert auf: „One Piece“, Mangaserie von Eiichirō Oda

Bist Du Utas Gesang und Ruffys Power schon verfallen? Wir freuen uns auf Dein

Seemannsgarn in den Kommentaren.

Dieser Artikel One Piece Film: Red | Filmkritik: Die Strohhutbande gegen das Musical des Grauens kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Robert Gryczke
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
c/o pop
Musik news
Kölner «c/o pop» gestartet
Chryssanthi Kavazi & Tom Beck
People news
Chryssanthi Kavazi und Tom Beck haben zweites Kind bekommen
Klaus Otto Nagorsnik
Tv & kino
ARD: Klaus Otto Nagorsnik von «Gefragt – Gejagt» gestorben
TikTok-App
Internet news & surftipps
Tiktok setzt Funktion von App-Version vorerst aus
Online-Plattform Tiktok
Internet news & surftipps
Biden setzt Gesetz zum Besitzerwechsel bei Tiktok in Kraft
Robert Habeck
Internet news & surftipps
Habeck jetzt bei Tiktok
Ralf Rangnick
Fußball news
Holt der FC Bayern den «Entwicklungshelfer» Rangnick?
Deutsche Rentenversicherung
Job & geld
Erwerbsminderungsrente: Auch Berufseinsteiger haben Anspruch