Im Mittelpunkt der Buch- und Filmreihe Lost in Fuseta steht der eigenwillige Hamburger Kriminalkommissar Leander Lost, der im Rahmen eines Europol-Austauschprogramms nach Portugal versetzt wird. Mit seiner unkonventionellen Art bringt er frischen Wind in das Team der Polícia Judiciária und sorgt für zahlreiche überraschende Momente.
Die Bücher von Lost in Fuseta in chronologischer Reihenfolge
Gil Ribeiros Lost in Fuseta umfasst bisher sechs Bände, die in folgender Reihenfolge erschienen sind:
• Band 1: Lost in Fuseta (2017)
• Band 2: Spur der Schatten (2018)
• Band 3: Weiße Fracht (2019)
• Band 4: Schwarzer August (2020)
• Band 5: Einsame Entscheidung (2022)
• Band 6: Dunkle Verbindung (2023)
Lost in Fuseta: Ist die Reihenfolge bei den Büchern wichtig?
Da die einzelnen Bände jeweils einen bestimmten Kriminalfall behandeln, kannst Du grundsätzlich mit jedem Buch der Reihe beginnen, ohne den Faden zu verlieren. Die Charakterentwicklung der Hauptfiguren – vor allem von Leander Lost – baut jedoch auf den einzelnen Teilen auf. Auch zwischenmenschliche Beziehungen und Hintergrundgeschichten, die Nebencharaktere betreffen, entfalten sich über die gesamte Reihe hinweg.
Um alle Zusammenhänge zu verstehen und die komplette Tiefe der Charaktere zu erleben, empfiehlt es sich daher, die Bücher in der Reihenfolge ihrer Veröffentlichung lesen. Im Folgenden verraten wir Dir, worum es in den einzelnen Bänden geht.
Lost in Fuseta (2017)
Aufgrund eines Austauschprogramms von Europol wird der Hamburger Kriminalkommissar Leander Lost für ein Jahr zur Polícia Judiciária an die Algarve versetzt. Die neue Kollegschaft wundert sich schnell über sein ungewöhnliches, merkwürdiges Verhalten, das dem Asperger-Syndrom geschuldet ist.
Eberhofer: Die Bücher und Filme in der richtigen Reihenfolge
Der erste Fall dreht sich um einen Mord an einem Privatdetektiv, durch den illegale Machenschaften eines Wasserversorgungsunternehmens ans Licht kommen. Mit seiner analytischen Brillanz trägt Lost entscheidend zur Aufklärung des Falls bei.
Spur der Schatten (2018)
Der zweite Band thematisiert die koloniale Vergangenheit Portugals. Die Ermittler:innen müssen das mysteriöse Verschwinden ihrer Kollegin Teresa aufklären. Besonders für Leander Lost wird der Fall zur persönlichen Sache, als er Teresas Tochter kennenlernt, die eine ähnlich eigenwillige Sicht auf die Welt hat wie er. Die Ermittlungen führen Lost, Rosado und Esteves zu einem Netzwerk korrupter Eliten, das bis nach Angola reicht.
Weiße Fracht (2019)
Der unerwartete Kuss seiner Kollegin Soraia Rosado stürzt den deutschen Kommissar in große Verwirrung. Nachdem in Fuseta die Leiche eines deutschen Aussteigers gefunden wird, tauchen überraschend zwei seiner Kollegen aus Hamburg auf. Diese bitten nicht nur um Amtshilfe, sondern konfrontieren Lost auch mit der Möglichkeit, nach Deutschland zurückzukehren – ein Gedanke, der ihn vor emotionale Herausforderungen stellt.
Schwarzer August (2020)
Leander Lost darf nach seinem Austauschjahr weiterhin für die Polícia Judiciária ermitteln und genießt mit Soraia Rosada ein neues Kapitel in ihrem gemeinsamen Leben. Dann jagt eine Autobombe im Hinterland eine Bankfiliale in die Luft und nur zwei Tage später explodieren im Hafen von Olhão drei Thunfisch-Trawler. Obwohl verschlüsselte Bekennerschreiben zunächst auf islamistischen Terror hinweisen, gelingt es dem Polizeiteam, die wahren Motive des Bombenlegers aufzudecken.
Einsame Entscheidung (2022)
Eigentlich wollte Lost mit Rosado und seinem Team die letzten ruhigen Tage vor Anbruch der Urlaubssaison genießen. Doch dann wird ein englischer Tourist tot in einem Ferienhaus aufgefunden, während dessen portugiesische Begleiterin nicht auffindbar ist.
Was zunächst nach einer Beziehungstat aussieht, entpuppt sich schließlich als Netz aus Manipulation und Vertuschung. Als die Ermittlungen von mächtigen Kräften torpediert werden, flieht Lost zusammen mit der Hauptverdächtigen – einer Whistleblowerin, die die Verfehlungen eines großen Agrarkonzerns enthüllen möchte.
Dunkle Verbindungen (2023)
Leander Lost und Soraia sind mitten in ihren Hochzeitsplanungen, als ein Mord den eigentlich friedlichen September erschüttert. In einem Golfteich wird die Leiche einer Frau gefunden. Dazu kommt noch der Überfall auf einen Geldtransporter, der Rosado an den Tod ihres Bruders erinnert, der bei einem ähnlichen Überfall getötet wurde. Die Ermittlungen deuten darauf hin, dass Mitarbeiter:innen der Polizei involviert sein könnten.
Lost in Fuseta: Die Reihenfolge der Filme im Überblick
Die ersten beide Romane von Gil Ribeiros Lost in Fuseta wurden bereits als spannende Zweiteiler mit Jan Krauter in der Hauptrolle verfilmt und liefen im Ersten:
• Teil 1: Lost in Fuseta – Ein Krimi aus Portugal (Erstausstrahlung: September 2022)
• Teil 2: Lost in Fuseta – Spur der Schatten (Erstausstrahlung: April 2024)
Da die Filme auf den Büchern basieren, empfiehlt es sich auch hier, Lost in Fuseta in chronologischer Reihenfolge zu schauen. Eine dritte Verfilmung ist übrigens bereits in Planung.
Schon gewusst? Die bisherigen Adaptionen von Lost in Fuseta findest Du in der ARD-Mediathek.
Dieser Artikel Lost in Fuseta: Die Reihenfolge der Bücher und Filme kommt von Featured!