Die Zürich-Krimis um den Anwalt Thomas Borchert erobern seit 2016 die Herzen vieler Krimi-Fans. Mit Christian Kohlund in der Hauptrolle tauchen Zuschauer:innen in eine Welt voller Intrigen, Mysterien und dunkler Verwicklungen ein. Von Borcherts Rückkehr nach Zürich im Pilotfilm bis hin zu den neuesten Fällen: Im Folgenden findest Du die vollständige Liste aller 22 Folgen in chronologischer Reihenfolge.
Die Zürich-Krimis: Die Reihenfolge der Borchert-Fälle im Überblick
In dieser Reihenfolge sind die Zürich-Krimis erschienen:
• Borcherts Fall (Erstausstrahlung: 28. April 2016)
• Borcherts Abrechnung (5. Mai 2016)
• Borchert und die letzte Hoffnung (8. Februar 2018)
• Borchert und die Macht der Gewohnheit (15. Februar 2018)
• Borchert und die mörderische Gier (28. Februar 2019)
• Borchert und der Sündenfall (7. März 2019)
• Borchert und die tödliche Falle (23. April 2020)
• Borchert und der fatale Irrtum (30. April 2020)
• Borchert und der Tote im See (7. Mai 2020)
• Borchert und der eisige Tod (4. Februar 2021)
• Borchert und der Mord im Taxi (11. Februar 2021)
• Borchert und die Zeit zu sterben (18. Februar 2021)
• Borchert und der verlorene Sohn (30. Dezember 2021)
• Borchert und die bittere Medizin (10. Februar 2022)
• Borchert und das Geheimnis des Mandanten (15. September 2022)
• Borchert und die dunklen Schatten (22. September 2022)
• Borchert und die Sünden der Vergangenheit (6. April 2023)
• Borchert und der Mord ohne Sühne (26. Oktober 2023)
• Borchert und die Spur der Diamanten (2. November 2023)
• Borchert und die Stadt in Angst (Teil 1) (5. Dezember 2024)
• Borchert und die Stadt in Angst (Teil 2) (12. Dezember 2024)
• Borchert und der Schuss ins Herz (19. Dezember 2024)
Wir empfehlen Dir, die Zürich-Krimis in der hier angegebenen Reihenfolge anzuschauen, damit Du allen Handlungssträngen problemlos folgen kannst. Was Dich inhaltlich in den einzelnen Kriminalfilmen erwartet, haben wir im Folgenden für Dich zusammengefasst.
1. Borcherts Fall
Der Anwalt Thomas Borchert kehrt nach einem Bestechungsskandal bei seinem ehemaligen Arbeitgeber FonSonic nach Zürich zurück, um sich dem Zugriff der deutschen Behörden zu entziehen. Während er Beweise gegen den Konzern sammelt, wird er in den Fall der philippinischen Haushaltshilfe Amihan Singh verwickelt, die wegen Diebstahls und Kindesentführung verhaftet wurde.
Ostfriesenkrimi: Die richtige Reihenfolge der Bücher und Filme
Gemeinsam mit der idealistischen Anwältin Dominique Kuster deckt Borchert auf, dass Amihan aus Angst um das Leben des Jungen handelte. Zugleich stößt er auf dubiose Machenschaften alter Bekanntschaften und gesellschaftliche Missstände wie die Ausbeutung von Migrant:innen. Inmitten von Intrigen versucht Borchert, Verantwortung zu übernehmen und Gerechtigkeit zu schaffen.
2. Borcherts Abrechnung
In seinem zweiten Fall – „Der Zürich-Krimi: Borcherts Abrechnung” – gerät Thomas Borchert ins Visier eines Skandals um Korruption und Unterschlagung bei FonSonic. Während sein Ex-Chef ihn zum Sündenbock machen will, kämpft Borchert um Entlastung und deckt dunkle Geheimnisse auf. Unterstützt von Anwältin Dominique Kuster muss er sich seiner Vergangenheit stellen, die ihn emotional und moralisch herausfordert.
3. Borchert und die letzte Hoffnung
Borchert und Kuster übernehmen den Fall der Familie Schneider: Deren an MS erkrankter Vater Anton starb und Tochter Viola glaubt, das Behandlungsfehler seines Neurologen dahinterstecken. Eine Obduktion deutet jedoch auf assistierten Suizid durch toxische Substanzen hin. Daraufhin wird Antons Frau Louise des Mordes beschuldigt. Borchert sucht die Wahrheit, stößt auf Verbindungen zu einer Pharmafirma und überlebt sogar einen Mordanschlag.
4. Borchert und die Macht der Gewohnheit
Bei einem Einbruch finden zwei Jugendliche die Leiche des Bauunternehmers Thalmann. Dominique Kuster vertritt Tim, der sich selbst gestellt hat. Borchert und Kuster glauben allerdings an seine Unschuld und suchen den wahren Täter. Verdächtig sind Thalmanns Familie und seine Konkurrenten. Dann verschwindet auch noch eine Freundin der Einbrecher spurlos.
5. Borchert und die mörderische Gier
Ein junger Mann namens Julian Stolz bittet die Kanzlei um Hilfe, stürzt jedoch kurz darauf mit seinem Motorrad. Borchert fühlt sich verpflichtet und ermittelt trotz fehlendem Mandat. Hinweise führen zu einem Van mit gefälschten Diplomatenkennzeichen und verdächtigen Verbindungen Julians. Unbeirrt sucht Borchert die Wahrheit und setzt sich für den im Koma liegenden Kunststudenten ein.
6. Borchert und der Sündenfall
Hauptmann Furrer steht unter Mordverdacht, da korrupte Kollegen ihm den Tod einer jungen Polizistin anhängen wollen. Mit Dominiques Hilfe taucht er unter und sucht Beweise für seine Unschuld. Während Borchert im Rotlichtmilieu ermittelt, decken sie gemeinsam die Machenschaften innerhalb der Polizei auf und entlarven die wahren Täter.
7. Borchert und die tödliche Falle
Dominique Kuster übernimmt die Verteidigung von Alexander Böni, der vorzeitig aus der Haft entlassen werden will. Doch im Gerichtssaal nimmt Böni mit einer versteckten Waffe alle als Geiseln. Während Hauptmann Furrer die Verhandlungen führt, ermittelt Borchert auf eigene Faust und deckt verborgene Motive hinter der Tat auf.
8. Borchert und der fatale Irrtum
Nach dem Unfalltod des Diabetikers Christian Hunziker wird entdeckt, dass seine Insulinkapseln nur Wasser enthielten. Die Polizei verdächtigt seine Frau Martina, doch Borchert glaubt nicht an ein Verbrechen aus Eifersucht. Er ermittelt, um Martina zu entlasten und die Familie zu retten. Dabei stößt er auf den skrupellosen Immobilieninvestor Frick.
9. Borchert und der Tote im See
Borcherts Patentochter Jenny wird fälschlicherweise des Drogenschmuggels beschuldigt. Dann wird auch noch der albanische Geschäftsmann Gjeluci ermordet und ausgerechnet Jenny gilt als tatverdächtig. Borchert nimmt sich der Sache an und deckt mit Unterstützung seines Freundes Dr. Reto Zanger Machenschaften der albanischen Mafia von Zürich auf.
10. Borchert und der eisige Tod
Borchert ermittelt gegen den Willen des Verurteilten Franz Brosi, der seit elf Jahren für den Mord an einem Banker im Gefängnis sitzt. Ein anonymer Hinweis auf Brosis Unschuld weckt Borcherts Interesse. In Brosis Heimat, einer abgelegenen Bergregion, sucht er nach der Wahrheit – trotz der Ablehnung durch die Dorfgemeinschaft.
11. Borchert und der Mord im Taxi
Thomas Borchert verteidigt den Taxifahrer Jürg Zollinger, der des Mordes an dem afrikanischen Journalisten Nuka Baluba verdächtigt wird. Borchert vermutet, dass Balubas Recherchen zu Kinderarbeit im Kongo mit dem Mord in Verbindung stehen. Seine Ermittlungen führen ihn zu einer wohltätigen Organisation und reichem Klientel, die ein dunkles Geheimnis verbirgt.
12. Borchert und die Zeit zu sterben
Borchert verteidigt Anna Sutter in einem Erbschaftsstreich. Als diese nach dem Mord an ihrem Halbbruder René unter Verdacht gerät, schaut Borchert trotz belastender Beweise genauer hin. Dabei entdeckt er, dass der Erbstreit und eine Übernahme durch einen Hedgefonds-Manager tiefere Machenschaften verbergen – und stößt auf ein weiteres, bisher unentdecktes Verbrechen.
13. Borchert und der verlorene Sohn
Thomas Borchert wird von seinem Freund Antonius beauftragt, einen Ehevertrag für dessen Heirat mit einer jüngeren Frau zu erstellen. Doch die Familie wird durch die Entführung von Antonius’ Sohn Julian erschüttert. Nach der dramatischen Rückkehr des Jungen und dem Mord an einem Verdächtigen vermutet Borchert, dass Julian die Entführung selbst inszeniert hat.
14. Borchert und die bittere Medizin
Bei einem Überfall auf eine Apotheke wird der Stammkunde und zugleich Borcherts Freund und Kollege Reto angeschossen. Der Täter stiehlt hochpreisige Medikamente. Die angehende Apothekerin Sina Leuthold wird verdächtigt, mit ihm zusammengearbeitet zu haben. Borchert geht der Sache auf den Grund und ermittelt, dass Sina lediglich als Sündenbock dient.
15. Borchert und das Geheimnis des Mandanten
Borchert übernimmt die Verteidigung des Caterers Giovanni Lazzari, der des Mordes am Kunstmäzen Altweger verdächtigt wird. Durch seine Ermittlungen, und mit Hilfe der Fotografin Corinna Riemer, deckt Borchert ein geheimes Liebesverhältnis und verborgene Konflikte innerhalb der Familie Altweger auf, die den Fall erschweren.
16. Borchert und die dunklen Schatten
Die Jugendpsychologin Julia Egger verursacht einen Unfall und behauptet, sie sei absichtlich abgedrängt worden. Aufgrund ihrer Alkoholvorgeschichte glauben ihre Anwälte Borchert und Dominique zunächst nicht an ihre Unschuld. Als Julia auch noch bei einem Brand schwer verletzt wird, beginnt Borchert allerdings, die Vorfälle zu hinterfragen und stößt auf dunkle Familiengeheimnisse.
17. Borchert und die Sünden der Vergangenheit
Borchert und Dominique müssen ihre Anwaltsgehilfin Regula Gabrielli verteidigen. Diese wird beschuldigt, ihren Jugendfreund Eric ermordet zu haben, der kürzlich in einen Bankraub verwickelt war. Während Borchert ein Netz aus Lügen und Täuschungen aufdeckt, stellt sich heraus, dass Regulas Vergangenheit eine Schlüsselrolle in diesem heiklen Fall spielt.
Sebastian Fitzek: Die richtige Reihenfolge der Bücher und Verfilmungen
18. Borchert und der Mord ohne Sühne
Hans Siegenthaler protestiert mit einer spektakulären Flugblattaktion gegen die Freisprechung von Bernadette Schanz, die seine Tochter getötet haben soll. Nachdem ein Anschlag auf Schanz verübt wird, gerät Siegenthaler unter Verdacht. Borchert und Dominique setzen sich für seine Unschuld ein und entwirren ein kompliziertes Netz aus Lügen und Abhängigkeiten.
19. Borchert und die Spur der Diamanten
Borchert wird mit dem Mordfall von Xavier Schliemann konfrontiert, der seine Ex-Geschäftspartnerin Nikol erschossen haben soll. Zweifel an seiner Unschuld wachsen, als Xavier untertaucht. Borchert entdeckt, dass Xavier in der Juwelenbranche aktiv ist und Geldprobleme hat. Gemeinsam mit Dominique deckt er ein Rachemotiv auf und löst das Rätsel um den Mord.
20. Borchert und die Stadt in Angst (Teil 1)
Trotz KI-gestützter Ermittlungen kommt Hauptmann Furrer im Fall eines Serienmörders nicht voran. Deshalb bittet er Thomas Borchert, ihn mit seiner Gabe der intuitiven Recherche zu unterstützen. Die Morde an unterschiedlichen Opfern scheinen keine Verbindungen zu haben, außer den Pappschablonen mit Sonne und Mond, die der Mörder am Tatort hinterlässt.
21. Borchert und die Stadt in Angst (Teil 2)
Im zweiten Teil der Doppelfolge folgt Borchert der Spur zu einem tragischen Verkehrsunfall, der mit den Morden des „Zürich-Killers“ in Verbindung steht. Als Borchert und Dominique selbst in Lebensgefahr geraten, zweifelt Borchert an den bisherigen Ermittlungen und entdeckt, dass der Hauptverdächtige nicht der wahre Täter sein kann.
Mord mit Aussicht: Die Drehorte in der Eifel und dem bergischen Land
22. Borchert und der Schuss ins Herz
Der Sohn von Waffenfabrikant Hans Gessler wird bei einer Entführung getötet, Gesslers Frau nimmt sich daraufhin das Leben. Monate später wird dann auch noch Gesslers Sicherheitsmann tot aufgefunden. Thomas Borchert und Dominique Kuster ermitteln nun in dem Fall – und decken eine Tragödie auf.
Dieser Artikel Der Zürich-Krimi: Die Reihenfolge der Borchert-Fälle kommt von Featured!