Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Der Amsterdam-Krimi in Reihenfolge: So schaust Du die Filme richtig

Wie sieht die Reihenfolge von „Der Amsterdam-Krimi” aus? Mit Hannes Jaenicke als LKA-Ermittler und Fedja van Huêt als niederländischer Kommissar hat die ARD ein Traumduo gefunden. Inzwischen umfasst die Krimireihe acht Filme. Zwei weitere Teile sind abgedreht. Wir erklären Dir die Chronologie hinter den Krimis und was bisher geschehen ist.
Der Amsterdam-Krimi in Reihenfolge: So schaust Du die Filme richtig
Der Amsterdam-Krimi in Reihenfolge: So schaust Du die Filme richtig © ARD Degeto/Dinand van der Wal

Die Quoten sprechen für sich: Als der erste Teil des Amsterdam-Krimis im November 2018 erstmals ausgestrahlt wurde, gingen nicht nur die Kritiken durch die Decke. Auch die 4,84 Millionen Zuschauer:innen und 15,3 Prozent Marktanteil sorgten dafür, dass aus dem ursprünglichen Zweiteiler im atmosphärischen Amsterdam eine ganze Filmreihe wurde. Mit dem fünften Teil konnte sich die ARD sogar über eine Traumquote von 6,27 Millionen Zuschauer:innen und 21 Prozent Marktanteil freuen.

Wie Du den Amsterdam-Krimi schauen solltest

Doch in welcher Reihenfolge solltest Du die Amsterdam-Krimis jetzt schauen? Bei den ersten vier Filmen handelt es sich jeweils um Zweiteiler. Du solltest daher beide Teile jeweils hintereinander schauen, um die Story zu verstehen. Also: Teil 1 und 2 hintereinander und Teil 3 und 4 ebenso. Anschließend geht die ARD-Filmreihe dazu über, abgeschlossene Geschichten pro Film zu erzählen.

Teil 5 bis 8 kannst Du also auch unabhängig voneinander schauen. Grundsätzlich empfehlen wir aber, Dich an die Reihenfolge nach Veröffentlichung zu halten, da sich auch die Figurenbeziehungen im Laufe der Reihe entwickeln.

Was den Amsterdam-Krimi laut Hauptdarsteller Hannes Jaenicke von anderen Krimireihen unterscheidet, erzählt er im ARD-Interview:

„Wir klären nicht, wie gewohnt, nach anfänglichem Leichenfund die dazugehörigen Morde auf, sondern erzählen komplexe, moderne Themen im Thriller-Genre.”

Der Amsterdam-Krimi: Die Reihenfolge nach Veröffentlichung

• Tod in der Prinzengracht (2018)

• Auferstanden von den Toten (2018)

• Tod im Hafenbecken (2020)

• Das verschwundene Kind (2020)

• Das Mädchen ohne Namen (2022)

• Der Tote aus dem Eis (2022)

• Der Dreck der Anderen (2024)

• Blutige Diamanten (2024)

Du findest alle Amsterdam-Krimis auch in der ARD Mediathek.

Tod in der Prinzengracht (2018)

Im ersten Teil der Filmreihe setzt Alex Pollack (Hannes Jaenicke) alles daran, den Drogenschmuggler Tom Fischer (Sascha Alexander) in Amsterdam dingfest zu machen. Dafür schleust er nicht nur seine Kollegin und Verlobte Katja Wolf (Alice Dwyer) verdeckt ein, sondern ermittelt auch ohne Wissen seines Vorgesetzten Breuer (Sven Gerhardt) auf eigene Faust.

Nachdem seit zwei Monaten keine Nachricht mehr von Katja kommt, reist Alex selbst nach Amsterdam und macht sich mit dem niederländischen Kommissar Bram de Groot (Fedja van Huêt) auf die Spuren der Drogenmafia. Alex Pollacks Befürchtung: Katja könnte die Seiten gewechselt haben. Als sie mit dem Mord an einem verdeckten Ermittler der niederländischen Polizei in Verbindung gebracht wird, droht die Situation zu eskalieren.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Auferstanden von den Toten (2018)

Im zweiten Teil der Reihe geht das Undercover-Drama um die Drogenmafia weiter: Die Zeit läuft gegen Alex, denn noch immer befindet sich seine Verlobte Katja Wolf unter Mordverdacht. Katja steht wiederum mit dem Rücken zur Wand, denn sie führt die Reederei des Drogenschmugglers Tom Fischer und kann nicht einfach aus der Bande aussteigen.

Währenddessen setzt Mafiaboss Koning (Raymond Thiry) alles daran, die Ermittlungen zu stoppen. Kommissar de Groot stößt derweil auf eine unerwartete Spur, die den Fall wenden könnte.

Tod im Hafenbecken (2020)

Im dritten Teil ermitteln Alex Pollack und Bram de Groot zu einem Finanzskandal, der bereits zum Mord am Enthüllungsjournalisten Scheer (Anatole Taubmann) führte. Obwohl gegen Alex disziplinarische Maßnahmen in Deutschland laufen, hilft er seinem niederländischen Kollegen de Groot bei der Aufklärung.

Alles deutet darauf hin, dass Scheer einem großangelegten Steuerbetrug auf die Spur kam, den prominente Unternehmen und niederländische Politiker unter den Tisch kehren möchten.

Das verschwundene Kind (2020)

Im vierten Teil von Der Amsterdam-Krimi bringt die Geschichte um den Finanzskandal Bram de Groot in Lebensgefahr. Unbekannte entführen Alex’ Nachbarjungen und verlangen von dem Ermittler, seinen Partner zu töten, wenn er den Jungen retten will. Alex inszeniert den Mord an Bram, um Zeit zu gewinnen.

Zur Hilfe kommen ihnen dabei Alex’ Kollege Bakker (Ferdi Stofmeel) und der Anwalt Rynsburger (Guy Clemens), beides Experten für Wirtschaftskriminalität. Die Zeit läuft jedoch ab, denn die Entführer um Ceku (Dragan Bakema) fordern nicht nur mehr Geld, sondern wollen den Jungen endlich loswerden.

Das Mädchen ohne Namen (2022)

Im fünften Teil übernehmen Alex und Bram einen Fall im Rotlichtmilieu. Sie wollen einer Menschenhändler- und Zuhälterbande das Handwerk legen. Dabei hilft ihnen die Informantin Laila (Carina de Vroome), die selbst in die Fänge der Bande geriet. Das erfordert Vertrauen. Doch Laila weiß, dass sie in ihrer Situation niemandem trauen kann, auch der Polizei nicht.

Der Tote aus dem Eis (2022)

Im sechsten Film ermitteln Alex Pollack und Bram de Groot gegen die zwielichtigen Machenschaften einer Drogenbande, die Kokain in Fischlieferungen schmuggelt. Als in einer Schiffsladung die Leiche eines indonesischen Matrosen auftaucht, nimmt der Fall eine unerwartete Richtung.

Plötzlich gerät auch eine Umweltschutzgruppe, die sich für die illegalen Machenschaften der Schmugglerbande interessiert, ins Visier von Drogenboss Ramirov (Sieger Sloot) und Reedereibetreiber Heesters (Frank Lammers).

Der Dreck der Anderen (2024)

Alex Pollack übernimmt für seinen Kollegen Bram de Groot die Undercover-Ermittlungen gegen das renommierte Recyclingunternehmen „Golden Wings Logistics”, das mit illegaler Müllverschiebung und Drogenschmuggel in Verbindung steht. Alex merkt schnell, dass die Gruppe nicht zu unterschätzen ist, als eine Razzia durch einen scheinbaren Maulwurf in den eigenen Reihen scheitert.

Hannes Jaenicke in "Der Amsterdam-Krimi: Der Dreck der anderen"

Auch in „Der Dreck der anderen” als Ermittler Alex Pollack zu sehen: Hannes Jaenicke. — Bild: ARD Degeto/Dinand van der Wal

Blutige Diamanten (2024)

Im achten Teil gerät Alex Pollack selbst unter Mordverdacht. Als Undercover-Ermittler bei einem Sicherheitsdienst soll er dem renommierten Diamantenunternehmen Abrabanel auf die Schliche kommen. Hinweise lassen vermuten, dass das Familienunternehmen mit illegalen Blutdiamanten handelt.

Alles kommt anders, als der Chef des Sicherheitsunternehmens – Herman von Blomen (Waldemar Torenstra) – bei einem versuchten Überfall auf das Diamantenhaus getötet wird. Als der Verdacht auf Alex fällt, muss er untertauchen und alles auf eine Karte setzen.

Erfreuliche Nachricht: Der Amsterdam-Krimi geht weiter! Teil 9 und 10 sind bereits abgedreht. Wann die Ausstrahlung erfolgen soll, ist derzeit noch nicht bekannt.


Dieser Artikel Der Amsterdam-Krimi in Reihenfolge: So schaust Du die Filme richtig kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Michelle Trachtenberg
People news
US-Medien: Serien-Star Michelle Trachtenberg (39) gestorben
Neues großes Fresko in Pompeji
Kultur
Neuer Fund in Pompeji: Großes Fresko in Festsaal
Schauspieler und Kabarettist Ernst Hilbich gestorben
Tv & kino
Unsterblich mit «Knieritz an der Knatter»: Ernst Hilbich
Amazon stellt neue Alexa-Software
Internet news & surftipps
Amazon macht Alexa zum personalisierten KI-Chatbot
Amazon-Music-Kosten: Alle Gebühren und Features
Handy ratgeber & tests
Amazon-Music-Kosten: Alle Gebühren und Features
Glasfaser-Kabel
Internet news & surftipps
Zehn Millionen Haushalte haben Zugriff auf Telekom-Glasfaser
1. FC Köln - Fortuna Düsseldorf
2. bundesliga
Messer-Banner: Minister schreibt Wutbrief an 1. FC Köln
Pollenflug einer Hasel
Gesundheit
Welche Pollen fliegen? Auch DWD-App liefert nun Antworten