Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Überblick über die Kroatien-Krimis: In dieser Reihenfolge schaust Du die Filme

Die wilde Adria-Küste, die vorgelagerten Inseln und die angesagte Kulturmetropole Split, wo schon Hemingway die Nächte durchfeierte: Das Setting der ARD-Kroatien-Krimis ist wunderschön. Seit 2016 ermitteln die TV-Kommissar:innen bereits vor dieser Traumkulisse. Aber was ist beim Kroatien-Krimi die beste Reihenfolge? Wir empfehlen, chronologisch vorzugehen. Mehr dazu erfährst Du im Folgenden.
Überblick über die Kroatien-Krimis: In dieser Reihenfolge schaust Du die Filme
Überblick über die Kroatien-Krimis: In dieser Reihenfolge schaust Du die Filme © picture alliance / Geisler-Fotopress | Frederic Kern/Geisler-Fotopress

Mal stirbt der Sohn einer Fußballlegende, mal wird der Behörden-Sumpf trockengelegt – der Kroatien-Krimi sorgt in jeder Folge für viele spannende Momente. Mittlerweile gibt es mehr als ein Dutzend Episoden. In seine hochgelobten Drehbücher baut Autor Christoph Darnstädt unerwartete Wendungen ein und verknüpft die Handlung auch mit der jüngsten Vergangenheit des Landes, wie etwa den Erinnerungen an den Jugoslawienkrieg oder der Zeit des Sozialismus. Mit Erfolg, denn die TV-Serie erzielt Spitzeneinschaltquoten.

Den Kroatien-Krimi zeichnen vor allem die glaubwürdig beschriebenen Figuren aus: Bis zur siebten Folge leitet die durchsetzungsfähige Kommissarin Branka Maric (Neda Rahmanian) die Mordkommission von Split. Nach ihrem dramatischen Filmtod tritt die ebenso selbstbewusste und erfolgreiche Stascha Novak (Jasmin Gerat) in ihre Fußstapfen.

Und dann ist da natürlich noch Lenn Kudrjawizki als Emil Perica. Er ist von Anfang an als Ermittler in Kroatien dabei, wenn auch stets als Nummer zwei hinter den Chef-Ermittlerinnen Branka und später Stascha.

Der Kroatien-Krimi: Reihenfolge der Episoden im Überblick

Du möchtest in die ARD-Krimiserie neu einsteigen? Damit Du alle Änderungen im Cast und die Gründe dafür verstehen kannst, raten wir Dir, den Kroatien-Krimi in der Reihenfolge der Veröffentlichung anzuschauen:

1. Der Teufel von Split (2016)
2. Tod einer Legende (2016)
3. Mord auf Vis (2018)
4. Messer am Hals (2018)
5. Der Mädchenmörder von Krac (2019)
6. Der Henker (2019)
7. Tote Mädchen (2020)
8. Tränenhochzeit (2020)
9. Jagd auf einen Toten (2021)
10. Die Patin von Privonice (2021)
11. Tod im roten Kleid (2022)
12. Vor Mitternacht (2022)
13. Der Todesritt (2023)
14. Split vergisst nie (2023)

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Fall 1: Der Teufel von Split (2016)

Das TV-Publikum lernt die Chefermittlerin Branka Maric (Neda Rahmanian) kennen, eine emanzipierte Frau, die sich erst einmal gegen die Männerclique im Kommissariat durchsetzen muss. Ihr erster Fall ist der Tod eines ehemaligen Offiziers. Seine Leiche wird im Hafen von Split gefunden.

Fall 2: Tod einer Legende (2016)

Die kroatische Fußballlegende Dragan Trevic steht unter Verdacht, den eigenen Sohn getötet zu haben. Das Ermittlerteam findet in seinem Tresor die Tatwaffe, außerdem soll es einen Familienstreit gegeben haben. Kommissarin Maric setzt ihre eigene Karriere aufs Spiel, um den Mord aufzuklären.

Fall 3: Mord auf Vis (2018)

Vis, eine Insel mit Fischerdörfern und romantischen Buchten, ist eigentlich viel zu schön, um dort zu sterben. Dennoch geschieht im Urlaubsparadies ein Doppelmord. Ein Antiquitätenhändler und ein Sammler werden angelockt, weil auf der Insel angeblich Münzen aus der Ustascha-Zeit aufgetaucht sein sollen. Der Trip endet für beide tödlich.

Fall 4: Messer am Hals (2018)

Split wählt einen neuen Bürgermeister. Ein Kandidat ist sehr umstritten und tötet bei einem Überfall auf ihn einen der beiden Angreifer. Es sieht so aus, als sollte der selbsterklärte Saubermann eingeschüchtert werden. Aber was steckt dahinter?

Fall 5: Der Mädchenmörder von Krac (2019)

Dieser Fall führt in ein abgeschiedenes Dorf in den Bergen. Dort wird die Leiche eines 18-jährigen Mädchens aufgefunden. Die Einheimischen sehen einen Zusammenhang mit einem anderen ungeklärten Mord.

Fall 6: Der Henker (2019)

Es ist kein schöner Anblick, als ein Beamter des Baudezernats mit einem durchs Herz gerammten Eispickel gefunden wird. Auf einem Zettel steht „Korruptes Schwein“. Ein Hinweis darauf, dass sich der Tote dafür bezahlen ließ, illegale Bauten nachträglich zu genehmigen.

Fall 7: Tote Mädchen (2020)

Ein Mädchen ist ertrunken und ihre Leiche wird im Hafen von Split gefunden. Kommissarin Maric zweifelt keine Sekunde daran, dass es sich um einen Mord handelt. An ihrem Handgelenk entdeckt sie Spuren von Fesseln und vermutet, dass das Mädchen von Schleusern entführt wurde.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Fall 8: Tränenhochzeit (2020)

Nach dem Tod von Branka Maric übernimmt Stascha Novak die Leitung der Mordkommission. Ihr erster Fall führt sie in die Glitzerwelt der Promis. Bei einem Shooting wird auf Popstar Ira ein Anschlag verübt.

Fall 9: Jagd auf einen Toten (2021)

Der zweite Fall von Stascha Novak tangiert dunkle Seiten der neuen Ermittlerin. Ein wunder Punkt betrifft ihre jüngere Schwester, der andere ihren Ex-Lover, einen Nachtclubbesitzer. Die Kommissarin glaubt, dass er einem Mord zum Opfer fiel. Sehenswert: Der Showdown in der römischen Stadt Salona.

Fall 10: Die Patin von Privonice (2021)

Kommissarin Novak ermittelt in einer einsamen Region. Dort trifft sie auf eine skrupellose Clan-Chefin (Tatja Seibt), die dubiose Geschäfte an der EU-Außengrenze betreibt.

Fall 11: Tod im roten Kleid (2022)

Die Polizei findet eine Leiche in einem rotem Kleid, die von einer Klippe gestürzt wurde. Das Opfer ist ein junger Mann. Ein Fremder, vermuten die Ermittler:innen zunächst, denn in dieser Gegend gibt es kaum junge Menschen und erst recht keine Trans-Menschen.

Fall 12: Vor Mitternacht (2022)

In diesem Kroatien-Krimi wird es persönlich: Als Stascha Novaks Cousin erstickt aufgefunden wird, verdächtigt die Chefermittlerin ihre eigene Schwester. Diese verstrickt sich in Lügen und antwortet beim Verhör nicht auf die Fragen.

Fall 13: Der Todesritt (2023)

Das wilde Hinterland von Dalmatien bildet die Kulisse für diese Episode. Dorthin fährt Kommissarin Novak wegen eines geheimnisvollen Todes und gerät zwischen die Fronten eines Familienkriegs.

Fall 14: Split vergisst nie (2023)

Die aktuellste Folge in der Kroatien-Krimi-Reihenfolge weckt erneut Erinnerungen an den Jugoslawienkrieg. Es geht um ein bis heute ungeklärtes Kriegsverbrechen; der Polizeichef und ein Ermittler könnten in einen Racheakt involviert sein.

Welcher Fall ist Dein liebster aus der Reihenfolge der Kroatien-Krimis? Schreib es uns in die Kommentare!

Dieser Artikel Überblick über die Kroatien-Krimis: In dieser Reihenfolge schaust Du die Filme kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Janine Ebert
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tony Bennett
People news
Andenken an Jazz-Legende Tony Bennett teuer versteigert
Liam Hemsworth
Tv & kino
Staffel 4 von «The Witcher» im Dreh - Ende nach Staffel 5
Nicole Kidman
Tv & kino
Meryl Streep übergibt Lebenswerk-Preis an Nicole Kidman
Mit besserem Scharnier und Top-Chip: Das soll das Xiaomi Mix Fold 4 bieten
Handy ratgeber & tests
Mit besserem Scharnier und Top-Chip: Das soll das Xiaomi Mix Fold 4 bieten
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Facebook-Konzern veröffentlicht neues KI-Modell
Android: Rufnummer unterdrücken – so telefonierst Du anonym
Das beste netz deutschlands
Android: Rufnummer unterdrücken – so telefonierst Du anonym
Arizona Coyotes - Edmonton Oilers
Sport news
NHL bestätigt Umzug der Arizona Coyotes nach Salt Lake City
Pflanzen aus Supermarkt-Gemüse ziehen - geht das?
Wohnen
Pflanzen aus Supermarkt-Gemüse ziehen - geht das?