Seit 2019 ist der Irland-Krimi mit Désirée Nosbusch als Polizeipsychologin Cathrin Blake eine feste Größe bei den Donnerstags-Krimis im Ersten. Die Filme entstehen zu großen Teilen in und um Galway, einer Hafenstadt an der irischen Westküste.
Die Geschichten basieren nicht auf einer Romanreihe oder -figur, sondern sind TV-Originalstoffe nach einer Idee der beiden Autor:innen Marianne Wendt („Letzte Spur Berlin”) und Christian Schiller („Marie Brand”), die auch einige Drehbücher zum Irland-Krimi beisteuerten.
Der Irland-Krimi: Die Reihenfolge der Filme nach Veröffentlichung
• Die Toten von Glenmore Abbey (2019)
• Mädchenjäger (2019)
• Das Verschwinden (2021)
• Vergebung (2021)
• Familienbande (2022)
• Preis des Schweigens (2022)
• Blackout (2023)
• Mond über Galway (2023)
• Gnadentod (2024)
• Zerrissene Seelen (2024)
Am besten siehst Du die Filme der Irland-Krimis in der Reihenfolge ihrer Veröffentlichung. Die Geschichten sind zwar jeweils abgeschlossen. Es ist also problemlos möglich, die Filme nach eigenen Vorlieben zu gucken. In jedem davon gibt es allerdings Aspekte, die Cathrin Blakes persönliches Umfeld betreffen und auf ältere Fälle verweisen.
Das Erste zeigte bislang jeweils zwei Fälle pro Jahr, Ausnahme war 2020. Die Fälle 11 und 12 entstehen im Frühjahr 2025 in Irland. Das Erste hat noch keine Sendetermine angekündigt, wird die beiden neuen TV-Krimis aber sehr wahrscheinlich im Herbst 2025 zeigen.
Darum geht’s in den Irland-Krimis
In der folgenden Übersicht erfährst Du, worum es in den einzelnen Fällen der Polizeipsychologin Cathrin Blake geht.
Fall 1: Die Toten von Glenmore Abbey
Cathrin Blake hat eine harte Zeit hinter sich: Vor zehn Jahren verschwand ihr Mann Liam, ein Polizist, unter ungeklärten Umständen. Seither leidet die Kriminalpsychologin unter einer Alkoholsucht und dem miesen Verhältnis zu ihrem Sohn Paul.
Als auf dem Gelände eines Klosters bei Galway Kinderskelette und die Überreste eines erwachsenen Mannes entdeckt werden, vermutet sie, dass es sich um Liam handelt. Dessen ehemalige Kolleg:innen zeigen sich desinteressiert, also beginnt Cathrin, auf eigene Faust zu ermitteln.
• TV-Premiere im Ersten: 22. Oktober 2019.
Fall 2: Mädchenjäger
Cathrin arbeitet wieder: als Psychologin für die Polizei in Galway. Sie betreut den selbstmordgefährdeten Nathan Smith, einen sogenannten Traveller, der mit seinem Clan durch Irland zieht. Smith ist in Maggie verliebt, eine ehrgeizige junge Frau und Psychologiestudentin, ebenfalls ohne festen Wohnsitz. Beide träumen von einer besseren Zukunft. Doch dann wird Maggie ermordet aufgefunden.
• TV-Premiere im Ersten: 31. Oktober 2019.
Fall 3: Das Verschwinden
Anschlag auf ein Liebespärchen beim Heimweg vom Erntedankfest: Der junge Pete wird niedergeschlagen, seine Freundin Holly vermutlich entführt. Deren Vater Dylan Reid, ein Anwalt, findet einen abgeschnittenen Finger vor seiner Tür. Superintendent Sean Kelly bittet Cathrin um Mithilfe.
• TV-Premiere im Ersten: 22. März 2021.
Fall 4: Vergebung
Bei einem IRA-Anschlag in Nordirland vor zehn Jahren starb ein Unbeteiligter. Der überlebende Sohn des Opfers, Daniel Ward, hat aber alles mitansehen müssen. Als der mutmaßliche Täter Greg Leary kurz vor seiner Haftentlassung eine Aussprache mit Daniel sucht, erleidet dieser einen Zusammenbruch. Cathrin Blake vermutet, dass es in diesem Fall mehr als eine offene Rechnung gibt.
• TV-Premiere im Ersten: 30. März 2021.
Fall 5: Familienbande
Abbie hat ihren Mann erstochen und sitzt ein. Cathrin erwirkt Hafturlaub für die Frau, damit sie ihre kleine Tochter Maisie bei deren Tante besuchen kann. Als Abbie bemerkt, dass die Kleine misshandelt wird, verschwindet sie mit ihrer Tochter. Cathrin ist mit einer Familie konfrontiert, in der Misshandlungen seit Langem an der Tagesordnung sind.
• TV-Premiere im Ersten: 26. September 2022.
Fall 6 in der Reihenfolge der Irland-Krimis: Preis des Schweigens
Psychologin Cathrin hat den charmanten Matt kennengelernt, scheint also endlich wieder privates Glück zu finden. Beruflich bleibt es finster: Vor eineinhalb Jahren verschwand ihre Kollegin Helen Bell, nun tauchen Skelettteile der Frau auf. Selbstmord? Nein, Helen wurde ermordet. Und Superintendent Kelly hält ihren Mann Erik für den Täter.
• TV-Premiere im Ersten: 3. Oktober 2022.
Fall 7: Blackout
Die 16-jährige Moira wird nach einer Schulparty tot aufgefunden, vermutlich erschlagen. Moiras beste Freundin Hanna ist die letzte, die sie lebend gesehen hat, kann sich aber an nichts erinnern. Zudem hatten die beiden Mädchen zuvor einen heftigen Streit. Cathrin kommt einem Verbrechen auf die Spur, das lange vor Moiras Tod stattfand.
• TV-Premiere im Ersten: 10. Oktober 2023.
Fall 8: Mond über Galway
Cathrin wird mitten in der Nacht zu einem Notfall gerufen: Ihre ehemalige Patientin Moon Flynn droht, von einem Hausdach zu springen. Cathrin kann die junge Frau vom Suizid abhalten, aber deren Geliebter Colin stürzt in den Tod. Die Ermittler halten einen Selbstmord für unwahrscheinlich – und Cathrin stößt im Umfeld des Toten auf eine Mauer des Schweigens.
• TV-Premiere im Ersten: 16. Oktober 2023.
Fall 9: Gnadentod
Cathrins Nachbar Coner, ein rüstiger Rentner, wird tot aufgefunden. Dann wird eine weitere männliche Leiche gefunden, ebenfalls ein über 80-Jähriger. Beide Männer hatten Kontakt zu einem exklusiven Pflegeheim. Dessen Leiterin Bridget Howard kümmert sich scheinbar hingebungsvoll um die Senioren – aber dann gibt es weitere Zwischenfälle.
• TV-Premiere im Ersten: 19. September 2024.
Fall 10 in der Reihenfolge der Irland-Krimis: Zerrissene Seelen
Superintendent Kelly bitte Cathrin in einem privaten Fall um Hilfe: Sein Neffe Eoin neigt zu Gewaltausbrüchen und Selbstverletzungen. Cathrin spürt, dass hinter den Problemen des 19-Jährigen ein lange verstecktes Familiengeheimnis lauert.
• TV-Premiere im Ersten: 26. September 2024.
Dieser Artikel Der Irland-Krimi: Die Reihenfolge der ARD-Filme im Überblick kommt von Featured!