Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Downton Abbey 3 kommt – und ist das große Finale?

Bislang sind sechs Staffeln und zwei Kinofilme erschienen, die sich um die britische Adelsfamilie Crawley drehen. Noch ist kein Ende in Sicht: Denn die Verantwortlichen arbeiten an einer Fortsetzung – in Form von „Downton Abbey 3”! Doch der neue Film könnte auch das Ende der Geschichte einläuten.
Downton Abbey 3 kommt – und ist das große Finale?
Downton Abbey 3 kommt – und ist das große Finale? © picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Jaap Buitendijk

[Achtung, es folgen mögliche Spoiler!]

Bereits im Frühjahr 2024 gab es gleich mehrere Hinweise darauf, dass das beliebte britische Franchise fortgesetzt wird. So ist auf dem Instagram-Account von Highclere Castle (dem bekannten Drehort von Downton Abbey) im Februar 2024 ein Video erschienen. Darin spricht die Besitzerin des Anwesens von Schlagzeilen, über die sie noch kein Wort verlieren darf. Im Hintergrund zu sehen: ein Bild von Thomas Barrow – dem langjährigen Angestellten der Familie Crawley.

Hugh Bonneville im Interview: Über den Zauber von Downton Abbey

Mittlerweile ist klar: Downton Abbey 3 ist in Produktion! Vielleicht wird es aber das große Finale darstellen. Im März 2024 – noch vor der offiziellen Bestätigung von Downton Abbey 3 – hatte Imelda Staunton (spielt Lady Bagshaw) in einem Interview behauptet, dass es einen „finalen Film” geben soll (Digital Spy berichtete). Mit Teil 3 könnten sich Familie Crawley und ihr Personal also endgültig von uns verabschieden.

Downton Abbey 3: Wann erscheint der Kinofilm?

Die Dreharbeiten zu Downton Abbey 3 sollen im Mai 2024 beginnen und im Juli beendet werden, berichtet Collider. Informationen zum möglichen Release-Zeitraum des Films sind noch nicht bekannt. Sollten die Dreharbeiten aber tatsächlich noch im Frühsommer 2024 starten, erscheint Downton Abbey 3 voraussichtlich im Laufe des Jahres 2025.

Serien wie Downton Abbey: Das sind unsere Empfehlungen

Wahrscheinlich kommt Teil 3 fast zeitgleich in Großbritannien und in Deutschland in die Kinos – wie im Fall von „Downton Abbey 2: Eine neue Ära”. In Großbritannien erschien der Film am 29. April 2022; hierzulande erfolgte die Veröffentlichung bereits einen Tag früher, am 28. April.

Wir aktualisieren diesen Artikel, sobald es neue Informationen zum Release von Downton Abbey 3 gibt.

Der beliebte Downton-Abbey-Cast zurück

Auch zum Cast der Fortsetzung gibt es bereits Informationen. So kannst Du Dich über ein Wiedersehen mit zahlreichen bekannten Gesichtern freuen:

• Hugh Bonneville als Robert Crawley

• Elizabeth McGovern als Cora Crawley

• Michelle Dockery als Mary Talbot

• Laura Carmichael als Edith Pelham

• Jim Carter als Charles Carson

• Joanne Froggatt als Anna Bates

• Allen Leech als Tom Branson

• Phyllis Logan als Elsie Hughes Carson

• Robert James-Collier als Thomas Barrow

• Lesley Nicol als Beryl Patmore

• Brendan Coyle als John Bates

• Sophie McShera als Daisy Parker

• Douglas Reith als Lord Merton

• Paul Giamatti als Harold Levinson

• Dominic West als Guy Dexter

Nicht mehr dabei ist Dame Maggie Smith als Violet Crawley. Ihre Figur, die Witwe des vierten Earl of Grantham, ist am Ende von Downton Abbey 2 verstorben.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Downton Abbey 3: Das sind die Neuzugänge in der Besetzung

Zudem sind ein paar Neuzugänge angekündigt: So hat sich Joely Richardson („Renegade Nell”) für Downton Abbey 3 dem Cast angeschlossen. Auch Alessandro Nivola („The Many Saints of Newark”), Arty Froushan („Carnival Row”) und Simon Russell Beale („Mary & George”) werden in dem Film zu sehen sein.

Für das Drehbuch sind Gareth Neame („The Gilded Age”), Julian Fellowes („Belgravia – Zeit des Schicksals”) und Liz Trubridge („Downton Abbey II) verantwortlich. Im Regiestuhl sitzt Simon Curtis, der schon den zweiten Downton-Abbey-Film gedreht hat.

Worum könnte sich der dritte Film drehen?

Zuletzt haben wir Familie Crawley im Jahr 1928 besucht: Violet Crawley stirbt im Kreise ihrer Lieben. Außerdem wird Lucy und Tom Bransons erstes Kind geboren – das Paar hatte kurz zuvor geheiratet.

Killers of the Flower Moon: Die wahre Geschichte hinter dem düsteren Western

Ob die Fortsetzung von Downton Abbey direkt dort ansetzt oder erst viel später, ist noch offen. Spielt das Sequel kurz vor oder in den 1930er-Jahren, könnte es allerdings spannende Ereignisse behandeln: Im Jahr 1929 begann mit dem Börsencrash in New York immerhin die Weltwirtschaftskrise, die in Großbritannien zu hoher Arbeitslosigkeit führte.

1933 war geprägt von Hitlers Machtergreifung im Deutschen Reich und dem Ende der Weimarer Republik. Um einen Krieg zu vermeiden, hielten der britische Premierminister Neville Chamberlain und seine Regierung an einer Politik der Zugeständnisse (Appeasement-Politik) gegenüber dem Deutschen Reich fest.

Im Jahr 1936 wurde der britische König Eduard VIII. aufgrund seines Verhältnisses zu einer zweimal geschiedenen US-Amerikanerin zur Abdankung gezwungen. Und 1939 startete mit dem Überfall auf Polen der Zweite Weltkrieg, dem bis 1945 rund 300.000 britische Soldaten und 60.000 britische Zivilist:innen zum Opfer fielen.

Dieser Artikel Downton Abbey 3 kommt – und ist das große Finale? kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Annika Linsner
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
David Hasselhof und Andreas Gabalier
People news
David Hasselhoff als Star-Gast bei Gabalier-Konzert
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Games news
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Taylor Swift
People news
Songwriting-Session von Swift endet mit Feuerlöscher-Einsatz
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Handy ratgeber & tests
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Belgien - Rumänien
Fußball news
Belgien meldet sich mit Sieg gegen Rumänien bei EM zurück
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten