Die Kultserie Downton Abbey lief von 2010 bis 2015 im britischen TV und wurde seitdem mit zwei Kinofilmen fortgesetzt. Gedreht wurde das britische Format an gleich mehreren historischen Standorten, darunter dem imposanten Highclere Castle.
Das Wichtigste in Kürze
• Highclere Castle in der Grafschaft Hampshire war der Hauptdrehort von Downton Abbey.
• Das Dorf Bampton in Oxfordshire wurde vor allem für Außenaufnahmen genutzt.
• Andere reale Schlösser wie das Alnwick Castle in Northumberland dienten ebenfalls als Drehort.
Highclere Castle: Der Sitz der Adelsfamilie Grantham
Möchtest Du die Ursprünge von Downton Abbey erkunden, sollte Deine Reise unbedingt in die englische Grafschaft Hampshire führen. Etwa eine Autostunde von London entfernt liegt dort Highclere Castle: Das viktorianische Anwesen ist Sitz des Grafen und der Gräfin von Carnarvon und der wichtigste Drehort für Downton Abbey. Julian Fellowes, der Schöpfer der Serie, ist ein Freund der Familie und hatte das Anwesen schon früh als Schauplatz für sein Historiendrama im Sinn.
Besucher:innen haben die Möglichkeit, unter anderem die Bibliothek und den Speisesaal besichtigen, die auch in der Serie zu sehen sind. Im Keller wartet zudem ein kleines Museum auf Dich: Der fünfte Earl of Carnarvon hatte 1922 an einer ägyptischen Expedition teilgenommen, die das Grab von Tutanchamun entdeckte. Eine Ausstellung erinnert bis heute an die historische Reise, die leider mit dem Tod des Earls endete, nachdem er von einem Moskito gestochen wurde.
Auch im Außenbereich des Schlosses kannst Du einige Sehenswürdigkeiten entdecken, darunter ein charmantes Café sowie eine im 18. Jahrhundert entworfene Gartenanlage. Allerdings ist Highclere Castle wie viele andere historische Häuser in Großbritannien nicht das ganze Jahr über geöffnet: Du kannst dem Gemäuer lediglich in den Sommermonaten einen Besuch abstatten.
Bampton: Drehort für die fiktionale Ortschaft Downton
Ein weiterer bedeutender Drehort für Downton Abbey ist das kleine Dorf Bampton in der Region Cotswolds. Hier wurden für die Historienserie viele Außenaufnahmen gedreht: So diente zum Beispiel das Gemeindearchiv als Kulisse für das Downton-Krankenhaus.
Die St. Mary’s Church war Schauplatz vieler Hochzeiten und Beerdigungen. Die Ortschaft ist mit dem Bampton Coffee House darüber hinaus die perfekte Anlaufstelle für traditionellen englischen Cream Tea.
Cogges Manor Farm: Eine Prise ländlicher Charme
Etwa eine halbe Fahrstunde von Bampton entfernt liegt Cogges Manor Farm: Dieser Gutshof war in Downton Abbey Drehort für das Heim von Mr. Drewe – die Yew Treet Farm. Besucher:innen finden im Hofladen hausgemachten Kuchen und können darüber hinaus die Farmtiere füttern, zu denen Zwergziegen und Shetland Ponys gehören.
Swinbrook: Hierhin brannte Lady Sybil durch
Die Region Cotswolds liegt nördlich von Highclere Castle und beherbergt auch die Ortschaft Swinbrook. Hierhin verschlug es Lady Sybil und ihren Chauffeur, als sie gemeinsam durchbrannten. Kulisse für diese Szenen ist unter anderem The Swan Inn, ein idyllisches Boutique-Hotel samt Pub, das direkt am Ufer des Flusses liegt.
Alnwick Castle: Historische Schlossanlage als Drehort von Downton Abbey
Mit Alnwick Castle fungierte zudem eine der bekanntesten Schlossanlagen Großbritanniens als Drehort für Downton Abbey: Das mittelalterliche Gemäuer ist seit dem 11. Jahrhundert das Domizil des Duke von Northumberland und liegt etwa zwei Stunden vom schottischen Edinburgh entfernt.
Alnwick Castle erscheint in Downton Abbey als Brancaster Castle. Lady Mary und Henry Talbot tanzten hier zum Beispiel durch die historische Bibliothek, die etwa 15.000 Bücher beherbergt. Als Besucher:in kannst Du darüber hinaus den Salon besichtigen, der mit seidenen Wandteppichen begeistert.
Nicht nur für Downton-Abbey-Fans ist Alnwick Castle eine Reise wert: Das Schloss diente auch als Drehort für die „Harry Potter”-Filme. Geöffnet ist die Anlage in der Regel von Ende März bis Ende Oktober.
Inveraray Castle: Drehort für das Christmas Special 2012
Wenn Du in Deinem Urlaub auch in Schottland unterwegs bist, sollte Dich Dein Weg nach Argyll and Bute führen: Rund vier Fahrstunden von Alnwick Castle entfernt liegt Inveraray Castle, Sitz des Grafen von Argyll. Das prächtige Schloss war unter anderem Schauplatz des „Christmas Special 2012“, als die Granthams zum fiktiven Duneagle Castle reisten, um Rose und ihre Eltern zu besuchen.
Kensington Gardens: Darum lohnt der Ausflug nach London
Vielleicht erinnerst Du Dich noch an die Downton-Abbey-Szene, in der unter anderem Harold Levinson, Madeleine Allsopp und William Allsopp beim Albert Memorial im Park picknickten.
Der Drehort dafür war die Gartenanlage von Kensington Gardens, die direkt im Herzen Londons liegt. Sie gehörte früher zum Privatbesitz des Kensington Palace, ist heute aber für Besucher:innen aus aller Welt geöffnet. Hier kannst Du nicht nur die royalen Gärten entdecken, sondern auch einen besonderen Spielplatz besichtigen, der im Gedenken an Prinzessin Diana gebaut wurde.
Dieser Artikel Downton Abbey: Die Drehorte der britischen Kultserie kommt von Featured!