Seit mehr als 20 Jahren begeistert Die Rosenheim-Cops ein Millionenpublikum. Mit mehr als 500 Episoden hat sich die ZDF-Fernsehserie, die von Bavaria Fiction produziert wird, zum echten Dauerbrenner entwickelt. Die Mischung aus fesselnden Kriminalfällen, humorvollen Dialogen und charmanten Charakteren sorgt dafür, dass die Serie nach wie vor ein Quotenhit ist.
Die Handlung spielt hauptsächlich in der bayrischen Stadt Rosenheim. Die Drehorte von Die Rosenheim-Cops liegen daher auch fast ausschließlich im südlichen Teil Bayerns.
Rosenheim als zentraler Drehort der Rosenheim-Cops
Das Herzstück der beliebten Krimiserie bildet die Kreisstadt Rosenheim. Sie liegt im Alpenvorland und ist mit rund 64.000 Einwohner:innen die drittgrößte Stadt in Oberbayern. Viele Szenen dreht Bavaria Fiction direkt in der historischen Altstadt oder an markanten Plätzen in Rosenheim.
Der Bergdoktor: Alles Wissenswerte über die Drehorte der Serie
Die charmanten Fassaden, malerischen Straßen und nicht zuletzt das unverwechselbare bayerische Flair verleihen der Serie ihre besondere Authentizität.
Das Rathaus der Stadt als Polizeipräsidium
Das markante Rosenheimer Rathaus fungiert in der ZDF-Serie als Polizeipräsidium, in dem die Ermittler:innen ihre Fälle lösen. Damit zählt das historische Gebäude, das mit seiner auffällige rote Backsteinfassade ins Auge sticht, definitiv zu den bekanntesten Drehorten der Rosenheim-Cops.
Als Fan der Serie erkennst Du mit Sicherheit auch den rechten Seitenflügel des Rathauses wieder. In der Serie befinden sich im ersten Stock nämlich nicht nur die Büros der Kommissarinnen und Kommissare, sondern auch die von Stockl und Mohr.
Drehort von Die Rosenheim-Cops: Der Max-Josefs-Platz
Der Max-Josefs-Platz – oftmals als „Gute Stube” von Rosenheim bezeichnet – ist ebenfalls ein wichtiger Drehort von Die Rosenheim-Cops. Mit seinen historischen Bürgerhäusern ist er eine authentische Kulisse für zahlreiche Szenen. So gut wie jedes Gebäude am Max-Josefs-Platz war bereits Schauplatz eines Kriminalfalls:
• Modehaus Adlmaier – Folge: Der Tod kam von oben
• Trachtengeschäft Unterseher – Folge: Konkurrenz erlegt das Geschäft
• Gasthaus Stockhammer – Folge: Tod eines Ekels
• Eisdiele im Ellmaierhaus – Folge: Eiskalt abserviert
• Gasthaus Zum Santa – Folge: Ein Fall für Schretzmayer
• Gasthaus Royal Donut – Folge: Ein ganz besonderer Tropfen
• Berr Reisebüro im Ellmaierhaus – Folge: Tod am Schlagbaum
• Marien-Apotheke – Folge: Tod beim Live-Chat
Für Fans ist der Max-Josefs-Platz beim Besuch von Rosenheim daher ein absolutes Muss! Aber Achtung: Während der Platz in der Serie mit dem Auto befahren werden darf, handelt es sich in der Realität um eine Fußgängerzone. Das hat wohl des Öfteren bereits bei Besucher:innen des Drehorts zu Verwirrung geführt.
Drehort von Die Rosenheim-Cops: Das Lokal Times Square
Das „Times Square” stellt eines der bekanntesten Lokale aus der Serie dar. Es fungiert regelmäßig als Treffpunkt für die Rosenheim-Cops. Die Szenen wurden ursprünglich in einem echten Bistro gedreht. Dieses war zunächst in der Kaiserstraße ansässig und wurde später zu einem Teil der Alten Brauerei in Stegen am Ammersee. Mittlerweile nutzt die Crew jedoch einen Nachbau in den Bavaria Filmstudios als Drehort für das Times Square.
Der Hofer-Hof
Der Hofer-Hof zählt zu den Schauplätzen, an denen sich das Privatleben abspielt. Hier wohnten lange Zeit Korbinian Hofer und seine Schwester Marie. Beim Hofer-Hof handelt es sich in Wahrheit um einen denkmalgeschützten ehemaligen Bauernhof. Dieser befindet sich in der oberbayerischen Gemeinde Weyarn und ist für Fans ebenfalls ein lohnenswertes Ausflugsziel.
Bavaria Filmstudios
Die meisten Innenaufnahmen dreht die Crew in den Bavaria Filmstudios ab – etwa Szenen, die im Polizeipräsidium spielen. Einige Sets sind sogar Teil der Bavaria Filmstadt, Du kannst sie also besichtigen. Seit 2022 haben ausgewählte Gäste in einer nachgebauten Kulisse sogar die Möglichkeit, ihr schauspielerisches Talent auf die Probe zu stellen und die gedrehte Szene im Anschluss mit nach Hause zu nehmen.
Weitere regionale Drehorte von Die Rosenheimer-Cops
• Amerang: Gestüt am Schloss
• Aschau: Hotel „Residenz Heinz Winkler”
• Bad Aibling: Therme und Osteria
• Bayrischzell: Wendelstein-Seilbahn
• Kolbermoor: Alte Spinnerei
• Neubeuern: Brunnenanlage am Marktplatz
• Nußdorf: Betriebsgelände der Firma Dettendorfer
• Samerberg: Dorfplatz, Naturbad, Aussichtskapelle und Gästeinformation im Rathaus
Die Rosenheim Cops: Drehorte besuchen
Um die Drehorte von Die Rosenheim-Cops kennenzulernen, hast Du verschiedene Möglichkeiten: Du kannst entweder selbst auf Entdeckungstour gehen oder an einer Führung teilnehmen. Im ersten Fall erweist sich der Max-Josefs-Platz als guter Startpunkt. Von hier aus kannst Du zahlreiche wichtige Schauplätze der Serie zu Fuß erreichen.
Entscheidest Du Dich für eine geführte Tour, kannst Du nicht nur alte und neue Originaldrehorte besuchen. Du erfährst zusätzlich auch viele interessante Fakten zur Serie und ihren Schauplätzen. Während der Sommermonate finden die Stadtführungen jeden Mittwoch, Samstag und Sonntag statt, während der Wintermonate nur am Sonntag. Da die Plätze meist recht schnell vergriffen sind, empfiehlt sich eine rechtzeitige Anmeldung über die Tourist-Info Rosenheim.
Dieser Artikel Die Rosenheim-Cops: Wichtige Drehorte im Überblick kommt von Featured!