Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Downton Abbey 2: Eine neue Ära – alle Infos zu Cast, Kinostart & mehr

Downton Abbey 2: Eine neue Ära – alle Infos zu Cast, Kinostart & mehr
Downton Abbey 2: Eine neue Ära – alle Infos zu Cast, Kinostart & mehr © picture alliance/empics/Steve Parsons

Ob wir uns auf „Downton Abbey 2” freuen? Die Serie zählt zu den besten aller Zeiten, und der Film war zu Recht sehr erfolgreich – und ob wir dem Start entgegenfiebern! Doch wann kommt die Fortsetzung von Focus Features in die Kinos, wer spielt mit, und wovon handelt die neue Geschichte? Wir klären auf.

Das britische Downton-Abbey-Franchise ist rekordverdächtig – und zwar im wortwörtlichen Sinne. Die Ehrung liegt zwar einige Jahre zurück, doch 2011 wurde Downton Abbey im Guinnessbuch der Rekorde zur von Kritiker:innen „am besten bewerteten TV-Serie” gekürt. Jetzt schalten wir aber zu Downton Abbey 2 um und nehmen Platz im Kreis der Crawleys.

Downton Abbey 2 – Titel und Trailer zum Film enthüllt

Im Rahmen einer Präsentation hat Universal Pictures im Vorfeld bereits den offiziellen Titel des Sequels enthüllt: Der Film trägt den Namen „Downton Abbey 2: Eine neue Ära”.

Für Serienerfinder Julian Fellowes beginnt wahrlich eine neue Ära für die Crowleys: „Je weiter die 20er-Jahre voranschritten, desto mehr veränderte sich die Welt in vielerlei Hinsicht. Von der Unterhaltung bis zum Transport war Ende der 20er-Jahre wirklich alles anders. Darauf beziehen wir uns”, so Fellowes gegenüber dem PEOPLE Magazine.

Das wissen wir über die Handlung

In Downton Abbey 2: Eine neue Ära zieht es die Crawleys nach Frankreich – genauer gesagt an die Côte d’Azur, wo Violet Crawley in den Besitz einer Villa gekommen ist. Die Reise in den Süden versetzt natürlich ganz Downton Abbey in helle Aufregung.

Für große Begeisterung sorgt auch die folgende Nachricht: Hollywood kommt nach Downton! Regisseur Mr. Barber und Schauspielerin Myrna Dalgleish wollen auf dem altehrwürdigen Anwesen einen Tonfilm drehen – eine völlig neue Erfahrung für die Crawleys.

Zudem steht eine glamouröse Hochzeit an. Der Trailer zum Film enthüllt auch, bei wem es sich um das glückliche Paar handelt: Es sind Tom und Lucy, die sich das Ja-Wort geben.

Mit einem großen Fragezeichen versehen ist der Gesundheitszustand von Violet Crawley. Nachdem der erste Film ihren Tod thematisierte, ist ein Ableben des weiblichen Familienoberhaupts mit dem großartig lockeren Mundwerk in Downton Abbey 2 zumindest denkbar. Und über allem thront die Kernfrage: Wie sieht die Zukunft des Hauses Crawley aus?

Downton Abbey 2: Eine neue Ära – das ist die Besetzung des Films

Freund:innen der Crawleys dürfen sich auf eine illustre Teerunde mit allen bekannten Gesichtern freuen, denn die Stammbesetzung kehrt vollständig zurück. Allen voran die folgenden Schauspieler:innen, die auch in der Serie mitgewirkt haben:

Elizabeth McGovern als Cora Crawley – die Dame des Hauses

Hugh Bonneville als Robert Crawley – männliches Oberhaupt der Familie

Dame Maggie Smith als Violet Crawley – weibliches Oberhaupt der Familie

Michelle Dockery als Mary Talbot – älteste Tochter und vermutlich Erbin des Anwesens

Laura Carmichael als Edith Pelham – zweitälteste Tochter im Schatten von Mary

Allen Leech als Tom Branson – Gutsverwalter

Letztendlich lebt der Film von dem gesamten Ensemble, zu dem auch die von Phyllis Logan gespielte Hausdame Mrs. Hughes und ihr jetziger Ehemann gehören, der frühere Butler Charles Carson (Jim Carter). Dieser nimmt im ersten Film seine Arbeit wieder auf und erhält somit eine tragende Rolle.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Downton Abbey (@downtonabbey_official)

Cast & Crew: Diese Stars sind neu dabei

Die Besetzung von Downton Abbey 2 weist zudem einige Neuzugänge auf:

• Laura Haddock („Guardians of the Galaxy Vol. 2”) als Myrna Dalgleish

• Hugh Dancy („Hannibal”) als Mr. Barber

• Nathalie Baye („Catch Me if You Can”)

• Dominic West („The Affair”).

Wen genau Nathalie Baye und Dominic West spielen, ist noch nicht bekannt. Wir gehen aber davon aus, dass sie zur Film-Crew gehören, die auf Downton Einzug hält.

Auf dem Regiestuhl sitzt dieses Mal nicht Michael Engler, sondern Simon Curtis. Für „Die Frau in Gold” arbeitete der Filmemacher bereits mit Downton-Abbey-Darstellerin Elizabeth McGovern zusammen. Dass Franchise-Mastermind und Drehbuchautor Julian Fellowes weiterhin an Bord ist, steht außer Frage.

Release: Downton Abbey 2 – wann ist der Kinostart in Deutschland?

Eigentlich war geplant, den Film hierzulande im Dezember 2021 zu veröffentlichen. Der Kinostart ist inzwischen aber mehrfach verschoben worden. Downton Abbey 2: Eine neue Ära erscheint nun voraussichtlich am 28. April 2022 in Deutschland.

So oder so: Wir freuen uns auf prachtvolle Kostüme und die Rückkehr all der Figuren, die wir in sechs Staffeln und einem Kinofilm lieb gewonnen haben. Bis dahin heißt es: abwarten und Tee trinken.

Rückblick – das passierte im ersten Downton-Abbey-Film

Der erste Downton-Abbey-Film (2019) spielt in Yorkshire. Im Mittelpunkt des Geschehens steht der hochherrschaftliche Landsitz der Crawleys, die 1927 das Königspaar erwarten. Somit spielt die Geschichte ein Jahr nach dem Serienende.

Der Earl of Grantham, Robert Crawley, erfährt als Erster von dem anstehenden hohen Besuch und dem erwarteten Trio aus Lunch, Parade und Dinner. Er informiert die Familie – nicht ohne Zweifel, ob sie den hohen Standards der Gäste gewachsen ist.

Sogleich entsteht ein anderer Konflikt, denn ausgerechnet Lady Maud Bagshaw soll König Georg und Queen Mary als Hofdame auf ihrer Reise begleiten. Bagshaw ist eine entfernte Verwandte, die bei den Crawleys seit einem Erbschaftsstreit nicht wirklich erwünscht ist. Darüber hinaus sind die Angestellten „not amused” über die herablassende Art der royalen Bediensteten.

Abgesehen von den positiven Kritiken und der Begeisterung unter Fans war der erste Kinofilm ein echter Kassenschlager. Das Budget lag bei unter 20 Millionen US-Dollar – weltweit spielte der Film rund 190 Millionen US-Dollar ein.

Wie gut hat Dir der erste Downton-Abbey-Film gefallen? Freust Du Dich auf Downton Abbey 2: Eine neue Ära? Verrate es uns in einem Kommentar.

Dieser Artikel Downton Abbey 2: Eine neue Ära – alle Infos zu Cast, Kinostart & mehr kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles und Königin Camilla
People news
König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Nebel in Sachsen
Kultur
Elbsandsteingebirge - Caspar David Friedrich auf der Spur
Hanna Schygulla
People news
Hanna Schygulla wünscht sich mehr Mut bei Filmemachern
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Bayern München - Eintracht Frankfurt
1. bundesliga
Vor Real: Tuchel lobt «seriöse» Bayern um Doppelpacker Kane
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk