Ein goldenes Los, Unmengen an Süßigkeiten und orangefarbene Oompa Loompas: Bis heute begeistert die beliebte Geschichte Charlie und die Schokoladenfabrik Kinder auf der ganzen Welt. Zwei Verfilmungen des Kinderbuch-Klassikers um Willy Wonka gibt es bereits: eine mit Gene Wilder von 1971 und eine mit Johnny Depp von 2005. Vor allem der Tim Burton-Film mit Depp geriet zum vollen Erfolg und spielte mehr als 420 Millionen Euro ein. Im Dezember 2023 schlüpft nun „Dune“-Star Timothée Chalamet in die Rolle des exzentrischen Schokoladen-Fabrikanten und haucht Dahls Geschichte neues Leben ein.
Story: Worum geht’s in Wonka mit Timothée Chalamet?
„Denkt an meine Worte: Das wird das beste Schokoladengeschäft, das die Welt je gesehen hat“ – diese selbstbewusste Aussage des Schokoladen-Spezialisten Wonka zitiert das Branchen-Magazin Deadline Hollywood aus einem Wonka-Trailer, den es bei der diesjährigen CinemaCon zu sehen gab.
Wonka möchte nämlich unbedingt einen Schoko-Laden eröffnen. Allerdings sieht sich die Wonka-Version von Darsteller Timothée Chalamet bei diesem Vorhaben mit Schwierigkeiten konfrontiert. Zum Beispiel mit der Gegenwehr des übermächtigen Schokoladen-Kartells. Doch Chalamets Interpretation von Wonka sei „voller Freude und Optimismus“, erklärte der Schauspieler bei der Veranstaltung.
Wonka vs. Charlie und die Schokoladenfabrik: Das unterscheidet die Filme
Du willst Dir Charlie und die Schokoladenfabrik von 2005 gemütlich im Heimkino anschauen? Mit GigaTV inklusive Netflix ist das ganz einfach, denn der Film von Tim Burton ist aktuell beim Streamingdienst verfügbar. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.
Crew: Wer arbeitete am Charlie und die Schokoladenfabrik-Prequel?
Auf dem Regiestuhl saß Paul King, den Du vielleicht als Macher der beiden „Paddington“-Filme kennst. Der Brite weiß zweifelsohne, wie man Kinderaugen zum Leuchten bringt. Das Drehbuch wurde von Simon Farnaby („Paddington 2“) in Zusammenarbeit mit Paul King verfassten.
Der Cast von Wonka
Was den Cast betrifft, wirst Du neben Chalamet auch Keegan-Michael Key und Rowan „Mr. Bean“ Atkinson in Wonka sehen, ebenso wie „Spencer“-Darstellerin Sally Hawkins, „Fleabag“-Star Olivia Colman, „Little Britain“-Darsteller Matt Lucas, den Du bisher vermutlich vor allem mit angeklebten Fusselhaaren gesehen hast, und Hollywood-Star Hugh Grant, der in die Rolle eines Oompa Loompas geschlüpft ist, also eines zwergengroßen Wesens aus dem Loompaland. Seine erste Begegnung mit dem jungen Wonka zeigt der zweite offizielle Trailer:
Der Cast von Wonka in der Übersicht:
• Timothée Chalamet als Willy Wonka
• Olivia Colman („The Favourite – Intrigen und Irrsinn“, „Frau im Dunkeln“) als Mrs. Scrubbit
• Hugh Grant („Paddington 2“, „A Very English Scandal“) als Oompa Loompa
• Sally Hawkins („Shape of Water: Das Flüstern des Wassers“, die „Paddington“-Filme, „Spencer“) als Willys Mutter
• Rowan Atkinson (die „Johnny English“- und „Mr. Bean“-Filme, „Tatsächlich…Liebe“) als Vater Julius
• Keegan-Michael Key („The Prom“, „Schmigadoon!“)
• Mathew Baynton („The Wrong Mans – Falsche Zeit, falscher Ort“, „Ghosts“) als Fickelgruber
• Matt Lucas („Paddington“, „Little Britain“) als Prodnose
• Paterson Joseph („Vigil“, „Noughts + Crosses“) als Slugworth
• Jim Carter („Downton Abbey“)
• Calah Lane („The Day Shall Come“)
Release: Wann läuft Wonka mit Timothée Chalamet an?
Starten soll Wonka am 07. Dezember 2023, also pünktlich und passend zur ohnehin schokoladenlastigen Weihnachtszeit.
Dass auch Kinder-Hörspiele eine geeignete Vorlage für spannende Filme sind, beweist Dir unsere Top-Liste der besten Hörspiel-Verfilmungen:
Dieser Artikel Wonka mit Timothée Chalamet: Alles zum Charlie und die Schokoladenfabrik-Prequel kommt von Featured!