2023 dürfte Timothée Chalamet endlich auch einem jüngeren Publikum bekanntwerden, denn mit Wonka startet am 7. Dezember 2023 ein opulenter Weihnachtsfilm, der sich mit einer Altersfreigabe ab 0 auch an ganz junge Zuschauer:innen richtet.
Wonka mit Timothée Chalamet: Alles zum Charlie und die Schokoladenfabrik-Prequel
Der Nachwuchsstar spielt hier den Willy Wonka aus „Charlie und die Schokoladenfabrik” in jungen Jahren. Aufgezogen ist der Fantasyfilm wie ein Musical, sodass Chalamet hier erstmals auch sein Gesangstalent unter Beweis stellen kann.
1. Dune (2021)
In „Dune” war Timothée Chalamet erstmals in einem richtig großen Blockbuster zu sehen. Dass Denis Villeneuve ihn für die Hauptrolle in seinem Sci-Fi-Epos besetzte zeigt auch, wie viel Hollywood ihm aktuell zutraut.
Beim Publikum und bei den Kritiker:innen war Dune ein voller Erfolg: Ein Tomatometer von 83 Prozent und ein Audience Score von 90 Prozent sprechen für sich. Timothée Chalamets Leistung als Paul Atreides ist auch gerade vor dem Hintergrund so beeindruckend, dass der weitere Cast fast ausnahmslos aus Hollywoodstars mit mehr Erfahrung besteht: Zendaya, Oscar Isaac, Rebecca Ferguson und Javier Bardem sind nur einige von ihnen.
Dune 2-Release steht fest: Das verrät der Trailer über die neuen Charaktere
Mit „Dune 2” steht 2024 die Fortsetzung in den Startlöchern. Sie wurde aufgrund des Streiks der US-Schauspieler:innen verschoben.
2. Call Me by Your Name (2017)
Dir ist „Call me by your Name” auf featured schon öfter über den Weg gelaufen – zum Beispiel bei den besten Filmküssen. Das liegt daran, dass wir den Streifen einfach großartig finden.
Timothée Chalamet spielt den jungen Italiener Elio, der im Landhaus seiner Eltern auf den Doktoranden Oliver trifft und sich in ihn verliebt. Zwischen den beiden entwickelt sich eine Sommerromanze, wie sie schöner kaum sein könnte.
Die zwei Hauptdarsteller sind genauso grandios wie die Tatsache, dass der Film ganz ohne peinliche Klischees und erwartbare Rollenbilder auskommt. Haben wir schon erwähnt, wie sehr wir „Call Me by Your Name” lieben?
3. Lady Bird (2017)
In „Lady Bird” spielt Timothée Chalamet den Traum vieler jugendlicher Mädchen. Kyle Scheible ist eines der Love-Interests von Titelfigur Lady Bird, gespielt von Saoirse Ronan. Die 17-Jährige träumt von einem Leben außerhalb ihrer verschlafenen Heimatstadt und gerät dabei immer wieder mit ihrer Mutter aneinander.
„Lady Bird” wurde nicht umsonst für unzählige Awards nominiert: Fans und Kritiker:innen lieben den Coming-of-Age-Film gleichermaßen. Und wir können uns dem Lob nur anschließen — auch, wenn Timothée Chalamet in diesem Fall mal nicht die Hauptrolle spielt.
4. Hot Summer Nights (2017)
Nach dem Tod seines Vaters verbringt der etwas nerdige Daniel (Chalamet) den Sommer bei seiner Tante auf Cape Cod. Durch einen unglücklichen Zufall wird er in den lokalen Drogenhandel verwickelt und bandelt schließlich mit dem beliebtesten Mädchen der Insel an.
„Hot Summer Nights” ist einer der unbekannteren Filme mit Timothée Chalamet. Das hat vor allem damit zu tun, dass die Indie-Produktion nur in wenigen Kinos lief und es keine deutsche Synchronfassung gibt.
Mit seinem authentischen 90er-Jahre-Look und der lässigen Erzählweise weiß der Genremix aus Drogenthriller und Coming-of-Age dennoch zu gefallen. Sollte Dir Hot Summer Nights über den Weg laufen, möchten wir ihn Dir daher dringend ans Herz legen. Streamen kannst Du ihn derzeit in der Flatrate bei Amazon Prime Video (Stand: November 2023).
5. Beautiful Boy (2018)
2017 und 2018 waren hochgeschäftige Jahre für Timothée Chalamet; „Beautiful Boy” fällt ebenfalls in diese Phase.
Das Drama erzählt die wahre Geschichte des drogenabhängigen Schriftstellers Nic Sheff und seines Vaters David (gespielt von Steve Carell), ebenfalls Autor. Beide haben Memoiren über Nics Meth-Sucht und ihre schwierige Beziehung zueinander geschrieben.
Für seine eindringliche Performance als Nic Sheff wurde Timothée Chalamet als bester Nebendarsteller bei den SAG-Awards, Golden Globes und BAFTAs 2019 nominiert.
6. The King (2019)
Eine für seine Vita eher untypische (Haupt-)Rolle spielt Timothée Chalamet in dem Netflix-Film „The King”. Das Historiendrama basiert auf Shakespeares Lancaster-Tetralogie und erzählt die Geschichte eines in Ungnade gefallenen Prinzen, der unfreiwillig zum König wird.
Auch wenn ihm Rollen wie in „Lady Bird” scheinbar auf den Leib geschrieben sind, finden wir, dass Chalamet als Heinrich V. mit britischem Akzent und Topfschnitt ebenfalls eine hervorragende Figur macht.
Das trifft übrigens auch auf Robert Pattinson zu, der in einer Nebenrolle als Prinz Dauphin ebenfalls mit einem kuriosen französischen Akzent und ungewohnter Haarpracht überrascht.
Dieser Artikel Timothée Chalamet: Die besten Filme mit dem Wonka-Star kommt von Featured!