Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

The Crown Staffel 6: Alle Infos zum royalen Serienfinale

Im November 2022 startete die fünfte Staffel von „The Crown“ auf Netflix. Die BBC-Erfolgsserie erzählt die Geschichte des britischen Königshauses seit dem Beginn der Ehe zwischen Prinz Philip und der späteren Königin Elizabeth II. im Jahr 1947. Wann Staffel 6 von The Crown startet, wer darin mitspielt und welche Story sie erzählt, liest Du hier.
The Crown Staffel 6: Alle Infos zum royalen Serienfinale
The Crown Staffel 6: Alle Infos zum royalen Serienfinale © Des Willie/Netflix

Release: Wann kannst Du Staffel 6 von The Crown bei Netflix streamen?

Staffel 6 von The Crown startet im Herbst 2023. Netflix splittet die zehn Folgen der sechsten Staffel in zwei Portionen auf: Die Folgen 1 bis 4 starten am 16. November, die Folgen 5 bis 10 gehen am 14. Dezember 2023 online.

Der Trailer für den ersten Teil der sechsten Staffel macht auch klar, was uns in den Folgen 1 bis 4 erwartet: Es geht vor allem um Diana – ihre Beziehung zu Dodi Al-Fayed, den Medienrummel um ihre Person, die Unruhe, die sie damit bei Hofe auslöst, und schließlich ihren Tod in Paris.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Darum gibt es eine sechste Staffel von The Crown

Die Fans hatten zunächst befürchtet, dass Staffel 5 das Finale darstellen würde. Serienschöpfer Peter Morgan kündigte aber bereits 2020 an, dass auch eine sechste Staffel für The Crown geplant ist.

„Als wir anfingen, die Handlungsstränge für die fünfte Staffel zu diskutieren, wurde schnell klar, dass wir zum ursprünglichen Plan zurückkehren und sechs Staffeln machen sollten, um der Reichhaltigkeit und Komplexität der Geschichte gerecht zu werden”, schreibt der Showrunner auf Twitter.

Morgan weiter: „Um es klar zu sagen: Die sechste Staffel wird uns nicht näher an die Gegenwart heranführen – sie wird uns lediglich ermöglichen, denselben Zeitraum ausführlicher zu behandeln”.

The Crown: Das ist der Cast der finalen Staffel

Elizabeth Debicki mimt in Staffel 6 von The Crown wieder Diana, Prinzessin von Wales. Zuvor hatte Emma Corrin diese Rolle gespielt. „Prinzessin Dianas Geist, ihre Worte und ihre Taten leben in den Herzen so vieler Menschen weiter. Es ist ein wahres Privileg und eine Ehre für mich, in dieser meisterhaften Serie mitzuwirken, die mich von der ersten Folge an gefesselt hat“, so Elizabeth Debicki auf Twitter.

Dominic West wird in Staffel 6 ein weiteres Mal in die Rolle des Prinz Charles schlüpfen. Nach Staffel 4 hatte er Josh O’Connor abgelöst.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Imelda Staunton, bekannt durch ihre Rolle der Dolores Umbridge in den „Harry Potter”-Filmen, hat für Staffel 5 und 6 die Nachfolge von Olivia Colman als Königin Elizabeth II. angetreten.

Lesley Manville ist als Prinzessin Margaret zu sehen, nachdem bereits Helena Bonham Carter und Vanessa Kirby die jüngere Tochter von George VI. gespielt haben.

Die Besetzung von Yellowstone: Wir stellen Dir den Cast näher vor

Und was ist mit Prinz Philip? Jonathan Pryce aus „Die zwei Päpste” wird der letzte Schauspieler sein, der für The Crown in die Rolle des Herzogs von Edinburgh schlüpft.

Der Cast von The Crown erhält mit Staffel 6 zudem einige Neuzugänge. So wird etwa Ed McVey den jungen Prinz William spielen, während Meg Bellamy in die Rolle von Kate Middleton schlüpft.

The Crown Staffel 6

Darauf haben die Fans lange gewartet: Kate Middleton und Prinz Harry spielen endlich eine Rolle in The Crown. — Bild: Justin Downing

Das ist der Hauptcast von The Crown Staffel 6 (Stand: Oktober 2023):

• Imelda Staunton als Königin Elizabeth II.

• Jonathan Pryce als Prinz Philip

• Dominic West als Prinz Charles

• Elizabeth Debicki als Diana

• Lesley Manville als Prinzessin Margaret

• Timothy Dalton als Peter Townsend

• Claudia Harrison als Prinzessin Anne

• Olivia Williams als Camilla Parker Bowles

• Khalid Abdalla als Dodi Al-Fayed

• Bertie Carvil als Tony Blair

• Rufus Kampa und Ed McVey als Prinz William

• Meg Bellamy als Kate Middleton

• Luther Ford als Prinz Harry

• James Murray als Prinz Andrew

• Sam Woolf als Prinz Edward

Staffel 6 von The Crown: Darum soll es im Serienfinale gehen

Die sechste Staffel von The Crown soll die Geschichte der britischen Monarchie bis in die frühen 2000er-Jahre erzählen, wie Deadline berichtet. Bislang hat jede Staffel der Serie etwa die Ereignisse eines Jahrzehnts behandelt. Die sechste Staffel wird voraussichtlich die späten 1990er- sowie die erste Hälfte 2000er-Jahre abdecken, die viele Veränderungen für die königliche Familie mit sich brachten. Unter anderem den tragischen Tod von Prinzessin Diana im Jahr 1998.

Konkret soll es um die letzten Stunden vor dem Unglück gehen. Und selbstverständlich um die Folgen für die Familie, die britische Krone, die Politik und die Gesellschaft. Der tatsächliche Unfall in einem Pariser Straßentunnel soll aber nicht in der Serie zu sehen sein.

Pain Hustlers: Die wahre Geschichte hinter dem Netflix-Film

Auch die Liebesgeschichte von Prinz William und Kate Middleton wird in der sechsten Staffel von The Crown thematisiert. Die goldene Hochzeit von Queen Elizabeth und Prinz Philip im Jahr 1997 sowie der Tod von Queen Mum (Elizabeth Bowes-Lyon) und Prinzessin Margaret im Jahr 2002 könnten ebenfalls eine Rolle spielen.

Thema der sechsten Staffel ist aber auf jeden Fall auch das Verhältnis von Prinz Charles und Camilla Parker Bowles. 2005 heiratete der Prinz seine große Liebe, ein royales Highlight, das sich The Crown wohl nicht entgehen lassen wird.

Bei so vielen spannenden Handlungssträngen bleibt ein kleiner Wermutstropfen: Die Romanze von Harry und Meghan, Herzog und Herzogin von Sussex, wird in The Crown keine Rolle mehr spielen. Die Handlung der Serie soll zuvor enden.

Dieser Artikel The Crown Staffel 6: Alle Infos zum royalen Serienfinale kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles III.
People news
König Charles nimmt wieder öffentliche Termine wahr
Michael Verhoeven gestorben
Tv & kino
Filmemacher Michael Verhoeven ist tot
60. Grimme-Preisverleihung
Tv & kino
Grimme-Preisverleihung - mit neuem Institutschef Wenzel
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Handy ratgeber & tests
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
DAZN
Fußball news
DAZN zieht vor Gericht und droht mit Bundesliga-Aus
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk