Das Wichtigste in Kürze
• Die neuen Folgen erscheinen vermutlich nicht vor Herbst 2025 in den USA.
• Details zur Veröffentlichung in Deutschland sind nicht bekannt.
• Die Geschichte von June soll mit Staffel 6 zu Ende erzählt werden.
• Neu im Cast ist „The Good Wife”-Star Josh Charles.
The Handmaid’s Tale Staffel 6: Wann und wo läuft das Serienfinale?
Die sechste Staffel haben die Serienmacher:innen im Herbst 2022 bestätigt – und verrieten dabei auch, dass es die letzte sein wird. Einen offiziellen Starttermin für Staffel 6 von The Handmaid’s Tale gibt es noch nicht.
Elisabeth Moss: Die 5 besten Filme und Serien mit der Schauspielerin
Hauptdarstellerin Elisabeth Moss bereitete Fans in einem Interview mit Elle aber schon auf eine längere Wartezeit vor:
„Es fühlt sich an, als würde es sehr lange dauern, bis ihr etwas zu sehen bekommt. Ich entschuldige mich dafür, aber jede Season wird größer und es dauert länger, sie zu machen.”
Die Dreharbeiten zu Staffel 6 sollen im Sommer 2024 starten, der Release ist für den Herbst 2025 geplant. Wann Du die sechste Staffel von The Handmaid’s Tale hierzulande sehen kannst, ist noch nicht bekannt. Möglicherweise sind die neuen Folgen aber schon kurz nach dem US-Start auch in Deutschland verfügbar, also ebenfalls ab Herbst 2025.
Frühere Staffeln von The Handmaid’s Tale streamen
In Deutschland kannst Du aktuell die Staffeln 1 bis 5 der Serie streamen: Staffel 4 ist seit September 2022 bei Amazon Prime Video zu sehen. Staffel 5 von Handmaid’s Tale ist mittlerweile ebenfalls bei Prime Video verfügbar.
Die mögliche Story der sechsten Staffel
Bislang ist nicht bekannt, worum sich Staffel 6 von The Handmaid’s Tale drehen wird. Weder Elisabeth Moss noch andere Beteiligte haben konkrete Ankündigungen gemacht. Zudem stieg Showrunner Bruce Miller nach der fünften Staffel aus der Produktion aus. Allerdings können wir aus dem Ende von Staffel 5 einige Schlussfolgerungen ziehen – sie endete mit mehreren Cliffhangern.
The Handmaid’s Tale: So geht es in Staffel 5 mit June Osborne weiter
Achtung, es folgen Spoiler!
June und Serena treffen sich zufällig im Zug nach Kanada – damit hatte June nicht gerechnet. Eigentlich wollte sie zusammen mit Luke fliehen, doch die beiden werden getrennt. Luke wird von der kanadischen Polizei aufgegriffen und des Mordes beschuldigt. Serena ist gerade Mutter geworden. Was wird passieren, wenn die Frauen und das Kind den Zug verlassen? Tun sie sich womöglich zusammen, um gegen Gilead zu kämpfen?
Auch die Zukunft von Janine in Gilead ist ungewiss. Sie wurde abtransportiert, nachdem sie vergeblich versucht hatte, ihre Tochter Angela zurückzubekommen. Wird Aunt Lydia sie retten? Nick steht unter Arrest, weil er Commander Lawrence angegriffen hat. Ebenfalls offen ist, was mit Lawrence’ Plänen für New Bethlehem passiert. Eine weitere wichtige Frage in Staffel 6 wird sein, ob June endlich ihre Tochter Hannah zurückbekommt.
In verschiedenen Interviews haben Miller und Moss einige Andeutungen gemacht. Miller sagt gegenüber Deadline, dass Junes Geschichte in Staffel 6 zu Ende erzählt werden soll. Gleichzeitig wolle er einen Übergang zum Spin-off „The Testaments” schaffen – dazu später mehr. Außerdem soll die letzte Staffel die bisher „romantischste Nick/June-Staffel” werden, erklärt er bei Entertainment Weekly.
Moss verrät im Gespräch mit Elle außerdem: In der sechsten Staffel wird June herausfinden, wer sie ist und wer sie für den Rest ihres Lebens sein wird. Der Kampf drehe sich „nicht um eine Person, er ist viel größer”.
Staffel 6 von The Handmaid’s Tale: Cast
Viele Details zur Besetzung von Handmaid’s Tale Staffel 6 gibt es noch nicht. Wir gehen aber davon aus, dass die meisten der Schauspieler:innen aus der vorigen Season wieder dabei sein werden – darunter natürlich auch Elisabeth Moss. Ever Carradine soll im Serienfinale zudem eine größere Rolle übernehmen als in früheren Staffeln, wie Deadline berichtet.
Ebenfalls Deadline meldet, dass der Emmy-nominierte Josh Charles ( „The Veil”) der Besetzung von The Handmaid’s Tale in einer festen Funktion für die sechste und letzte Staffel der Serie beigetreten ist. Charles und Elisabeth Moss, seine Co-Darstellerin in der FX-Miniserie The Veil, die im April Premiere hatte, werden also wieder vor der Kamera zusammenkommen. Details zu Charles‘ Charakter sind noch nicht bekannt.
Diese Darsteller:innen gehören voraussichtlich zum Cast von Staffel 6:
Eher unwahrscheinlich ist, dass die Figur Emily für das Finale zurückkehrt. Deren Darstellerin Alexis Bledel hat das Team verlassen: In der fünften Staffel kehrt Emily angeblich nach Gilead zurück, obwohl sie in Kanada Zuflucht gefunden hat.
Doch Emily sei „noch nicht am Ende ihrer Reise angekommen, wenn es nach uns geht”, sagte Showrunner Miller im Gespräch mit Entertainment Tonight. Das Team habe sichergestellt, dass diese Tür offen bleibe.
‚The Handmaid’s Tale’ Season 6: Release Date, Cast and Spoilers https://t.co/QQZasqJQre
— Esquire UK (@EsquireUK) June 14, 2024
Spin-off zur Serie: The Testaments
Mit Staffel 6 endet The Handmaid’s Tale zwar, aber die Geschichte um Gilead ist noch nicht zu Ende erzählt. Autorin Margaret Atwood veröffentlichte 2019 die Fortsetzung „The Testaments”, übersetzt „Die Zeuginnen”. Die Geschichte spielt 15 Jahre nach den Ereignissen ihres ersten Gilead-Romans, der Basis für die erste Staffel von The Handmaid’s Tale war.
Bruce Miller hatte bereits angekündigt, dass nach dem Ende der Hauptserie das Spin-off folgen soll: The Testaments. Um die Fortsetzung umzusetzen, zog sich Miller sogar aus The Handmaid’s Tale zurück. Im Buch spielen Junes Töchter Hannah und Nicole wichtige Rollen, genau wie Aunt Lydia. Ob das auch in der TV-Adaption der Fall sein wird, ist nicht klar – aber wahrscheinlich. The Testaments wird erst nach dem Ende der Hauptserie starten, also frühestens Anfang 2026.
Dieser Artikel The Handmaid’s Tale Staffel 6: Alles über das Serienfinale kommt von Featured!