Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Taboo Staffel 2: Wann kommt endlich die Fortsetzung mit Tom Hardy?

Taboo Staffel 2: Wann kommt endlich die Fortsetzung mit Tom Hardy?
Taboo Staffel 2: Wann kommt endlich die Fortsetzung mit Tom Hardy? © YouTube/BBC

Der skrupellose Abenteurer James Delaney kehrt zurück: Fans warten schon fünf lange Jahre auf „Taboo” Staffel 2. Nun gibt es erste Infos. Allerdings müssen sich die Zuschauer:innen noch etwas gedulden, bis Staffel 2 erscheint. Wir verraten hier alles, was zur Fortsetzung der Historienserie mit Tom Hardy bekannt ist. 

Achtung, der folgende Artikel enthält Spoiler! Du solltest also nur weiterlesen, wenn Du die erste Staffel von Taboo bereits durchgebingt hast.

Worum ging es in der ersten Staffel von Taboo?

Die düstere erste Staffel von Taboo spielt 1814 im finsteren London. Der totgeglaubte Engländer James Delaney kehrt in seine Heimat zurück, um das Vermächtnis seines Vaters anzutreten. Die zehn Jahre davor hatte der zynische Abenteurer in Afrika verbracht. In seinem Gepäck versteckt: 14 gestohlene Diamanten.

Doch um sein Erbe muss der Mann kämpfen. Im Zentrum des Konflikts steht ein kanadischer Fjord im Familienbesitz, den die East India Company unbedingt haben will. Der spielt eine strategisch wichtige Rolle im Britischen-Amerikanischen Krieg. Aber Delaney will nicht verkaufen und legt sich sogar mit der mächtigen Handelsgesellschaft an.

Als er herausfindet, dass sein Vater vergiftet wurde, schwört er Rache. Bis dahin wissen seine scheinbar übermächtigen Gegner:innen nicht, wie gewalttätig und skrupellos Delaney in Wahrheit ist. Nachdem er seine eigene Handelsgesellschaft gegründet hat, mischt er sich in den Krieg ein und spielt die Feinde gegeneinander aus. Nebenbei will er auch noch seine geliebte Schwester aus einer unglücklichen Ehe retten.

Den muskelbepackten, grimmigen Antihelden in Taboo spielt Tom Hardy („Peaky Blinders”). Die acht Folgen der ersten Staffel spielen mit vielen Tabus, passend zum Seriennamen. Kannibalismus und Voodoo-Inzest spielen eine Rolle. Gewürzt wird das Ganze mit Intrigen, mystischen Elementen und viel Blut.

Die besten Filme mit Tom Hardy

Die historische Serie lief im Januar 2017 zuerst bei BBC One, in den USA bei FX. In Deutschland war Taboo eine Amazon-Serie und erschien bei Prime Video. Später war sie hierzulande auch im Free-TV bei RTLZWEI zu sehen.

Erscheinungsdatum: Wann kommt Taboo Staffel 2 zu Amazon Prime Video?

Dass Taboo eine zweite Staffel bekommen würde, hatten BBC und FX schon im März 2017 verkündet. Doch nach der Ankündigung passierte jahrelang nichts. Showrunner Steven Knight erklärte zuletzt die Verzögerung bei der „Creative Cities Convention” in Birmingham so, wie Broadcast berichtet: „Es war eine Frage von Zeitplänen und der Entscheidung, wohin es als Nächstes gehen sollte”.

Dabei bekräftigte Knight aber, dass sowohl Tom Hardy als auch er selbst unbedingt weitermachen wollten. Die beiden hatten schon für Peaky Blinders zusammengearbeitet.

Einen offiziellen Erscheinungstermin für die zweite Staffel von Taboo gibt es bislang nicht – und auch keinen Trailer. Wie es aussieht, wird die Fortsetzung frühestens Ende 2023 zu sehen sein, so Radiotimes.

Im November 2021 hatte Knight gegenüber Collider immerhin erklärt, dass sechs der acht neuen Folgen bereits geschrieben seien. Allerdings sei Hardy bei anderen Projekten verpflichtet. Unter anderem ist der Schauspieler mit dem Abschlussfilm von Peaky Blinders beschäftigt und wird „Venom 3” drehen. Letzteres wurde gerade auf der CinemaCon verkündet.

Die Dreharbeiten für die neuen Folgen von Taboo können laut Knight frühestens Anfang 2023 starten. Ob Staffel 2 dann bei Amazon Prime Video laufen wird, ist noch nicht bekannt.

Wie könnte der Cast in Staffel 2 von Taboo aussehen?

Taboo machte in der ersten Staffel kurzen Prozess mit einigen Charakteren – darunter auch einigen wichtigen Personen. Dass Tom Hardy als James Delaney zur Serie zurückkehrt, dürfte allerdings sicher sein. Schließlich ist er Protagonist und Star der Serie.

Wie es bei den anderen Cast-Mitgliedern aussieht, bleibt dagegen offen. Wahrscheinlich sehen wir unter anderem die folgenden Darsteller:innen wieder:

• Jessie Buckley („Chernobyl”) als Lorna Delaney

• Mark Gatiss („Sherlock”) als Prinzregent

• Stephen Graham (Peaky Blinders) als Atticus

• Edward Hogg („Jonathan Strange & Mr Norrell”) als Michael Godfrey

• Tom Hollander („About Time”) als Dr. George Cholmondeley

Wie könnte es in der Taboo-Fortsetzung weitergehen?

Die erste Staffel von Taboo endet mit einem Cliffhanger: Tom Delaney und seine Verbündeten fliehen auf einem Segelschiff aus England. Der Antiheld hatte vorher einen Masterplan ausgeheckt, der genauso eintraf. Der Krieg mit der East India Company ist offenbar beendet. Doch nun hat sich Delaney den britischen Prinzregenten zum Feind gemacht – und der ist weitaus mächtiger.

Worum es in Staffel 2 von Taboo gehen könnte, ist noch nicht durchgesickert. Aber es gibt viele Anknüpfungspunkte, denn mit dem Ende der ersten Staffel sind viele Fragen offengeblieben: Eigentlich wollte die Truppe Amerika ansteuern, nimmt dann aber zuerst Kurs auf die Azoren. Dort will Delaney den amerikanischen Agenten Colonnade aufspüren. Aber warum, und wer ist das eigentlich? Offenbar hat die Hauptfigur einen neuen Plan ausgeheckt. Worum sich dieser dreht, dürfte im Zentrum der zweiten Staffel von Taboo stehen.

Offen geblieben ist auch, warum Delaney den treuen Diener seines Vaters, Brace, zurückgelassen hat. Vielleicht dient er in Staffel 2 als Verbindung nach London, während der Abenteurer um die Welt segelt.

Das dramatische Finale von Staffel 1 sorgte obendrein für einige Schwerverletzte: Hat der Chemiker Dr. Cholmondeley überlebt? Am Ende der letzten Folge sieht es nicht danach aus, aber immerhin wurde er auf Delaneys Schiff gebracht. Auch bei Lorna ist nicht ganz klar, ob sie den Angriff des Prinzregenten überstanden hat.

Bösewicht Sir Stuart dürfte dagegen tot sein, auch wenn wir seine Leiche nicht gesehen haben. Wir gehen davon aus, dass sich Taboo in Staffel 2 auf andere Gegner:innen konzentriert.

Was glaubst Du, was in der zweiten Staffel von Taboo passieren wird? Verrate es uns in den Kommentaren!

Dieser Artikel Taboo Staffel 2: Wann kommt endlich die Fortsetzung mit Tom Hardy? kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles III.
People news
König Charles nimmt wieder öffentliche Termine wahr
Michael Verhoeven gestorben
Tv & kino
Filmemacher Michael Verhoeven ist tot
R. Kelly
People news
R. Kelly mit Berufungsantrag gescheitert
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Handy ratgeber & tests
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Pinguins Bremerhaven - Eisbären Berlin
Sport news
Pföderl überragt: Eisbären zum zehnten Mal deutscher Meister
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk