Sandman Staffel 2: So könnte es mit Morpheus bei Netflix weitergehen

Die Netflix-Serie „Sandman” nach den Comics von Neil Gaiman sorgt für begeisterte Fans. Aber wie stehen die Chancen auf eine Fortsetzung? Hier erfährst Du alles über eine mögliche Staffel 2 von Sandman.
Sandman Staffel 2: So könnte es mit Morpheus bei Netflix weitergehen © Netflix

Die Fortsetzung von Sandman kam für viele schneller als gedacht: Wenige Wochen nach dem Start von Staffel 1 am 5. August 2022 hat Netflix die Fans mit einer Bonusfolge überrascht.

Gleich zwei Geschichten erwarten Dich in Folge 11, die die Titel „Der Traum der tausend Katzen” und „Kalliope” tragen. Der Clou: Während die erste Geschichte animiert ist, handelt es sich bei der zweiten um eine Live-Action-Folge wie in der restlichen Sandman-Serie. Die animierte Geschichte glänzt im Original übrigens mit namhaften Sprecher:innen, darunter David Tennant, Michael Sheen, Sandra Oh und James McAvoy.

 

Sandman: Das Ende von Staffel 1 erklärt

Ein Serientraum, den Netflix da aus der Comicvorlage von Neil Gaiman gemacht hat! Aber einfach ist es nicht, bei der Fülle an Charakteren und Ereignissen in Sandman den Überblick zu behalten. Wir versuchen, die wichtigsten Fragen der ersten Staffel zu klären.

Spoileralarm! Hast Du die erste Staffel noch nicht zu Ende geschaut, solltest Du die folgenden Absätze lieber nicht lesen.

Morpheus befreit sich in Sandman aus jahrzehntelanger Gefangenschaft, erlangt seine volle Macht zurück und versucht, sein Traumreich wieder aufzubauen. Dieses wird erneut bedroht, und zwar durch die junge Rose.

Traumwirbel Rose hat die Macht, verlorene Träume und Albträume anzuziehen, kann aber auch die Grenzen zwischen den Dimensionen zerstören. Morpheus muss sie also ausschalten, will er seinen Thron behalten.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Er eliminiert letztendlich allerdings nicht die junge Frau, sondern deren Urgroßmutter Unity. Diese opfert sich, weil sie eigentlich dazu bestimmt war, der Traumwirbel zu sein – Rose überlebt somit.

Das Finale der ersten Staffel gipfelt in einem ominösen Meeting, der Jahreshauptversammlung der Serienmörder. Deren Anführer, der Korinther, ist ein wahrer Albtraum: Er entwischte einst aus der Traumwelt und machte als Serienmörder die Welt der Menschen unsicher. Schlimmer noch: Er fand viele Nachahmer.

Morpheus pulverisiert schließlich den Korinther. Damit hat Morpheus alle Widersacher beseitigt, oder? Nein, denn der Herrscher der Hölle ist gar nicht glücklich über den Traummann. Schließlich hatte Morpheus Luzifer öffentlich gedemütigt. Der Höllenfürst sinnt nun auf Rache.

Die Handlung: Was könnte in Staffel 2 passieren?

Du brauchst kein Kenner oder Kennerin der umfangreichen Comicvorlage zu sein, um zu ahnen: Die Geschichte ist noch nicht zu Ende. Die erste Staffel von Sandman basiert auf den ersten beiden Sammelbänden der Reihe, „Präludien & Notturni” sowie „Das Puppenhaus”.

Acht weitere Bände warten jetzt noch auf ihre Umsetzung. Es liegt nahe, dass Staffel 2 von Sandman auf den Bänden 3 und 4 aufbauen wird – „Traumland” und „Die Zeit des Nebels”. Die Bonusfolge liefert übrigens den perfekten Übergang, denn sie verweist direkt auf den dritten Band.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

In Staffel 2 soll es übrigens auch ein Re-Match des grandiosen Duells zwischen Morpheus und Luzifer zu Beginn von Staffel 1 geben, das dem König der Traumwelt die sichere Heimreise erlaubt. Schließlich geht er als Gewinner hervor, andernfalls hätte er ein Leben als Sklave in der Unterwelt verbringen müssen.

Netflix: Wie stehen die Chancen auf Staffel 2 von Sandman?

Noch gibt es keine offizielle Bestätigung für eine zweite Staffel von Sandman. Netflix lässt sich gewöhnlich einige Wochen Zeit, um über die Fortsetzung einer neu gestarteten Serie zu entscheiden.

Aber die Zeichen stehen gut, traumhaft gut: Sandman setzte sich direkt nach dem Start am 5. August 2022 an die Spitze der Netflix-Charts. Zudem sammelte die erste Staffel gute Kritiken ein und was noch wichtiger ist: Sie begeistert die Fans, die lange Jahre auf die Verfilmung gewartet haben.

Zudem gibt es noch reichlich Stoff dank der umfangreichen Comicbände von Neil Gaiman. Von rund 3000 Seiten seien gerade mal 400 erzählt, bestätigt Gaiman gegenüber Metro. Die Skripts für Staffel 2 seien darüber hinaus weitestgehend fertig, es brauche nur noch das Go von Netflix.

Für eine Fortsetzung weit über Staffel 2 hinaus ist demnach gesorgt, zumindest von Gaimans Seite.

 

Wann könnte Staffel 2 starten?

Mit der ersten Staffel ließ sich Netflix fast endlos viel Zeit. Die Dreharbeiten starteten bereits im Oktober 2020, im Frühsommer 2021 erschien ein erster Trailer, und wiederum gut ein Jahr später waren die zehn Episoden endlich veröffentlicht.

Geht es in diesem Tempo weiter, musst Du womöglich bis Sommer 2024 warten, bis die zweite Staffel erscheint. Für die Ewigen, also Morpheus und seine sechs Geschwister, spielt das vielleicht keine Rolle. Aber für die Fans dürfte sich die lange Wartezeit wie ein Albtraum anfühlen.

Sandman Staffel 2: Wer könnte zum Cast gehören?

Folgende Darsteller:innen erwarten wir auf jeden Fall für die zweite Staffel von Sandman:

• Tom Sturridge als Dream/Traum/Morpheus

• Gwendoline Christie als Luzifer

• Vivienne Acheampong als Lucienne

• Mason Alexander Park als Desire/Verlangen

• Donna Preston als Despair/Verzeiflung

• Kirby Howell-Baptiste als Death/Tod

• Jenna Coleman als Johanna Constantine

• Vivienne Acheampong als Lucienne

Neu dabei in Staffel 2

Laut Neil Gaiman wird in der zweiten Season auf jeden Fall eine bekannte und beliebte Figur aus den Comics dabei sein, nämlich die Trans-Frau Wanda.

Sobald wir mehr über Start, Story und Cast der zweiten Staffel wissen, wirst Du es an dieser Stelle erfahren.

Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu und kannst Sendungen auf Wunsch aufnehmen. Mit dem Tarif „GigaTV inklusive Netflix” steht Dir eine riesige Auswahl an Filmen, Serien und Dokumentationen zu Hause oder unterwegs in brillanter HD-Qualität zur Verfügung.

Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.

Wie hat Dir die erste Staffel von Sandman gefallen? Schreib uns Deine Meinung gern in einem Kommentar.

Dieser Artikel Sandman Staffel 2: So könnte es mit Morpheus bei Netflix weitergehen kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Weitere News
Top News
Formel 1
Formel 1: Verstappen vor nächstem Titel: «Ich spüre keinen Druck»
Internet news & surftipps
Cyberkriminalität: BSI warnt vor Sicherheitslücke in Microsoft Exchange
People news
Abschied: Ferfried Prinz von Hohenzollern ist tot
Handy ratgeber & tests
Featured: Smarter Garten: Pflanzen-Apps und clevere Technik vereinfachen die Gartenarbeit
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Musik news
Offizielle Deutsche Charts: Kraftklub stärker als Alphaville im Ranking
Internet news & surftipps
Spiele: Google stellt Games-Streamingdienst Stadia ein
Tv & kino
Featured: Der Denver-Clan Staffel 6: Wie geht es mit den Carringtons bei Netflix weiter?
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Featured: Netflix’ Sandman: Serie vs. Comic – die größten Unterschiede und mehr zur Vorlage
Das beste netz deutschlands
Featured: Der vielfältige Stil von Neil Gaiman: Besonderheiten seiner Werke und Leseempfehlungen
Tv & kino
Featured: Netflix TUDUM 2022: Alle Highlights des globalen Fan-Events
Tv & kino
Featured: 5 Fantasy-Serien wie Die Ringe der Macht
Tv & kino
Featured: Neu bei Netflix im November 2022: The Crown, Manifest und mehr
Tv & kino
Featured: Echoes Staffel 2: Geht der Überraschungshit bei Netflix weiter?
Handy ratgeber & tests
Featured: Sprechen wie in House of the Dragon: Mit der Duolingo-App kannst Du jetzt Hochvalyrisch lernen
Tv & kino
Featured: JoJo’s Bizarre Adventures & Co. – diese Animeserien bringt Netflix noch 2022