Bruce Willis: Die 10 besten Filme mit der Kinolegende

01.04.2022

Bruce Willis: Die 10 besten Filme mit der Kinolegende © picture alliance / United Archives

Bruce Willis beendet seine Karriere. Für uns ein Anlass, die einzigartige Karriere des Actionstars noch einmal zu beleuchten. Wir haben uns also Gedanken gemacht: Was sind die zehn besten Filme mit Bruce Willis?

Bruce Willis hat zwar vorwiegend erinnerungswürdige Actionfilme gemacht. Doch es gibt auch einige andere Blockbuster mit ihm, die mittlerweile echte Klassiker sind. Wahre Fans dürften alle Bruce-Willis-Filme aus unserer Top 10 kennen. Falls Du einen davon nicht gesehen hast, solltest Du das unbedingt nachholen. Viele der Streifen findest Du auf Netflix, Amazon Prime Video, Disney+ und anderen populären Streamingdiensten.

Platz 1: Stirb Langsam 1

So richtig berühmt wurde Bruce Willis wohl durch den Film „Stirb Langsam” aus dem Jahr 1988. Hier schlüpft er erstmals in die Rolle des New Yorker Polizisten John McClane – heutzutage eine Kultfigur.

In dem Film überfallen Terroristen eine Weihnachtsfeier im Nakatomi Plaza. Sie nehmen alle Gäste als Geiseln gefangen – nur McClane ist ihnen entwischt. Nun ist es an dem Polizisten, die Bösewichte nacheinander auszuschalten und alle Personen auf der Party zu retten. Darunter befindet sich natürlich auch seine Ex-Frau. Das Problem dabei: McClane stellt sich alleine gegen eine kleine Armee – und mit Hilfe ist nicht zu rechnen.

Platz 2: Das fünfte Element

Gerade wenn Du Science-Fiction-Filme liebst, solltest Du „Das fünfte Element” aus dem Jahr 1997 gesehen haben – und zwar mindestens zweimal. Hier bringt Bruce Willis die klassische Action der 90er-Jahre in die Zukunft: Als Taxifahrer Korben Dallas trifft er auf ein höheres göttliches Wesen, das auf den Spitznamen Leeloo hört. Das ungleiche Duo ist nun die einzige Chance für die Menschheit, die prophezeite Vernichtung durch das pure Böse abzuwenden.

Neben einer großen Portion Action erwarten Dich abgedrehte Aliens, kunterbunte Charaktere, eine ganz besondere Liebesgeschichte sowie die bekannten Gesichter von Gary Oldman und Chris Tucker.

Zudem dürfte der Film den Durchbruch für Model Milla Jovovich markieren. In der Rolle von Leeloo wurde sie an der Seite von Bruce Willis einem breiten Publikum bekannt. Seitdem wirkte sie als Schauspielerin bei zahlreichen anderen (Action-)Streifen mit. Unter anderem spielte sie die Hauptrolle in der „Resident Evil”-Reihe.

Platz 3: Stirb Langsam 3

Du hast den ersten Stirb-Langsam-Streifen gesehen? Dann solltest Du auch „Stirb Langsam 3” aus dem Jahr 1995 kennen. In unserem Ranking landet dieser Bruce-Willis-Film vor dem zweiten Teil, da er das ursprüngliche Konzept der Reihe stark verändert und positiv weiterentwickelt. Aus unserer Sicht ist die Geschichte die perfekte Schablone für einen spannenden Actionfilm.

Nach dem Vorspann bleibt Dir nämlich keine große Verschnaufpause, bevor die Handlung Fahrt aufnimmt. Anschließend lässt Dir Stirb Langsam 3 kaum einen Moment Ruhe, bis der Abspann über den Bildschirm läuft. Einziger Wermutstropfen: In der deutschen Fassung ertönt nicht die Standardsynchronstimme von Bruce Willis. Stattdessen ist der Synchronsprecher von John Travolta eingesprungen.

Bruce Willis’ Synchronsprecher: Woher Du die deutsche Stimme noch kennst

Bruce Willis ist im dritten Film der Reihe erneut als John McClane zu sehen. Dieses Mal wird er selbst zur Zielscheibe eines Terroristen, der den Polizisten zur Teilnahme an einem tödlichen Spiel zwingt – das ganz New York und das Leben zahlreicher Unschuldiger involviert. Doch ist das schon der ganze Plan des Bösewichts?

Wir verraten Dir vorab: Die Story überrascht mit spannenden Wendepunkten. Außerdem bekommt McClane unfreiwillige Hilfe durch den Kioskbesitzer Zeus (gespielt von Samuel L. Jackson), was für eine unterhaltsame Teamdynamik sorgt.

Platz 4: Armageddon

Der vierte Platz unserer Liste schickt Bruce Willis erneut zu den Sternen: In dem Film „Armageddon” (1998) bewegt sich ein gewaltiger Asteroid auf die Erde zu, der bei einem Einschlag alles Leben auslöschen würde. Die NASA stellt ein Team aus Experten zusammen, die ein Loch in den Weltraumriesen bohren sollen – um eine Bombe im Inneren zu platzieren, die ihn in Stücke sprengt. Natürlich verläuft dabei nicht alles nach Plan.

Neben Bruce Willis sind bekannte Darsteller wie Ben Affleck, Owen Wilson, Liv Tyler und Steve Buscemi mit dabei. Der Weltraumfilm ist nicht nur spannend, sondern liefert auch viele sehr emotionale Momente, die Du so schnell wohl nicht mehr vergisst. Ebenso wie den dazugehörigen Soundtrack von Aerosmith.

Platz 5: Twelve Monkeys

An fünfter Stelle steht ein Bruce-Willis-Film, der besonders durch seine außergewöhnliche Handlung heraussticht. In „Twelve Monkeys” spielt die Hollywoodlegende den Gefangenen James Cole, der in einer düsteren Zukunft lebt. Ohne Schutzanzug können die Menschen aufgrund eines Virus nicht mehr an die Planetenoberfläche. Ein Großteil der Bevölkerung wurde bereits ausgelöscht. Um das zu ändern, schicken die Menschen Cole in die Vergangenheit und bieten ihm dafür eine verkürzte Haftstrafe.

7 Filmklassiker aus den 90ern, die wir noch heute lieben – oder hassen

Als Gegenpart zu Bruce Willis ist Brad Pitt mit dabei. Die Handlung des Films ist nicht nur komplex, sondern lässt Dich auch mehrmals am Geisteszustand und an der eigentlichen Zeitreise von James Cole zweifeln. Insgesamt entwickelt sich die Story sehr unvorhersehbar und bleibt spannend, weshalb es eine klare Empfehlung von uns gibt.

Rang 6 bis 10 der besten Bruce-Willis-Filme

Die restlichen Streifen solltest Du Dir ebenfalls nicht entgehen lassen. Wie es sich für einen Actionstar gehört, sind die restlichen Plätze hauptsächlich mit spannenden Actionfilmen belegt. Falls Du in der Liste zurecht „Pulp Fiction” vermisst: Da der Tarantino-Streifen mehrere nahezu eigenständige Handlungsstränge mit vielen bekannten Darsteller:innen bietet, haben wir uns dafür entschieden, ihn nicht als typischen Bruce-Willis-Film zu werten.

Platz 6 – Stirb Langsam 2 (1990): John McClane trifft erneut auf Terroristen und Geiselnehmer. Der Unterschied zum ersten Teil: Dieses Mal ist er auf einem Flughafen unterwegs.

Platz 7 – Last Boy Scout (1991): Bruce Willis spielt einen Privatdetektiv, der eine Frau beschützen soll. Trotz Schutz wird diese ermordet. Er macht sich mit dem Freund des Opfers auf, die Schuldigen zu finden.

Platz 8 – The Sixth Sense (1999): Als Psychologe bekommt es Bruce Willis mit einem Jungen zu tun, der nach eigener Aussage tote Menschen sehen kann. Spannende Story mit überraschender Wendung.

Platz 9 – Unbreakable (2000): Ein Superheldenfilm, bevor dieses Genre durch Marvel und Co. populär wurde; mit einem nahezu unzerstörbaren Bruce Willis und einem genialen Samuel L. Jackson. Im Jahr 2018 erschien mit „Glass” eine Fortsetzung zu diesem Streifen, vorher solltest Du aber unbedingt „Split” (2016) mit James McAvoy sehen.

Platz 10 – Looper (2012): Bruce Willis ist ein Auftragskiller, der Personen aus der Zukunft um die Ecke bringt. Eines Tages soll er durch sein jüngeres Ich (gespielt von Joseph Gordon Levitt) erledigt werden.

Übrigens: Wusstest Du, dass Bruce Willis als John McClane einen Cameo-Auftritt in der Actionfilm-Parodie „Loaded Weapon 1” hatte? Hier taucht er in den Trümmern eines Wohnwagens auf, den die Bösewichte versehentlich gesprengt haben.

Was hältst Du von Bruce Willis’ Abschied aus Hollywood? Wofür wird er Dir am meisten fehlen? Schreib es uns in die Kommentare.

Dieser Artikel Bruce Willis: Die 10 besten Filme mit der Kinolegende kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming

Weitere News

Top News

Musik news

Berlin: «Familie wieder zusammen»: Seeed mit Open-Air-Marathon

Fußball news

Premier League: Werner-Wechsel: Auch Karius und Schürrle in England glücklos

Tv & kino

Medien: RBB-Affäre führt zu weiteren personellen Konsequenzen

Familie

57.000 Produkte: Studie zeigt Umweltauswirkungen tausender Lebensmitteln auf

People news

Leute: Trauer um «Grease»-Star Olivia Newton-John

Das beste netz deutschlands

Tipps für Eltern: Kinderfotos im Netz anonymisieren oder Zugriff beschränken

Das beste netz deutschlands

Android-Phone: Hype-Smartphone Nothing Phone 1: Guck mal, wer da blinkt!

Handy ratgeber & tests

Featured: James-Webb-Aufnahmen in VR: Die Bilder des Weltraumteleskops kannst Du jetzt auch in Virtual Reality bestaunen

Empfehlungen der Redaktion

Tv & kino

Hollywood: Kranker Bruce Willis beendet seine Filmkarriere

Tv & kino

Film: Bruce Willis beendet Filmkarriere wegen Krankheit

Tv & kino

Featured: Interceptor auf Netflix: Alles zu Start, Handlung und Cast des Actionkrachers

Tv & kino

Featured: Netflix-Film Back In Action: Für diesen Streifen kehrt Cameron Diaz aus dem Ruhestand zurück

Tv & kino

Featured: Zum Start von Top Gun: Maverick – Das sind die besten Fliegerfilme

Tv & kino

Featured: Synchronsprecher von Adam Sandler: Woher kennst Du die deutsche Stimme des Stars?

Tv & kino

Schmähpreise : Amy Adams und Bruce Willis für «Razzies» nominiert

Tv & kino

Featured: Filme wie The Bubble: Die besten Streifen übers Filmemachen