Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Fast & Furious 11: Alle Infos zum großen Finale

Alles hat ein Ende, auch eine der erfolgreichsten Filmreihen der Kinogeschichte. „Fast & Furious“ soll mit „Fast & Furious 11” ein letztes Mal den Turbo zünden. Doch was wissen bereits zum (vermutlich) letzten großen Film der Reihe? Das erfährst Du hier!
Fast & Furious 11: Alle Infos zum großen Finale
Fast & Furious 11: Alle Infos zum großen Finale © picture alliance / Everett Collection | ©Universal/Courtesy Everett Collection

Testosteron ohne Tempolimit – aber mit Verfallsdatum: Seit Längerem steht fest, dass die Fast-&-Furious-Reihe mit einem großen Finale enden soll. Nach über 20 Jahren Vollgas-Action werden Dominic „Dom“ Toretto, Leticia „Letty“ Ortiz, Mia, Roman und all die anderen Bleifüße und Autoschrauber:innen ihre Karren endgültig in der Garage abstellen. Das Ende kommt in zwei Teilen: mit „Fast X” und Fast & Furious 11.

Pünktlich zum Kinostart von Fast X (Mai 2023) gab es zwar Gerüchte, dass der elfte Film noch gar nicht das Ende darstellen könnte. Daraus wird aber vielleicht nichts: In einem Instagram-Beitrag vom 23. Februar 2024 sprach Hauptdarsteller Vin Diesel jedenfalls wieder vom „großen Finale”. Wir gehen davon aus, dass er damit Fast & Furious 11 gemeint hat.

Vorsicht: Dieser Artikel enthält Spoiler zu Fast X.

Kinostart: Erscheint Fast & Furious 11 wirklich im April 2025?

Bereits 2023 hat Vin Diesel verraten, wann es der Nachfolger – vielleicht als Fast X: Part 2 – auf die große Leinwand schaffen soll: Auf Instagram bedankte sich der Hauptdarsteller bei seinen Fans und enthüllte, dass Fast & Furious 11 am 4. April 2025 erscheint.

Ob es aber bei diesem Startdatum bleibt? Das halten wir aktuell eher für unwahrscheinlich. Für diese Annahme spricht nicht nur, dass der 2023 erfolgte Streik der Drehbuchautor:innen und Schauspieler:innen die Produktionspläne von Hollywood ordentlich durcheinandergebracht hat. Die Informationen zum elften Film der Reihe sind bislang auch noch sehr spärlich. Es ist noch nicht einmal bekannt, wann die Dreharbeiten starten sollen und wer alles zum Cast gehört.

Fast and Furious: Richtige Reihenfolge für Deinen Filmmarathon

Zuletzt kamen sogar Gerüchte auf, dass Fast & Furious 11 deutlich kostengünstiger produziert werden soll als sein Vorgänger. Dessen Produktion hat angeblich eine Summe von 340 Millionen US-Dollar verschlungen. Womöglich wird Universal also davon absehen, allzu viele Hollywoodstars für Fast & Furious 11 zu verpflichten. Schließlich soll allein Vin Diesel für Fast X eine Gage von 20 Millionen US-Dollar bekommen haben.

Als Vorbereitung auf Teil 11 soll zudem ein neuer Film mit Dwayne Johnson als Luke Hobbs dienen. Das spricht eher dagegen, dass Fast & Furious 11 im April 2025 erscheint. Womöglich dauert es also bis 2026 oder sogar 2027, bis das große Finale der Filmreihe endlich in unseren Kinos landet.

Drama am Set: Regiewechsel für Fast X und Fast & Furious 11

Zur Überraschung der Filmwelt hatte Regisseur Justin Lin, der bereits die Filme 3 bis 6 sowie Teil 9 inszenierte und 10 und 11 ebenfalls übernehmen sollte, kurz nach Drehstart zu Fast X das Handtuch geworfen. Als Produzent und Drehbuchautor ist er jedoch weiter beteiligt. Die Hintergründe sind unklar. Laut Los Angeles Times habe es kreative Differenzen am Set gegeben, jedoch keinen Streit.

Knapp eine Woche nach dem Abgang von Lin hatte Universal Pictures mit Louis Leterrier aber bereits einen Nachfolger gefunden. Leterrier hat Erfahrung mit Actionfilmen (und schnellen Autos): Er stand etwa bei „Transporter” mit Jason Statham und „The Incredible Hulk” hinter der Kamera.

Recap: Das passiert in Fast X

Achtung, Spoiler! Es hat auf den Straßen von Los Angeles begonnen – und es führte (in Teil 9) bis zum Horizont und viel weiter, nämlich ins All. Wichtig ist bei den Missionen von Dom und seiner Crew nur: Es muss so schnell wie möglich gehen. Rücksicht auf die Gesetze der Physik oder auf dramaturgische Feinheiten haben die Produzent:innen der Reihe noch nie genommen.

In Teil 9 brettern die Held:innen zum Beispiel eine abstürzende Hängebrücke hoch, lassen ihre Autos fliegen und baumeln mit ihren Kisten unter magnetischen Flugzeugen. Die starken Jungs und Mädels glichen zuletzt eher Superheld:innen mit geradezu überirdischen Fähigkeiten und Kräften.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Fast and Furious 10 endet abrupt, mitten in der Handlung: Dom Torretto flüchtet vor Bösewicht Dante Reyes, der noch schnell einen Damm sprengt – und glaubt, sein Widersacher sei tot. Letty und Cipher versuchen aus einem Hochsicherheitsgefängnis auszubrechen. Ihnen zu Hilfe eilt die wiederauferstandene Gisele Yashar, per U-Boot.

Die fettesten Karren der „Fast and the Furious”-Reihe

Roman peitscht seine Truppe zu einer weiteren waghalsigen Aktion. Er und seine Kumpel Tey und Ramsey stürzen mit ihrem Flugzeug ab, ihr Schicksal bleibt unklar. Jakob kümmert sich um die Sicherheit von Torrettos Sohn. Ohne Happy End, denn er opfert sich für das Leben seines Schützlings.

Und nach dem Abspann gibt es ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten: Dwayne Johnson alias Hobbs ist zurück im Spiel. Hobbs steht ebenso wie Dom auf Dantes Todesliste. Es sieht ganz so aus, als würden sich die beiden Ex-Kumpel wieder verbünden, um dem Racheengel Dante gemeinsam das Handwerk zu legen.

Und wie steht es um die heimlichen Hauptdarsteller in Fast and Furios 10? Auch die stehen unter Strom! PS-Fans können sich unter anderem freuen über die E-Autos Dodge Charger Daytona SRT EV Concept und DeLorean Alpha5. Zu den eher konventionellen Karren zählen ein Datsun 240Z, ein Alfa Romeo 2000 GT und ein Chevrolet Impala.

Die Besetzung von Fast & Furious 11: Viele offene Fragen

Bislang sind nur wenige Details zum Cast von Fast & Furious 11 bekannt. Allerdings kannst Du davon ausgehen, dass Vin Diesel als Dom Toretto auf jeden Fall an Bord sein wird.

Dasselbe gilt voraussichtlich für Michelle Rodriguez als Letty, Tyrese Gibson als Roman und Chris Ludacris Bridges als Tej. Auch wenn das Schicksal von Roman und Tej nach dem Abschuss ihres Flugzeugs in Fast X ungewiss ist, halten wir es für wahrscheinlich, dass die beiden das Attentat überstehen und in Fast & Furious 11 wieder mit von der Partie sind.

Und was ist mit Jason Momoa? Der „Game of Thrones”- und „Aquaman”-Star soll in den beiden letzten Fast-and-Furious-Filmen einen ebenbürtigen Gegner für Dom und seine Crew darstellen. Ob er ähnlich wie Deckard Shaw und Jakob Toretto im elften Teil die Seiten wechselt? Das ist in Fast-Filmen auf jeden Fall denkbar.

Zu den weiteren möglichen Rückkehrern zählen Brie Larson („The Marvels”) und „Reacher”-Star Alan Ritchson. Beide Schauspieler:innen hatten in Fast X ihren ersten großen Auftritt im Fast-and-Furious-Universum.

Reacher Staffel 3: Welcher Fall wartet auf Jack in den neuen Folgen?

Zur Erinnerung – so sah der Cast von Fast X aus:

• Jason Momoa als Dante

• Brie Larson als Tess

• Daniela Melchior als Isabel Neves

• Alan Ritchson als Aimes

• Rita Moreno als Abuela Toretto

• Vin Diesel als Dom Toretto

• Charlize Theron als Cipher

• Jason Statham als Deckard Shaw

• John Cena als Jakob Toretto

• Sung Kang als Han

• Michelle Rodriguez als Letty

• Tyrese Gibson als Roman

• Chris Ludacris Bridges als Tej

• Jordana Brewster als Mia

• Michael Rooker als Buddy

• Nathalie Emmanuel als Ramsey

• Cardi B als Leysa

• Scott Eastwood als Little Nobody

• Helen Mirren als Magdalene

• Anna Sawai als Elle

John Cena alias Jakob Toretto in Fast & Furious 9

In Fast X gab es ein Wiedersehen mit Doms Bruder Jakob, gespielt von John Cena. — Bild: picture alliance / Everett Collection | ©Universal/Courtesy Everett Collection

Und was ist mit Paul Walker?

Kehrt für das große Finale eventuell auch Doms Kumpel Brian (gespielt von Paul Walker) zurück? Diese Frage stellen sich viele Fans, denn die Figur des Brian lebt für Dom, seine Crew und die Fans weiter.

Der 2013 bei einem Autounfall ums Leben gekommene Walker wird geradezu kultisch verehrt. Technisch wäre es möglich, Brian in einer Rückblende digital wiederzubeleben und ihn erneut auftreten zu lassen, eventuell auch mithilfe der Walker-Brüder Cody und Caleb (wie in Teil 7).

Ein anderes Mitglied der Walker-Familie könnte aber im elften Teil zu sehen sein: Paul Walkers Tochter Meadow hatte bereits in Fast X eine Gastrolle übernommen – vielleicht taucht sie im Finale ein weiteres Mal auf?

Dieser Artikel Fast & Furious 11: Alle Infos zum großen Finale kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tony Bennett
People news
Andenken an Jazz-Legende Tony Bennett teuer versteigert
Liam Hemsworth
Tv & kino
Staffel 4 von «The Witcher» im Dreh - Ende nach Staffel 5
Nicole Kidman
Tv & kino
Meryl Streep übergibt Lebenswerk-Preis an Nicole Kidman
Mit besserem Scharnier und Top-Chip: Das soll das Xiaomi Mix Fold 4 bieten
Handy ratgeber & tests
Mit besserem Scharnier und Top-Chip: Das soll das Xiaomi Mix Fold 4 bieten
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Facebook-Konzern veröffentlicht neues KI-Modell
Android: Rufnummer unterdrücken – so telefonierst Du anonym
Das beste netz deutschlands
Android: Rufnummer unterdrücken – so telefonierst Du anonym
Lukas Reichel
Sport news
NHL-Trainer: Reichel spielt nicht bei der Eishockey-WM
Pflanzen aus Supermarkt-Gemüse ziehen - geht das?
Wohnen
Pflanzen aus Supermarkt-Gemüse ziehen - geht das?