Testosteron ohne Tempolimit – aber mit Verfallsdatum: Seit Längerem steht fest, dass die Fast-&-Furious-Reihe mit einem großen Finale enden soll. Nach über 20 Jahren Vollgas-Action werden Dominic „Dom“ Toretto, Leticia „Letty“ Ortiz, Mia, Roman und all die anderen Bleifüße und Autoschrauber:innen ihre Karren endgültig in der Garage abstellen. Das Ende kommt eigentlich in zwei Teilen: mit Fast X und Fast X: Part 2.
Pünktlich zum Kinostart von Fast and Furious 10 gab es aber Gerüchte, dass dieses Ende noch gar nicht das Ende sein könnte. Hauptdarsteller Vin Diesel etwa deutete an, dass auf Film 10 und 11 auch noch ein zwölfter Teil folgen könnte. Ob an dieser Ankündigung etwas dran ist, werden die nächsten Monate zeigen.
Vorsicht: Dieser Artikel enthält Spoiler zu Fast & Furious 9 und Fast X.
Fasten your seat belts. FAST X is now in production. pic.twitter.com/08K6Eai3c1
— The Fast Saga (@TheFastSaga) April 20, 2022
Angebot:
Kinostart von Fast X und Fast & Furious 11: Alle Infos
Fast X hätte eigentlich im April 2021 in die Kinos kommen sollen. Aber wie so manch anderen brachte die Coronapandemie auch diesen Plan durcheinander. So startete statt des zehnten Teils der Reihe 2021 erst mal „Fast & Furious 9“ in den Kinos, dessen Release ursprünglich für Mai 2020 geplant gewesen war.
Hierzulande lockte das Actionspektakel mehr als 1,5 Millionen Besucher:innen in die Kinos. Weltweit hat Fast & Furious 9 mehr als 720 Millionen US-Dollar eingespielt, was in Pandemiezeiten eine durchaus respektable Summe ist.
Fast and Furious: Richtige Reihenfolge für Deinen Filmmarathon
Drehbeginn zu Teil 10 war im April 2022 in London. Am 18. Mai 2023 erschien der vorletzte Teil der Actionreihe schließlich in Deutschland auf der großen Leinwand.
Vin Diesel verrät Starttermin von Fast X: Part 2
Inzwischen hat Vin Diesel auch verraten, wann es der Nachfolger – vielleicht als Fast X: Part 2 – auf die große Leinwand schafft: Auf Instagram bedankte sich der Hauptdarsteller bei seinen Fans und enthüllte, dass Teil 2 am 4. April 2025 erscheinen soll.
‘FAST X: PART 2’ will release on April 4, 2025 in theaters.
See what other movies just got release dates: https://t.co/a8JRoNqOAj pic.twitter.com/9o5gYNxF7s
— DiscussingFilm (@DiscussingFilm) June 9, 2023
Dabei handelt es sich höchstwahrscheinlich um das US-Startdatum. Du kannst aber davon ausgehen, dass Fast & Furious 11 hierzulande in einem ähnlichen Zeitraum in die Kinos kommt.
Drama am Set: Regiewechsel kurz nach Produktionsstart von Fast X
Zur Überraschung der Filmwelt hat Regisseur Justin Lin, der bereits die Filme 3 bis 6 sowie Teil 9 inszenierte und 10 und 11 ebenfalls übernehmen sollte, kurz nach Drehstart zu Fast X das Handtuch geworfen. Als Produzent und Drehbuchautor ist er jedoch weiter beteiligt. Die Hintergründe sind unklar. Laut Los Angeles Times habe es kreative Differenzen am Set gegeben, jedoch keinen Streit.
Knapp eine Woche nach dem Abgang von Lin hat Universal Pictures mit Louis Leterrier bereits einen neuen Regisseur für Fast X gefunden. Leterrier hat Erfahrung mit Actionfilmen (und schnellen Autos): Er stand etwa bei „Transporter” mit Jason Statham und „The Incredible Hulk” hinter der Kamera.
#FastX: #LouisLeterrier to replace #JustinLin as director of the 10th film in the #VinDiesel-led franchisehttps://t.co/HXdCAXiktM
— OTTplay (@ottplayapp) May 4, 2022
Die Story: Was passiert in Fast X?
Achtung, Spoiler! Es hat auf den Straßen von Los Angeles begonnen – und es führte (in Teil 9) bis zum Horizont und viel weiter, nämlich ins All. Wichtig ist bei den Missionen von Dom und seiner Crew nur: Es muss so schnell wie möglich gehen. Rücksicht auf die Gesetze der Physik oder auf dramaturgische Feinheiten haben die Produzent:innen der Reihe noch nie genommen.
In Teil 9 brettern die Held:innen zum Beispiel eine abstürzende Hängebrücke hoch, lassen ihre Autos fliegen und baumeln mit ihren Kisten unter magnetischen Flugzeugen. Die starken Jungs und Mädels glichen zuletzt eher Superheld:innen mit geradezu überirdischen Fähigkeiten und Kräften.
Fast and Furious 10 endet abrupt, mitten in der Handlung: Dom Torretto flüchtet vor Bösewicht Dante Reyes, der noch schnell einen Damm sprengt – und glaubt, sein Widersacher sei tot. Letty und Cipher versuchen aus einem Hochsicherheitsgefängnis auszubrechen. Ihnen zu Hilfe eilt die wiederauferstandene Gisele Yashar, per U-Boot.
Roman peitscht seine Truppe zu einer weiteren waghalsigen Aktion. Er und seine Kumpel Tey und Ramsey stürzen mit ihrem Flugzeug ab, ihr Schicksal bleibt unklar. Jakob kümmert sich um die Sicherheit von Torrettos Sohn. Ohne Happy End, denn er opfert sich für das Leben seines Schützlings.
Und nach dem Abspann gibt es ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten: Dwayne Johnson alias Hobbs ist zurück im Spiel. Hobbs steht ebenso wie Dom auf Dantes Todesliste. Es sieht ganz so aus, als würden sich die beiden Ex-Kumpel wieder verbünden, um dem Racheengel Dante gemeinsam das Handwerk zu legen. Und zwar in Fast and Furious 11.
Und wie steht es um die heimlichen Hauptdarsteller in Fast and Furios 10? Es wird elektrisch! PS-Fans können sich unter anderem freuen über die E-Autos Dodge Charger Daytona SRT EV Concept und DeLorean Alpha5. Zu den eher konventionellen Karren zählen ein Datsun 240Z, ein Alfa Romeo 2000 GT und ein Chevrolet Impala.
Fast & Furious 10 und 11: Besetzung im Überblick
Lange hielten sich die Produzent:innen bedeckt zur Besetzung von Fast X. Einen prominenten Neuzugang kündigte Vin Diesel dann aber persönlich per Instagram an: Brie Larson.
Damit gehört nun auch ein MCU-Star zur Crew der Raser:innen. Brie Larson ist seit 2019 Teil des Marvel Cinematic Universe („Captain Marvel”). Ihr nächster Superheldenfilm „Captain Marvel 2: The Marvels” startet Ende 2023 in den deutschen Kinos.
Neu dabei ist auch „Titans”-Star Alan Ritchson. Der Schauspieler machte zuletzt mit der Amazon-Prime-Serie „Reacher” von sich reden. Fast X dürfte sein bislang bekanntester Arbeitsplatz werden.
Längst bekannt dagegen ist Rita Moreno. Vin Diesel schaffte es, den Hollywoodstar für Fast X zu verpflichten. Moreno spielt Dom Torettos Großmutter. Ein überraschender Cast-Zugang: Moreno gewann 1961 den Oscar als beste Nebendarstellerin in „West Side Story” und trat auch in Steven Spielbergs Neuverfilmung von 2021 auf.
West Side Story: Wo und ab wann kann ich den Spielberg-Hit streamen?
Es gibt noch einen weiteren bekannten Einsteiger: Niemand Geringerer als Jason Momoa wurde für das F&F-Finale gecastet. Der „Game of Thrones”- und „Aquaman”-Star wird in den beiden letzten Filmen einen ebenbürtigen Gegner für Dom und seine Crew darstellen. Ob er ähnlich wie Deckard Shaw und Jakob Toretto in Fast X: Part 2 noch die Seiten wechselt? Das ist in Fast-Filmen auf jeden Fall denkbar.
Darüber hinaus wird es spannend sein, Jason Momoa als echten Fiesling zu sehen. Zuletzt wurde er hauptsächlich als Held besetzt oder zumindest als ambivalenter Antiheld, etwa als Khal Drogo in Game of Thrones.
Und was ist mit Paul Walker?
Kehrt eventuell Doms Kumpel Brian (gespielt von Paul Walker) zurück? Diese Frage stellen sich viele Fans, denn die Figur des Brian lebt für Dom, seine Crew und die Fans weiter.
Der bei einem Autounfall ums Leben gekommene Walker wird geradezu kultisch verehrt. Technisch wäre es möglich, Brian in einer Rückblende digital wiederzubeleben und ihn erneut auftreten zu lassen, eventuell auch mithilfe der Walker-Brüder Cody und Caleb (wie in Teil 7).
Ein anderes Mitglied der Walker-Familie könnte aber im elften Teil zu sehen sein: Paul Walkers Tochter Meadow hatte bereits in Fast X eine Gastrolle übernommen – vielleicht taucht sie in Fast X: Part 2 ein weiteres Mal auf?
Besetzung von Fast X: Die Darsteller:innen im Überblick
• Jason Momoa als Dante
• Brie Larson als Tess
• Daniela Melchior
• Alan Ritchson
• Rita Moreno als Abuela Toretto
• Vin Diesel als Dominic Toretto
• Charlize Theron als Cipher
• Jason Statham als Deckard Shaw
• John Cena als Jakob Toretto
• Sung Kang als wiederauferstandener Han
• Michelle Rodriguez als Letty
• Tyrese Gibson als Roman
• Chris Ludacris Bridges als Tej
• Jordana Brewster als Mia
• Michael Rooker als Buddy
• Nathalie Emmanuel als Ramsey
• Cardi B als Leysa
• Scott Eastwood als Little Nobody
• Helen Mirren als Magdalene
• Anna Sawai als Elle

In Fast X gibt es ein Wiedersehen mit Doms Bruder Jakob, gespielt von John Cena. — Bild: picture alliance / Everett Collection | ©Universal/Courtesy Everett Collection
Dieser Artikel Fast X und Fast & Furious 11: Alle Infos zum großen Finale kommt von Featured!