Fast and Furious: Die richtige Reihenfolge ist nicht eindeutig
Auf den ersten Blick sieht es so aus, als könnte man die Fast-and-Furious-Filme ganz einfach in der richtigen Reihenfolge schauen. Doch der Eindruck täuscht, denn die Nummerierung der Teile ist nicht ganz durchgängig. Du hast zwei Möglichkeiten: Du kannst Dir die Filme entweder sortiert nach Releasedatum oder in chronologischer Reihenfolge vornehmen.
Fast and Furious: Richtige Reihenfolge nach Erscheinungsdatum
The Fast and the Furious (2001)
Mit diesem Film fing alles an: 2001 brachte Universal Studios den ersten Fast-and-Furious-Film in die Kinos. Im Mittelpunkt steht Undercover-Cop Brian O’Connor (unvergessen: Paul Walker). Er soll der Straßen-Gang von Dominic „Dom“ Toretto (Vin Diesel) das Handwerk legen. Der Cop schleust sich in die lokale Straßenrennszene ein und gewinnt das Vertrauen von Dom – doch seine wahre Identität kann er nicht für immer verbergen.
Nach dem überraschenden Erfolg von „The Fast and the Furious“ im Kino wurde der Kurzfilm „Turbo-Charged Prelude“ produziert: Er spielt zwischen dem ersten und zweiten Film („2 Fast 2 Furious“). Brian flüchtet in diesem Streifen vor den Behörden nach Miami. Während seiner Reise kommt er an den Nissan Skyline GT-R R34, der auch im zweiten Teil vorkommt.
2 Fast 2 Furious (2003)
Mit 2 Fast 2 Furious kam 2003 die Fortsetzung zum ersten Teil heraus: Der suspendierte Polizist Brian O’Connor tut sich darin mit Roman Pearce (Tyrese Gibson) zusammen. Gemeinsam wollen sie einen Drogenhändler (gespielt von Cole Hauser) ausschalten. Neben Tyrese Gibson haben hier auch die Figuren Tej Parker (Ludacris) und Monica Fuentes (Eva Mendes) ihren ersten Auftritt im Fast-and-Furious-Universum.
The Fast and the Furious: Toyko Drift (2006)
Der dritte Teil der Reihe ist eine Besonderheit, da er zeitlich nicht nach 2 Fast 2 Furious ansetzt. Stattdessen spielt er nach „Fast & Furious 6“ und führt neue Hauptdarsteller:innen ein: Der junge Sean Boswell (Lucas Black) kommt in Tokio in Kontakt mit der japanischen Straßenrennszene. Anders als in den USA werden dort sogenannte Drift-Rennen gefahren, diese finden oftmals in engen Straßen oder gar Parkhäusern statt. Der Film endet übrigens mit dem Tod einer der neuen Hauptfiguren – was dann auch Auswirkungen auf den siebten Teil der Reihe hat (dazu später mehr).
Fast & Furious – Neues Modell. Originalteile. (2009)
Der vierte Film wirft wieder einen Blick auf Dom und seine Familie. Sechs Jahre nach ihrer Flucht wird seine Freundin Letty (Michelle Rodriguez) getötet. Auf der Suche nach ihrem Mörder trifft Dom erneut auf Brian O’Connor. Obwohl es zwischen den beiden zunächst wieder zu einer Auseinandersetzung kommt, tun sie sich schließlich zusammen, um Lettys Mörder zur Rechenschaft zu ziehen.
Als Vorgeschichte zu „Neues Modell. Originalteile.“ diente der Kurzfilm „Los Bandoleros“, der ebenfalls 2009 erschien.
Fast & Furious Five (2011)
Dom, Brian und seine Schwester Mia (Jordana Brewster) fliehen nach Südamerika. Dort erhalten sie den Auftrag, einige Fahrzeuge zu stehlen. Doch der Raub endet mit dem Tod von drei DEA-Agenten. Die Behörden setzen daraufhin den DSS-Agenten Luke Hobbs (Dwanye Johnson) auf das Trio an. Und zu allem Übel legen sich Dom und seine Freunde auch noch mit dem Geschäftsmann Hernan Reyes und seinen Handlangern an.
Neben Vin Diesel, Paul Walker und Jordana Brewster kehrten für „Fast & Furious 5“ auch Ludacris, Sung Kang und Tyrese Gibson in ihre alten Rollen zurück. Darüber hinaus stießen drei Neulinge zum Cast: Dwayne „The Rock” Johnson, Elsa Pataky und Gal Gadot.
Fast & Furious 6 (2013)
Dom, Brian und die Gang befinden sich im „Ruhestand“. Doch die Idylle zerbricht, als Hobbs Dom aufsucht und erzählt, dass Doms Freundin Letty noch am Leben ist. Sie soll für den gefährlichen Ex-Soldaten Owen Shaw arbeiten, der den Diebstahl eines wertvollen Computerchips plant.
Im Abspann von Fast & Furious 6 sehen wir ein weiteres Mal den Tod von Han (Sung Kang), der in The Fast and the Furious: Tokyo Drift (2006) bei einem Unfall ums Leben kommt. Dieser Crash wurde – wie der sechste Teil enthüllt – von Owen Shaws Bruder Deckard (Jason Statham) verursacht.
Fast & Furious 7 (2015)
Deckard Shaw will seinen Bruder Owen rächen und begibt sich auf die Jagd nach Dom und seiner Familie. Der mysteriöse Mr. Nobody (Kurt Russell) bietet an, ihnen bei der Ausschaltung Deckards zu helfen. Doch es gibt einen Haken: Im Gegenzug sollen Dom und seine Truppe ein hochintelligentes Ortungssystem in ihren Besitz bringen. Aber Deckard ist ihnen bereits auf den Fersen.
Mit weltweiten Einnahmen in Höhe von 1,51 Milliarden US-Dollar ist Fast & Furious 7 bisher der kommerziell erfolgreichste Teil der Reihe. Grund für den Erfolg war auch die Tatsache, dass es sich um den letzten Teil mit Paul Walker handelt – der Schauspieler war im November 2013 bei einem Autounfall ums Leben gekommen.
Fast & Furious 8 (2017)
Der bislang letzte Fast-and-Furious-Film im Kino: In „Fast & Furious 8“ übernimmt Charlize Theron die Rolle der Antagonistin, sie spielt die Cyber-Terroristin Cipher. Sie entführt Doms Sohn und zwingt Dom so dazu, mit ihr zusammenzuarbeiten. Hobbs, die Shaw-Brüder und der Rest von Doms Crew tun sich zusammen, um Cipher aufzuhalten.
Fast & Furious: Hobbs & Shaw (2019)
Als erstes Spin-off zur Fast-and-Furious-Reihe erschien 2019 „Hobbs & Shaw“: Darin tun sich Luke Hobbs und Deckard Shaw zusammen – wenn auch unfreiwillig. Die beiden wollen eine Organisation davon abhalten, die halbe Menschheit mithilfe eines tödlichen Virus auszulöschen.
Fast & Furious 9 (2021)
Mit „Fast & Furious 9“ ging 2021 eine weitere Fortsetzung an den Start. Zum Cast gehören unter anderem Vin Diesel, Michelle Rodriguez, Tyrese Gibson, Ludacris, Nathalie Emmanuel, Charlize Theron und Helen Mirren. Dwayne Johnson ist nach fünf Filmen und seinem ersten Auftritt in F&F 5 nicht mehr dabei.
Im Mittelpunkt des Films steht Dominic Toretto. Er ist mittlerweile mit seiner Familie untergetaucht und genießt ein ruhiges Leben auf dem Land. Doch als ein verschollenes (und gefährliches) Familienmitglied auf den Plan tritt, muss sich Dom seiner Vergangenheit stellen und noch einmal einen gefährlichen Auftrag erledigen.
Fast X (2023)
Dominic Toretto bekommt mächtig Ärger für eine lange zurückliegende Aktion. Sein Widersacher aus Fast & Furious 5, Hernan Reyes, hat einen Sohn namens Dante (Jason Momoa). Dieser hat den Geldüberfall mit angesehen und möchte sich nach dem Tod seines Vaters an Dom sowie seiner gesamten Familie und an seinen Freund:innen rächen. Dante Reyes verübt quer um den Globus mit allen möglichen Mitteln Anschläge gegen das Team.
Fast X ist mit Stars gespickt. Wir sehen Gal Gadot in einem Cameo, dazu Jason Statham, Helen Mirren, Rita Moreno und natürlich Michelle Rodriguez. Und nach dem Abspann gibt es auch noch ein Wiedersehen mit Doms altem Kumpel Hobbs: Dwayne Johnson is back!
Fast & Furious 11 (2025)
Das Finale von Fast X deutet es an: Im elften (und wahrscheinlich) letzten Teil der Reihe geben die Buddys Dom und Hobbs wieder gemeinsam Gas. Denn: Auch Hobbs steht auf Dantes Todesliste. Und überhaupt hing am Ende von Fast X das halbe Team in der Luft.
Roman, Tej, Han und Ramsey stürzten in einem abgeschossenen Flieger der Erde entgegen, Dom und Little Brian drohten nach einem Dammbruch mehr als nasse Füße. Cypher und Letty allerdings konnten aus dem Gefängnis entkommen. Die Frage fürs Finale lautet schlicht: Wie können Dom und Co. dem wildgewordenen Dante das Handwerk legen?
Fast and Furious: Richtige Reihenfolge nach Chronologie
Wie bereits erwähnt, stimmt die inhaltlich richtige Reihenfolge der F&F-Filme nicht mit der Veröffentlichungsreihenfolge überein. Für die chronologisch richtige Reihenfolge kannst Du Dich an dieser Liste orientieren:
• The Fast and the Furious
• Turbo-Charged Prelude (Kurzfilm)
• 2 Fast 2 Furious
• Los Bandoleros (Kurzfilm)
• Fast & Furious – Neues Modell. Originalteile.
• Fast & Furious Five
• Fast & Furious 6
• The Fast and the Furious: Tokyo Drift
• Fast & Furious 7
• Fast & Furious 8
• Fast & Furious: Hobbs & Shaw
• Fast & Furious 9
• Fast X
• Fast & Furious 11
Dieser Artikel Fast and Furious: Richtige Reihenfolge für Deinen Filmmarathon kommt von Featured!