Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Die besten Filme 2022: Diese Kino- und Streaming-Highlights hatte das Jahr zu bieten

Science-Fiction-Blockbuster, beeindruckende Biopics und düstere Superheldenstreifen: Das Filmjahr 2022 hatte eine Menge großes Kino zu bieten. Das sind unsere Favoriten.
Die besten Filme 2022: Diese Kino- und Streaming-Highlights hatte das Jahr zu bieten
Die besten Filme 2022: Diese Kino- und Streaming-Highlights hatte das Jahr zu bieten © 2022 20th Century Studios. All Rights Reserved.

Im kommenden Jahr erwarten Dich jede Menge Kino- und Streaming-Highlights, ob von Disney, Marvel oder darüber hinaus. Um die Wartezeit bis dahin zu verkürzen, haben wir uns noch einmal durch die vergangenen zwölf Film-Monate gewühlt und unsere Liste der besten Filme 2022 für Dich zusammengestellt. Was Du noch nicht gesehen hast, solltest Du Dir nicht entgehen lassen – und was Du schon kennst, eignet sich bestimmt für eine zweite Runde.

Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu und kannst Sendungen auf Wunsch aufnehmen. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos. 

1) Top Gun: Maverick – Flugzeugspektakel zum Wohlfühlen

Zugegeben: Wenn man sich das Kinoprogramm der vergangenen Jahre anschaut, fühlt sich das manchmal an wie eine Zeitreise in die Achtziger oder Neunziger. Auch beim diesjährigen Mega-ErfolgTop Gun: Maverick“ handelt es sich um die Fortsetzung eines erfolgreichen Kino-Klassikers. Mit dem Fliegerfilm „Top Gun“ gelang Schauspieler Tom Cruise 1986 der große Durchbruch; nun schlüpfte der Hollywood-Star nach über 30 Jahren erneut in die Rolle als Pete „Maverick“ Mitchell, denn der Kampfjet-Pilot wird noch einmal am Himmel gebraucht. Das Ergebnis: ein gelungenes, kurzweiliges Leinwand-Highlight mit jeder Menge Retro-Feeling und zeitlosem Charme.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

2) Elvis: Abgedrehtes Biopic über die Musiklegende

Nur wenige Künstler:innen haben so großen Einfluss auf die Musikgeschichte genommen wie Elvis Presley. Kein Wunder also, dass der australische Star-Regisseur Baz Luhrmann der Rock‘n‘Roll-Ikone zum 45. Todestag das gut zweieinhalbstündiges Biopic „Elvis“ widmete. An der Seite von Austin Butler, der Elvis Presley verkörpert, ist Tom Hanks als Elvis’ Manager „Colonel Tom“ Parker zu sehen. Im Biopic Elvis geht es zwar hauptsächlich um die persönliche Entwicklung der Musiklegende, aber auch um die Beziehung der beiden, die nicht immer einfach war. Die Verfilmung überzeugt nicht nur mit ihrer eindrucksvollen visuellen Darstellung, sondern auch mit der schauspielerischen Leistung seiner Darsteller:innen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

3) The Batman: Gotham City in all seiner Düsternis

„The Batman“ ist die aktuellste Verfilmung der Geschichte um den dunklen Ritter. In dieser Neuauflage taucht Regisseur Matt Reeves noch tiefer in die Düsternis von Gotham City ein. Die Handlung: An Halloween ermordet der Riddler (Paul Dano) den Bürgermeister von Gotham. Er bleibt nicht das einzige Opfer, denn nach und nach knüpft sich der Bösewicht auf spektakuläre Art die korrupte Obrigkeit der Stadt vor. Als Batman hinzugeschaltet wird, kommt es zum Katz- und-Maus-Spiel zwischen ihm und dem Riddler.

„Twilight“-Star Robert Pattinson und Zoë Kravitz überzeugen in ihren Rollen als „dunkler Ritter“ und Selina Kyle alias Catwoman. Colin Farrell brilliert in The Batman als Pinguin, weshalb er vielleicht sogar sein eigenes Spin-off bekommt. Für uns mehr als genug Gründe, um The Batman in unsere Top-Liste der besten Filme 2022 aufzunehmen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

4) Avatar 2 – The Way of Water: Zurück nach Pandora

Mit seinem Mega-Blockbuster „Avatar“ schuf „Titanic“-Macher James Cameron im Jahr 2009 einen bildgewaltigen Kino-Hit. Dieses Jahr erschien mit „Avatar 2 – The Way of Water“ die Fortsetzung des erfolgreichen Streifens. Cameron entführt uns darin einmal mehr auf den Planeten Pandora, der inzwischen das feste Zuhause von Jake Sully (Sam Worthington) ist. Doch die Menschen stellen nach wie vor eine Gefahr für die auf Pandora lebenden Na’vi dar, weil die Erde immer unbewohnbarer wird und sie weiterhin Rohstoffe von Pandora plündern wollen. Es kommt erneut zum Kampf zwischen den Bewohner:innen Pandoras und den „Himmelsleuten“ – und Sully trifft auch seinen alten Widersacher Colonel Miles Quaritch (Stephen Lang) wieder.

Hier findest Du unser Interview mit den Hauptdarstellern Sam Worthington und Stephen Lang.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

5) Nope: Ein „schlechtes Wunder“ auf einer Pferde-Ranch

Mit seinem Sci-Fi-Horror-Western „Nope“ hat Regisseur Jordan Peele 2022 ein kleines Highlight geschaffen, das Spannung, Grusel, Gesellschaftskritik und Humor bestens unter einen Cowboyhut bringt. Die Story: Als sein Vater auf mysteriöse Weise stirbt, weiß OJ (Daniel Kaluuya) nicht, wie er die Familienfarm retten soll. Ricky „Jupe“ Park (Steven Yeun), der die Ranch gerne kaufen würde, um seinen Freizeitpark zu erweitern, scharrt schon mit den Hufen. Doch dann ereignen sich auf dem Grundstück paranormale Ereignisse und OJ kommt einer richtig großen Sache auf die Spur. Ein liebevoll gemachter Film, der einem nicht so vorkommt, als wäre er die angegebenen zwei Stunden lang!

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

6) The Whale: Brendan Frasers  großes Comeback

Nach einigen schwierigen Karriere-Jahren landete „Die Mumie“-Star Brendan Fraser dieses Jahr ein großes Comeback. Für „The Whale“ schlüpfte er in die Rolle des fast 300 Kilogramm schweren Englischprofessors Charlie, der den Kontakt zu seiner 17-jährigen Tochter Ellie (Sadie Sink) wieder aufbauen möchte. Als seine Gesundheit ernsthaft leidet, bittet die Krankenschwester Liz (Hong Chau) Charlie darum, einen Arzt aufzusuchen. Zeitgleich lernt er den Türprediger Thomas kennen, der ihm neue Hoffnung gibt. Brendan Fraser überzeugte in der Rolle die Zuschauer:innen so sehr, dass er sieben Minuten Standing Ovations bei den Filmfestspielen in Venedig bekam.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

7) Rot: Gefühle sind nicht immer einfach

Im Film „Rot“ spielt die Gefühlswelt der Teenagerin Mei Lee verrückt. Und das wortwörtlich – denn sie verwandelt sich jedes Mal, wenn sie von starken Emotionen überwältigt wird, in einen roten Panda. Schuld daran ist ein Fluch, mit dem auch andere Vorfahren von ihr bereits zu kämpfen hatten. Entgegen der Wünsche ihrer Mama Ming Lee entscheidet sich Mei Lee dafür, ihr Schicksal als Panda zu akzeptieren – woraufhin ihre Mutter selbst die Kontrolle über ihre Gefühle verliert. Mit dem divers aufgestellten Film hat Disney ein 100-minütiges „Du bist ok, wie Du bist“ geschaffen. Und das gilt auch, wenn die Emotionen mal überquellen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Fallen Dir noch weitere Filme aus dem vergangenen Jahr ein, die Du weiterempfehlen möchtest? Wir sind auf Deinen Kommentar gespannt!

Dieser Artikel Die besten Filme 2022: Diese Kino- und Streaming-Highlights hatte das Jahr zu bieten kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Timon Menge
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Einen Tag vor dem ersten Deutschland-Konzert der Sängerin Swift
People news
Taylor Swift wird auf Gelsenkirchener «Walk of Fame» geehrt
Verleihung der
Kultur
Roberto Blanco und Vicky Leandros bei Bayreuther Festspielen
Anthony Hopkins
People news
Anthony Hopkins: Deutlich sprechen, statt sexy zu flüstern
Verband: Immer mehr Spiele sollen die Demokratie stärken
Internet news & surftipps
Computerspiele sollen bei Stärkung der Demokratie helfen
Gesundheitskarte
Internet news & surftipps
Studie: Große Zustimmung zur elektronischen Patientenakte
Eine Frau ruft auf einem Smartphone Soziale Medien auf
Das beste netz deutschlands
Whatsapp: So verschicken Sie Fotos und Videos in HD
Vorstellung von Kylian Mbappé als Neuzugang von Real Madrid
Fußball news
Königliches Spektakel mit Mbappé: «Glücklicher Junge»
Cocktail mit Limettenscheibe
Familie
Zitronen in Cocktails: Nicht alle sind dafür geeignet