Gemeinsam mit Dir spulen wir zurück und lassen die besten Filme 2023 noch einmal Revue passieren. Welche Blockbuster konnten besonders überzeugen? Welche Indie-Produktionen entwickelten sich zu Geheimtipps? Diese zehn Streifen solltest Du unbedingt gesehen haben. Und falls Du sie alle schon kennst, eignet sich jeder von ihnen für eine zweite Runde. Also, Film ab!
Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.
Platz 10) Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil Eins eröffnet die Liste der besten Filme 2023
Eine Welt, in der Ethan Hunt (Tom Cruise) nicht aus Flugzeugen springt oder auf Motorrädern durch die Lüfte fliegt? Unvorstellbar. 2023 ging das Franchise bereits in die siebte Runde. „Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil Eins“ konnte uns überzeugen und ist für uns einer der Top-Kinofilme des Jahres. Und das Beste ist: Der achte Teil steht bereits in den Startlöchern!
Mission Impossible 8: Was wir bereits über Dead Reckoning 2 wissen
Platz 9) John Wick 4: Das große Finale mit Keanu Reeves
Ein Held der etwas anderen Art ist John Wick, der sich in den vergangenen Jahren zu einem echten Publikumsliebling entwickelte. Nach „John Wick 4“ möchte Hauptdarsteller Keanu Reeves weiterziehen – doch in seinem letzten Wick-Film zieht er noch einmal alle Action-Register. Zusammengefasst ein verdienter Platz 9 in unserer Liste.
Die große John Wick-Übersicht: Alle Filme und Spin-offs in korrekter Timeline
Platz 8) The Banshees of Inisherin: Irische Bürgerkriegs-Parabel mit Witz
„The Banshees of Inisherin“ zeigt anhand der Freundschaft zweier Männer (Colin Farrell und Brendan Gleeson), wie schnell Konflikte eskalieren können. Während auf dem Festland ein Bürgerkrieg tobt, verwickeln sich die beiden in eine blutige Fehde. Großes Kino mit kleinen Mitteln und einer der besten Filme 2023!
The Banshees of Inisherin | Kritik: Fünf Finger für ein bisschen Ruhe
Platz 7) Spider-Man: Across The Spider-Verse – Spinnception im Marvel-Universum
Zugegeben, wer eine Spinnen-Phobie hat, braucht die Achtbeiner vermutlich nicht auch noch in mehreren Universen gleichzeitig. Doch der Animations-Film „Spider-Man: Across The Spider-Verse“ macht jede Menge Spaß, versprochen! Ob Spider-Man, Spider-Woman, Spider-Man 2099, Spider-Punk oder Spider-Man India: Hier darf jede:r Spinnenheld:in mal ein Netz schießen.
Spider-Man: Across the Spider-Verse | Kritik: Wilder Trip ins Multiversum
Platz 6) Elemental: Einblicke in den Schmelztiegel
Feuer und Wasser in einer Liebesbeziehung, kann das wohl gut gehen? Im animierten Disney-Abenteuer „Elemental“ zeichnet Regisseur Peter Sohn das Bild einer Gesellschaft, in der es zwischen Feuer, Wasser, Luft und Erde eine klare Regel gibt: Die Elemente vermischen sich nicht. Doch als sich ein Feuermädchen und ein Wasserjunge ineinander verlieben, stellen sie die Regel auf den Kopf. Das Ergebnis ist eine tolle Ode an das Anderssein und somit definitiv einer der besten Filme 2023.
Platz 5) Killers of the Flower Moon: Martin Scorsese legt den Finger in eine Wunde
Wo Martin Scorsese draufsteht, darfst Du Bildgewalt, eine monumentale Handlung und hervorragende Schauspieler:innen erwarten. „Killers of the Flower Moon“ mit Leonardo DiCaprio bildet da keine Ausnahme und behandelt auf kritische Weise eins der dunkelsten Kapitel der US-Geschichte: Die Ausbeutung der indigenen Völker Amerikas durch weiße Invasoren.
Killers of the Flower Moon: Die wahre Geschichte hinter dem düsteren Western
Platz 4) Past Lives – In einem anderen Leben: Das Drama einer verpassten Liebe
Manche trauern ihr nur kurz hinterher, manche ein ganzes Leben lang: Einer verpassten Chance auf Liebe. Der südkoreanisch-kanadischen Regisseurin Celine Song gelingt es, dieses Gefühl in „Past Lives – In einem anderen Leben“ mit einer fesselnden Melancholie umzusetzen. Das Drama erzählt eine Geschichte, mit der sich wohl viele identifizieren können.
Platz 3) Der Super Mario Bros. Film: Der kleine Klempner hüpft ins nächste Level
Bei der neuen „Super Mario“-Verfilmung hätte viel schiefgehen können. Schließlich glänzte die 90er-Adaption der Videospiel-Reihe nicht gerade durch ihre hohe Qualität. Doch das Animationsstudio Illumination trifft den grünen Panzer 2023 auf den Kopf. Mit dem liebevoll gestalteten und witzigen „Der Super Mario Bros. Film“ gelingt eine der besten Game-Adaptionen aller Zeiten. Die runden Charaktere, viele gelungene Verweise auf die Spielreihe und eine bunte Welt zum Abtauchen haben uns überzeugt.
Platz 2) Oppenheimer: Die Geschichte der Atombombe als dreistündiges Epos
Drei Stunden Zeit. Das ist es, was Du für „Oppenheimer“ brauchst. Denn wenn Du den Streifen über die Entwicklung der Atombombe einmal gestartet hast, wird er Dich nicht mehr loslassen. Wieder einmal stellt Regisseur Christopher Nolan unter Beweis: Kaum jemand orchestriert eine monumentale Geschichte so gekonnt wie er – und Darsteller Cillian Murphy glänzt in der Hauptrolle!
Platz 1) Barbie: Die pinkeste Gesellschaftssatire aller Zeiten
Auf die Frage nach dem besten Film 2023 kann es nur eine Antwort geben: „Barbie“ mit Margot Robbie und Ryan Gosling. Dass der erste Platz nach Barbieland geht, hat mehrere Gründe: Nicht nur, dass Regisseurin Greta Gerwig mit der Spielzeug-Verfilmung ein farbenfrohes (vor allem pinkes) Kino-Meisterstück vorlegt. Nein, sie zeigt auch: Gleichberechtigung ist doch eigentlich gar nicht so schwer. Richtig so.
Barbie: Wann kannst Du den Blockbuster mit Margot Robbie streamen?
Dieser Artikel Die besten Filme 2023: Diese Kino-Highlights hatte das Jahr zu bieten kommt von Featured!