Egal, ob Du beim Film-Marathon lieber berührt oder amüsiert werden möchtest: Für beste Unterhaltung brauchst Du keine Menschen in der Hauptrolle. Dich begeistern Streifen mit Tieren besonders? Wir haben die besten sieben Tierszenen in Filmen rausgesucht und verraten Dir, welche Momente Du auf jeden Fall (nochmal) gesehen haben solltest.
1) Marley & Ich (2008): Der knuffige und sehr freche Labrador
Der erste Moment auf unserer Liste der besten Tierszenen in Filmen passiert in „Marley & Ich“. In der Komödie bringt der Labrador Marley seine Besitzer:innen John (Owen Wilson) und Jenny (Jennifer Aniston) immer wieder auf die Palme.
Unser persönliches Highlight ist, als Marley eine Kette stibitzt. Wir haben nicht nur ordentlich gelacht, sondern auch viel Mitleid mit John und Jenny, als sie auf die Suche nach dem Schmuckstück gehen. Denn der Vierbeiner hat die Halskette verschluckt und die Nachforschung ist dementsprechend unangenehm … Ein „Abenteuer“ mit dem sich wohl viele Haustier-Besitzern:innen schon auseinandersetzen mussten.
2) Dumbo (2019): Der kleine Elefant mit großen Ohren
Die Realverfilmung von „Dumbo“ aus dem Jahr 2019 ist geprägt von Herzschmerz, Mitfiebern und vielen Momenten, die einen Platz in unserer Liste der besten Tierszenen verdient hätten. Der junge Elefant mit außergewöhnlich großen Ohren wächst im Zirkus auf und erfährt eines Tages, dass sein vermeintliches Schönheitsmakel eigentlich etwas Besonderes ist: Seine Ohren sind „Flügel“, die es ihm ermöglichen zu fliegen.
Eine der bewegendsten und schönsten Momente ist sicherlich, als Dumbo den Absprung aus schwindelerregender Höhe schafft und fliegt. Der kleine Elefant dreht einige Runden durch das Zirkuszelt und entkommt durch ein Loch in der Außenwand, natürlich mit der Unterstützung der anderer Zirkusdarsteller:innen.
3) König der Löwen: Ein Film mit vielen besten Tierszenen
Auf unserer Liste der besten Szenen mit Tieren darf keinesfalls der ikonische Streifen „König der Löwen“ fehlen. Egal, ob es der Animationsfilm aus 1994 oder das Remake „Der König der Löwen“ aus 2019 ist – Dich erwartet ein packender Film.
Zu einer der besten Tierszenen in diesen Filmen zählt sicherlich die Anfangssequenz, in der der junge Simba zum Song „Circle Of Life“ den Tieren der Savanne präsentiert wird. Die Zeremonie stellt Simba als Thronnachfolger vor und ist ein schöner – und womöglich der bekannteste – Momenten aus Der König der Löwen.
4) Free Willy: Ruf der Freiheit (1993) – Ein spektakulärer Sprung
Von der Savanne geht es in unserer Liste der besten Tiermomente in Filmen nun in einem Wasservergnügungspark. In „Free Willy: Ruf der Freiheit“ dreht sich alles um den Schwertwal Willy und den Jungen Jesse (Jason James Richter).
Jesse leistet Sozialstunden in dem Wasservergnügungspark ab, in dem Willy gehalten wird. Während dieser Zeit entsteht eine enge Freundschaft zwischen den beiden. Als Jesse nach dem Ableisten seiner Sozialstunden erfährt, dass der Orca Willy getötet werden soll, beginnt eine dramatische Rettungsaktion – in der Willy sich schließlich durch einen spektakulären Sprung in die Freiheit rettet. Dieser unvergessliche Moment gehört für uns auf jeden Fall zu den besten Tierszenen in Filmen.
Abgesehen von Willy gibt es noch viele andere tierische Protagonist:innen, die Du kennen solltest. Das sind unsere 6 liebsten Serien und Filme mit Tieren in der Hauptrolle: Tierische Filmstars wie Flipper und Co.
5) Findet Nemo (2003): Lustige Unterwasser-Abenteuer
In dem computeranimierten Tierfilm „Findet Nemo“ geht es um die Suche nach dem titelgebenden Clownfisch, der von Menschen gefangen wird. Der junge Nemo wächst im Pazifischen Ozean in der Nähe von Australien auf und hat eine schwächere rechte Flosse. Die bezeichnet sein Vater Marlin als „Glückflosse“. Marlin ist ein übervorsichtiger Fisch, der auf der Suche nach Nemo viele Abenteuer erleben muss und dabei über sich hinauswächst.
Sucht man nach den besten Tierszenen in diesem Film, kommt eine lange Liste zusammen. Zu einem der lustigsten Momente gehört zweifellos, als Marlins gute Freundin Dorie versucht, mit sehr weit entfernten Walen zu kommunizieren – und hier wird „versucht“ großgeschrieben. Was sie und Marlin dabei nicht bemerken: hinter ihnen befindet sich ein riesiges Exemplar, das sie prompt verschlingt.
6) Bambi (1942): Das Leben der Tiere im Wald
Ein absoluter Klassiker aus dem Jahr 1942 ist „Bambi“. In diesem Animationsfilm begleitest Du ein junges Reh und andere Waldtiere beim Erwachsenwerden. Die herzerwärmende Story ist gespickt mit vielen Momenten, die den Titel als beste Tierszene verdient hätten, aber einer gefällt uns ganz besonders. Und es ist nicht die Szene, in der die ergreifende Suche nach Bambis Mutter ihren Höhepunkt findet und die Worte „Du brauchst auf Deine Mutter nicht mehr zu warten, die Jäger haben sie“ uns zu Tränen rührt.
Das Aufeinandertreffen von Bambi und dem Hasen Klopfer bleibt uns mit Nachdruck im Gedächtnis. Während Klopfer sich zunächst noch über Bambis erste Gehversuche lustig macht, motiviert er Bambi im nächsten Moment weiterzugehen. Definitiv eine unvergessliche und schöne Szene für uns!
7) Susi und Strolch (1955): Eine tierische Lovestory
Zu den besten Tierszenen in Filmen gehört für uns auch das Date zwischen Cocker-Spaniel-Dame Susi und Mischlingshund Strolch im Disney-Film „Susi und Strolch“.
Die beiden teilen sich in der Sequenz einen Teller Spaghetti mit Fleischbällchen, lauschen dem für sie gespielten Lied „Bella Notte“ und merken: Sie mümmeln gerade an derselben Nudel. Dadurch nähern sie sich immer weiter an, bis sich ihre Schnauzen berühren. Dieser romantische Moment gehört für uns definitiv zu den besten Tierszenen in Filmen – und der Streifen „Susi und Strolch“ zu den wohl charismatischsten Animationsfilmen überhaupt.
Dieser Artikel Beste Tierszenen in Filmen: Diese 7 Momente sind unvergesslich kommt von Featured!