Disney-Songs haben seit Jahrzehnten die Kraft, uns zu Tränen zu rühren, uns Mut zu machen oder zum Nachdenken anzuregen. Manchmal klettern die beliebten Lieder sogar an die Spitze der Charts, so wie zuletzt der virale Hit „We Don’t Talk About Bruno“ (zu Deutsch „Nur kein Wort über Bruno“) aus dem Film „Encanto“ (2021).
Noch mehr Hitpotenzial steht Dir mit Vaiana 2 ins Haus – beispielsweise mit „Ich wag den Schritt“ von der deutschen Sängerin SOPHIA. Zum Start des Animationsstreifens beleuchten wir die bislang besten Disney-Songs – von alten Klassikern bis zu modernen Liedern.
Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.
1) Ich bin bereit: Vaiana (2016)
Die Hauptfigur Vaiana aus dem gleichnamigen Film muss sich entscheiden: Stammespflichten nachgehen oder dem Ruf des Meeres folgen. Der Disney-Song „Ich bin bereit“ begleitet Vaianas Entschluss, ihrem Herzen zu folgen und sich auf das offene Meer zu wagen.
Das mitreißende Lied steckt voller Aufbruchsstimmung und Motivation. Dabei empfiehlt sich nicht nur die deutsche Version, sondern auch das Original „How far I’ll Go“, das einen Grammy gewann und für einen Oscar nominiert wurde.
2) Probier’s mal mit Gemütlichkeit: Das Dschungelbuch (1967)
Im Lied „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ aus Das Dschungelbuch (1967) teilt Balu dem jungen Mogli eine entscheidende Lektion über das Leben mit: Gelassenheit führt zu wahrer Zufriedenheit. Der Ohrwurm hebt hervor, wie wichtig es ist, sich nicht von den Sorgen des Lebens überwältigen zu lassen und stattdessen die kleinen Freuden zu genießen.
Eine zeitlose Botschaft! Falls Du nur die deutsche Version des Liedes kennst: Der englische Oscar-nominierte Originaltitel „The Bare Necessities“ spielt geschickt mit dem Wortspiel zwischen „bare“ (Deutsch: bloß) und „bear“ (Deutsch: Bär). Es lohnt sich reinzuhören.
3) Unter dem Meer: Arielle, die Meerjungfrau (1989)
„Unter dem Meer“ aus „Arielle, die Meerjungfrau“ (1989) ist ein unwiderstehlicher Gute-Laune-Song. Gesungen wird er von Arielles Krabben-Freund Sebastian, der das Leben unter der Wasseroberfläche anpreist. Das fröhliche Lied stammt im Original von Sänger Samuel E. Wright.
In den deutschen Synchronisationen haben Joachim Kemmer (1989) sowie Ron Williams (1998) die Meeres-Hymne zu einem Ohrwurm gemacht haben. Es ist nicht verwunderlich, dass der Song 1989 sowohl den Oscar als auch den Golden Globe für den besten Filmsong gewann und zudem einen Grammy erhielt.
4) Der ewige Kreis: König der Löwen (1994)
„Der ewige Kreis“ aus „Der König der Löwen“ (1994) ist ein tiefgründiges Stück, das Du direkt zu Anfang des Films hörst, als der neugeborene Löwe Simba vorgestellt wird. Am Ende des Films hörst Du den legendären Disney-Song gleich ein zweites Mal. Diesmal wird Simbas Tochter zur Musik präsentiert. So schließt sich der Lebens-Kreis, wie auch der Titel des Disney-Liedes andeutet.
Gesungen wird das Stück von Elton John, der auch gemeinsam mit Hans Zimmer die Filmmusik komponierte. Zimmer bereicherte das Lied um afrikanische Klänge und sein Freund Lebo M. steuerte den berühmten Eröffnungsschrei „Nants igonyama bagithi baba“ bei. Bei Preisverleihungen wie den Oscars oder den Golden Globes musste der Song leider anderen Hits aus demselben Film, etwa „Can You Feel the Love Tonight“, den Vortritt lassen.
6 Gründe, warum König der Löwen immer noch zu den besten Disney-Filmen gehört
5) Hakuna Matata: Der König der Löwen (1994)
Für uns stammen gleich zwei der besten Disney-Songs aller Zeiten aus Der König der Löwen: Neben Der ewige Kreis hat es auch „Hakuna Matata“ in unserer Liste geschafft. Der Song ist mehr als nur ein Lied, er ist eine Lebensphilosophie.
Das Erdmännchen Timon und das Warzenschwein Pumbaa teilen dem jungen Löwen Simba durch diesen Song ihre sorgenfreie Sicht auf das Leben mit, die Simba während seines Heranwachsens begleiten soll. Geschrieben wurde der Oscar-nominierte Disney-Song von Elton John und Tim Rice.
6) Die Schöne und das Biest: Die Schöne und das Biest (1991)
Der Disney-Song „Die Schöne und das Biest“, das Herzstück des gleichnamigen Films, unterstreicht die wachsende Zuneigung zwischen Belle und dem Biest. Während Belle in ihrem ikonischen gelben Kleid tanzt, singt Madame Pottine (die Teekanne) den bewegenden Titelsong, der die besondere Beziehung der beiden Protagonist:innen beschreibt.
Das Disney-Lied, das sowohl mit dem Oscar als auch mit dem Golden Globe für den besten Song ausgezeichnet wurde und zudem einen Grammy erhielt, verzaubert uns noch heute mit seiner verträumten Melodie und seiner leicht melancholischen Stimmung.
7) Dir gehört mein Herz: Tarzan (1999)
In „Tarzan“ (1999) hörst Du jede Menge Songs von Phil Collins, die die emotionale Tiefe des Films unterstreichen. Besonders ergreifend untermalt die Musik die Beziehung zwischen Tarzan und seiner Gorillamutter Kala. Mit „Dir gehört mein Herz“ wird Kalas tiefe Mutterliebe verstärkt, nachdem sie Tarzan als ihren Zieh-Sohn annimmt.
Übrigens: Collins‘ Lied „You‘ll Be in My Heart“ wurde auch in mehreren Sprachen, darunter Englisch, Französisch und Deutsch, von ihm selbst gesungen. Der Song, eine Hymne auf die unzerbrechliche Bindung durch Liebe, hat einen besonderen Platz in unserem Herzen.
8) Ein Traum wird wahr: Aladdin (1992)
In „Aladdin“ (1992) erforschen der Dieb Aladdin und die Sultans-Tochter Jasmin auf einem fliegenden Teppich die Welt und entdecken ihre Gefühle füreinander. Den legendären Disney-Song „Ein Traum wird wahr“ singen die beiden Protagonist:innen gemeinsam.
Während der Zeilen wird ihre wachsende Zuneigung deutlich. Das englische Original „A Whole New World“ bekam zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Oscar und den Golden Globe für den besten Filmsong.
9) Du hast‘n Freund in mir: Toy Story (1995)
Seit seiner Premiere in „Toy Story“ (1995) ist „Du hast einen Freund in mir“ zur unvergesslichen Hymne der gesamten Toy Story-Reihe geworden. Das Lied, gesungen von Klaus Lage in der deutschen Fassung, symbolisiert die tiefe Freundschaft zwischen Woody und Andy.
Eine Bindung, die über die gesamte Filmreihe hinweg zentral bleibt. Nominiert für den Oscar und den Golden Globe, hat der Titel sich als herzerwärmender Feelgood-Song etabliert, der die Bedeutung von Loyalität und Freundschaft hervorhebt.
10) Lass jetzt los: Die Eiskönigin – Völlig unverfroren (2013)
„Lass jetzt los“ aus „Die Eiskönigin“ hat die Welt im Sturm erobert: Das Original hat über drei Milliarden Klicks auf YouTube. Unzählige Cover-Versionen dieses wunderschönen Disney-Songs, beispielsweise von Demi Lovato oder Helene Fischer, haben ebenfalls Millionen Aufrufe.
Das Eiskönigin-Lied Lass jetzt los hat nicht nur unzählige Preise wie einen Oscar und einen Grammy gewonnen, sondern steht auch symbolisch für Selbstakzeptanz und die Freiheit, sein wahres Selbst zu zeigen. Denn Elsa singt den Titel, als sie endlich ihre lang unterdrückten Kräfte frei entfalten kann.
Dieser Artikel Die 10 legendärsten Disney-Songs: Hakuna Matata, Lass jetzt los & Co. kommt von Featured!