Seit über 100 Jahren steht der Name Disney für großartige Momente für die ganze Familie. Gleich mehrere Generationen wuchsen mit den Geschichten von „Bambi“, „Aladdin“ und „Schneewittchen“ auf. Wahrscheinlich verbindest auch Du unzählige schöne Erlebnisse mit Disney-Filmen. Wenn Du diese noch einmal neu erleben möchtest, haben wir gute Nachrichten für Dich: Der Disney-Konzern produziert seit einigen Jahren Live-Action-Remakes der alten Klassiker – größtenteils deutlich diverser aufgestellt als in der Vergangenheit.
1) Schneewittchen: Der erste aller Disney-Filme im Remake
Wie auch andere Disney-Filme wurde „Schneewittchen“ inzwischen von der Zeit überholt. So stehen die „sieben Zwerge“ zum Beispiel in der Kritik, weil sie Stereotype über Kleinwüchsige weitertragen. Auch für diesen Klassiker hat Disney eine Live-Action-Adaption geplant. Das Filmstudio hat dafür Rachel Zegler und Gal Gadot gecastet. Das Drehbuch für die Schneewittchen-Realverfilmung steuert die Barbie-Macherin Greta Gerwig bei. Mittlerweile ist bekannt, dass der Film am 20. März 2025 in den deutschen Kinos anläuft.
2) Mufasa: Der König der Löwen – Die Geschichte des Löwenkönigs
Auch wenn es sich hierbei nicht um eine Realverfilmung handelt und der Film nun streng genommen auch nicht mehr in der Planung ist, wollen wir an dieser Stelle nicht das Remake vom Kult-Klassiker Der König der Löwen auslassen.
Wenn Mufasas Tod zu den großen Schreckensmomenten Deiner Kindheit gehört, wird Dich folgendes Lebenszeichen freuen: „Mufasa: Der König der Löwen“ nimmt die Vorgeschichte von Simbas Vater unter die Lupe. Der Film wechselt zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Es geht vor allem um Mufasas Kindheit und sein Verhältnis zu seinem Bruder Scar. Was das bedeutet, erfährst Du seit dem 19. Dezember 2024 im Kino!
Hier liest Du noch mehr über Mufasa: Die Vorgeschichte des Löwenkönigs auf der großen Leinwand
3) Vaiana: Dwayne Johnson ergründet seine Heimat
Was kommt dabei raus, wenn Dwayne „The Rock“ Johnson ein „Vaiana“-Remake plant? Keine Ahnung, aber Du wirst es hoffentlich schon bald erfahren, denn der Muskelmann mit samoanischen Wurzeln arbeitet mit Volldampf an der Realverfilmung von Vaiana mit. Dafür soll er wohl auch selbst vor die Kamera getreten sein. Starten soll die Vaiana-Neuauflage laut Disney am 9. Juli 2026.
Vaiana wird 2026 lebendig: Alles zur Disney-Realverfilmung mit Dwayne Johnson
4) Lilo & Stitch: Der Zauber von Hawaii im Disney-Remake
„Ohana“ heißt Familie, wie wir seit dem Film „Lilo & Stitch“ wissen. Aktuell arbeitet Disney an einer Neuauflage davon. Die Regie der Lilo & Stitch-Realverfilmung soll Dean Fleischer Camp übernehmen, den Du vielleicht durch „Marcel The Shell With Shoes On“ kennst. Auch „Hangover“-Star Zach Galifianakis soll mitwirken. Die Live-Action-Version von Lilo & Stitch startet am 22. Mai 2025 in den deutschen Kinos.
Lilo & Stitch kehren 2025 zurück: Alles, was Du zur neuen Live-Action-Verfilmung wissen musst
5) Hercules: Guy Ritchies zweiter Disney-Film
Mit Disney-Realverfilmungen hat Guy Ritchie schon ein wenig Erfahrung. So setzte der britische Regisseur bereits die „Aladdin“-Neuauflage von 2019 um. Sein nächstes Projekt: ein Remake des erfolgreichen Disney-Streifens „Hercules“. Wann genau die Hercules-Realverfilmung fertig sein soll, steht leider noch nicht fest. In einem Interview gab Ritchie zu Protokoll, dass er hoffe, den Film bis Ende 2023 umsetzen zu können. Im April 2024 gaben die Russo-Brüder, die den Film produzieren sollen, bekannt, dass sie noch auf ein Skript warten. Daher musst Du Dich für dieses Live-Action-Remake wohl noch etwas gedulden.
6) Bambi: Zurück in den Wald
Für die meisten von uns war schon das „Bambi“-Original von 1942 ein schönes, aber schockierendes Erlebnis. Der Disney-Klassiker soll nun neu aufgelegt werden, wann ist ungewiss. Am Drehbuch sollen Geneva Robertson-Dworet („Captain Marvel“) sowie Lindsey Beer („Sierra Burgess Is a Loser“) arbeiten. Die Regie sollte zunächst Sarah Polley übernehmen, die zum Beispiel als Schauspielerin in „Dawn of the Dead“ mitwirkte. Im März 2024 wurde allerdings bekannt, dass die Regisseurin kein Teil des Projekts sein wird. Seitdem ist unklar, ob die Live-Action-Adaption umgesetzt wird.
7) Die Hexe und der Zauberer: Disney-Remake von Endzeit-Regisseur
Schon seit 2015 soll das Disney-Remake von „Die Hexe und der Zauberer“ in Arbeit sein. 2018 berichtete das Branchenmagazin Variety, dass „28 Weeks Later“-Macher Juan Carlos Fresnadillo die Regie übernehmen werde. Anfang dieses Jahres verriet Fresnadillo allerdings, dass Disney das Projekt auf Eis gelegt hat.
8) Robin Hood: Neues aus dem Nottingham Forest
Auch Meisterdieb „Robin Hood“ soll eine Disney-Realverfilmung spendiert bekommen. Es dürfte sich dabei um eine der schwierigsten Neuverfilmungen handeln – schließlich wurde die Geschichte von Robin Hood bereits unzählige Male erzählt. Wann das Remake anlaufen soll, ist bisher noch nicht bekannt und die News dazu halten sich noch in Grenzen.
9) Aristocats: Katzenmusik vom musikalischen Regisseur
Katzen brauchen furchtbar viel Musik – das wissen wir spätestens seit dem Disney-Hit „Aristocats“ von 1970. Anfang 2021 gab der Konzern bekannt, dass ein Disney-Remake des Katzen-Klassikers geplant ist. Die Regie soll passenderweise ein Musiker übernehmen: Questlove von der US-Band The Roots. Wann die neue Disney-Realverfilmung fertig sein soll, ist noch nicht klar.
10) Maleficent 3: Die dunkle Fee kehrt zurück
Seit Dezember 2023 steht fest: Auch „Malificent“ wird auf die große Leinwand zurückkehren, und zwar einmal mehr mit Angelina Jolie in der Hauptrolle — und das, obwohl sie eigentlich eine Pause angedeutet hatte. Das sind allerdings auch schon alle Infos, die wir bisher dazu haben. Ein Plot ist noch nicht bekannt und auch das Startdatum des Remake-Sequels steht bisher in den Sternen.
11) The Jungle Book 2: Rückkehr in den Urwald ist ungewiss
Noch vor dem Start von „The Jungle Book“ (2016) berichtete das Magazine Hollywood Reporter über eine mögliche Fortsetzung des Remakes. Seitdem wurde es allerdings still um das geplante Sequel. Immerhin: In der IMDb ist „The Jungle Book 2“ nach wie vor zu finden; ein Starttermin ist nicht angegeben. Wird Regisseur Jon Favreau sein Werk wirklich weiterführen?
12) Cruella 2: Das Drehbuch ist in Arbeit
Die gute Nachricht: Eine Fortsetzung zu „Cruella“ soll kommen. Die schlechte Nachricht: Es ist noch unbekannt, wann das passieren soll. Im März 2022 gaben die beiden Cruella-Maskenbildnerinnen Nadia Stacey und Julia Vernon preis, dass bereits ein Drehbuch in Arbeit ist. Bis zur Umsetzung kann es also noch eine ganze Weile dauern. Im Januar 2024 verriet Hauptdarstellerin Emma Stone, die Fortsetzung sei noch in Arbeit.
13) Tink: Tinker Bell bekommt einmal mehr ihren eigenen Film
Nachdem 2023 die „Peter Pan & Wendy“-Realverfilmung erschienen ist, soll die kleine Fee Tinker Bell ihren eigenen Film bekommen. „Tink“ soll der Streifen heißen – und die Rolle der Produzentin übernimmt keine Geringere als Hollywood-Star Reese Witherspoon. Aktuell befindet sich der Film noch in einem frühen Entwicklungsstadium, doch in der IMDb wird er bereits gelistet.
14) Rapunzel: Schlüpft Florence Pugh in die Rolle der Prinzessin?
Hollywood-Gerüchten zufolge könnte Disney eine Rapunzel-Neuverfilmung planen. Im Dezember 2024 berichtete das Branchenmagazin Deadline, dass Verhandlungen mit Regisseur Michael Gracey begonnen haben sollen. Gracey ist bekannt für seine Arbeit an „Greatest Showman“ und arbeitete zuletzt an „Better Man – Die Robbie Williams Story“.
Die 10 legendärsten Disney-Songs: Hakuna Matata, Lass jetzt los & Co.
Dieser Artikel Neue Disney-Realverfilmungen: Alle geplanten Remakes der Klassiker kommt von Featured!