Die britische Produktionsfirma Jagged Edge Productions hat eine ganze Reihe von Horror-Buchverfilmungen für 2025 geplant. Das Konzept: Alte Kinderbuchklassiker, deren Urheberrechte abgelaufen sind, in blutrünstige Horrorfilme verwandeln. Mit Winnie Puuh hat diese Strategie bereits funktioniert.
Winnie the Pooh: Blood and Honey 1 und 2 von Regisseur Rhys Frake-Waterfield wurden mit sehr kleinem Budget gedreht. Obwohl der erste Film zum schlechtesten Film 2023 gekrönt wurde, konnten die beiden Streifen an den Kinokassen punkten. Jetzt folgen weitere Filme im Twisted Childhood Universe. Welche das sind, haben wir Dir hier zusammengestellt.
Das Wichtigste zu den Poohniverse-Filmen 2025 im Überblick
• Zu den Poohniverse-Horror-Buchverfilmungen 2025 gehören Bambi, Pinocchio und Peter Pan
• Winnie the Pooh: Blood and Honey-Regisseur Rhys Frake-Waterfield ist an den meisten Poohniverse-Filmen als Regisseur oder Produzent beteiligt.
• Du kannst mit prominenten Gastauftritten in den Kinderbuch-Horrorverfilmungen rechnen, z.B. spielt Robert Englund in „Pinocchio: Unstrung” mit.
Der Trailer zu Winnie-the-Pooh: Blood and Honey 2 gibt Dir einen Eindruck vom Look der kommenden Filme:
1) Bambi: The Reckoning
Im Originalbuch „Bambi. Eine Lebensgeschichte aus dem Walde”, das Felix Salten 1923 geschrieben hat, folgen die Leser:innen dem Leben eines jungen Rehs, das die Freuden und Gefahren des Waldes erlebt. Der überraschende Tod von Bambis Mutter sorgt in der Zeichentrickverfilmung von Disney bereits seit 1942 für Kindertränen.
In der Poohniverse-Fassung „Bambi: The Reckoning” sucht Bambi nun Rache. Als riesiger, tollwütiger Hirsch nimmt er nicht nur Jäger:innen aufs Korn, sondern alle, die sich ihm in den Weg stellen. Inspiriert wurde Regisseur Rhys Frake-Waterfield nach eigener Aussage nicht nur von den Zeichentrick-Tieren Bambi, Klopfer & Co., sondern auch von dem Horrorfilm „The Ritual” (2017). In dem Netflix-Streifen verlieren sich Wanderer in einem Wald und werden nicht nur Zeugen, sondern auch Opfer eines blutigen Rituals.
Release: Bambi: The Reckoning soll im Vereinigten Königreich am 7. Februar 2025 erscheinen. Wir können erfahrungsgemäß auch in Deutschland von einem Release im Frühjahr 2025 ausgehen. Bei welchen Streaminganbieter dieser und alle weiteren Poohniverse-Filme laufen werden, ist derzeit noch nicht bekannt.
2) Pinocchio: Unstrung
In „Pinocchio“ geht es um eine Holzpuppe, die davon träumt, ein echter Junge zu werden. Erfunden hat die Geschichte der italienische Autor Carlo Collodis bereits 1883. Sein Kinderbuch wurde bereits mehrmals verfilmt. Die bekannteste Adaption von Pinocchio ist wohl der Zeichentrick-Disney-Film von 1940.
„Pinocchio: Unstrung” erzählt die Geschichte noch einmal neu: Der junge James bekommt von seinem Großvater Geppetto eine magische Puppe geschenkt. Diese ist lebendig und lernt schnell, wie ungerecht und grausam die Welt sein kann. Es folgt ein blutiger Kreuzzug, bei dem Pinocchio alles Böse vernichten will – oder zumindest alles, was er für böse hält.
Anders, als vielleicht erwartet, soll der Grusel-Pinocchio nicht durch CGI, sondern durch echte Spezialeffekte dargestellt sein. Und mit Freddy Kruger-Darsteller Robert Englund tritt sogar eine echte Horror-Ikone in der Kinderbuch-Horrorverfilmung auf.
Release: Pinocchio: Unstrung soll ab Januar 2025 streambar sein.
3) Peter Pan’s Neverland Nightmare
Der Junge, der nie erwachsen werden will wurde ursprünglich von dem schottischen Autor J.M. Barrie erschaffen. Dieser schrieb nach dem Erfolg seines Theaterstücks „Peter Pan, or The Boy Who Wouldn’t Grow Up” 1904 das Kinderbuch „Peter and Wendy” – welches wiederum die bekannte Disney-Verfilmung von 1953 inspirierte.
Was aber, wenn Peter Pan gar keine Fantasiegestalt aus dem wunderbaren Nimmerland ist, sondern ein irrer Serienmörder? Wenn Du diese schreckliche Idee als Film sehen willst, ist „Peter Pan’s Neverland Nightmare” wohl für Dich gemacht.
Release: Ein genaues Datum für den Streaming-Start von Peter Pan’s Neverland Nightmare steht noch nicht fest, soll aber im Jahr 2025 liegen.
4) Poohniverse: Monsters Assemble
Klar, zu einem anständigen Cinematic Universe gehört auch ein großes Crossover-Spektakel, á la „Avengers: Infinity War” (2018). In „Poohniverse: Monsters Assemble“ sollen die Monster und Kreaturen aus allen genannten Kinderbuch-Horror-Verfilmungen aufeinandertreffen und für blutiges Chaos sorgen.
Winnie the Pooh: Blood and Honey streamen – Infos zum Heimkinostart
Auch wenn die Low-Budget-Streifen des TCUs qualitativ wohl eher nicht mit den Filmen des Disney-Marvel-Imperiums mithalten können: Immerhin mangelt es dem kreativen Leiter Rhys Frake-Waterfield und dem Hause Jagged Edge Productions nicht an Selbstbewusstsein.
Release: Poohniverse: Monsters Assemble soll – ebenso wie die Horrorversionen von Bambi und Peter Pan – noch im Jahr 2025 erscheinen. Mehrere Quellen geben den 31. Oktober als mögliches Releasedate an, offiziell bestätigt ist das allerdings bisher nicht.
Mit dem für die Zukunft angekündigten Horror-Film „Awakening Sleeping Beauty” steht auch schon die Kinderbuch-Kandidatin für die nächste Poohniverse-Phase fest: Dornröschen!
Dieser Artikel Poohniverse: Diese Kinderbücher werden 2025 zu blutigen Horrorfilmen kommt von Featured!