Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Diablo IV | Kritik: Das Beste aus allen Teilen

11 Jahre musstest Du auf den vierten Teil warten, nun ist er endlich da: In „Diablo IV“ ziehst Du in den Kampf gegen Dämonin Lilith und ihre finsteren Heerscharen. Tausend Mal Leveln, Looten und Lanzen brechen – wir haben das neue Diablo IV für Dich getestet. Welche spannende Reise Dich und Dein:e Held:in darin erwartet, erzählen wir Dir in unserer Kritik.
Diablo IV | Kritik: Das Beste aus allen Teilen
Diablo IV | Kritik: Das Beste aus allen Teilen © Blizzard Entertainment

Diablo ist weitaus mehr als das spanische Wort für Teufel. Auch mehr als nur der Name eines Spiels. Diablo steht vor allem für ein besonderes und einzigartiges Spielgefühl. „Diablo II“ gilt seit jeher für Viele als legendär. Dank der modernisierten Resurrected-Edition können das auch neue Fans nachempfinden. „Diablo III“ spaltete wiederum die Community: Besserer Komfort und sinnvolle Neuerungen für die einen, zu cartoonig und zu viel Frust für die anderen. Aber so wie das Gute immer gegen das Böse kämpft, kämpft im Gaming die Nostalgie immer gegen die Veränderung. Diablo IV steht nun vor der Aufgabe, das Beste aus allen Spielen zu vereinen und alle Fan-Herzen zu begeistern. Und ja, das hat Diablo IV geschafft. Die Makel sind gering – abgesehen davon, was man von Blizzards Ingame-Käufen hält.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Story: Haltet die Tochter des Hasses auf

Stell Dir vor, Du bist ein:e Held:in im Fantasy-Mittelalter und würdest die Aufgabe bekommen, die Welt vor dem Bösen zu retten. Du weißt genau, was Du tun musst. Aber würde Dich das komplexe Warum genau dann noch wirklich interessieren? Vor allem, wenn Du dafür dutzende Bücher wälzen müsstest, um zu verstehen, wer weshalb mit wem Streit angefangen hat? Nein, natürlich nicht. Du willst nur wissen, was Du bekämpfen musst und wie viel Gold es Dir einbringt. Warum wir Dir das sagen: Diablo IV hat eine verzwickte Geschichte und eine noch viel verzwicktere Welt, in der sie stattfindet. Zum Glück spielt sich das alles nur im Hintergrund ab.

diablo iv lilith diablo iv kritik

Die Szenen sehen bombastisch aus, bleiben aber handlungstechnisch recht dünn. Zum Glück kommt es in Diablo IV darauf nicht an. — Bild: © Blizzard Entertainment

Unser Rat, gerade wenn Du mit Diablo IV neu in die Reihe einsteigst: Genieße die wunderschönen und grausamen Filmsequenzen und tauche in die Welt ein. Lass Dich jedoch nicht von den vielen Begriffen und Personen verwirren, mit denen Dich Figuren permanent in Diablo IV bewerfen. Forsche bei Interesse gerne nach, aber an sich ist nur wichtig: Lilith, eine böse Dämonin, ist zurückgekehrt. Jetzt liegt es an Dir, herauszufinden, wie Du sie aufhalten kannst. Der Rest ist pure Dark Fantasy voller Geheimnisse, Schicksale und Abgründe, göttlicher Gestalten und Prophezeiungen. Schnell entsteht die Vermutung: Du spielst Diablo IV nicht für die Geschichte, Du spielst Diablo IV, um Dich in einen fantastischen Fiebertraum zu stürzen. Der mit der vergötterten Düsternis von Diablo II wieder mithalten kann.

Das Gameplay: Erstelle Deine eigene Legende

Vor dem Spielstart lässt Dich Diablo IV eine von fünf Charakterklassen auswählen.

• Barbar:in – ist mehr fürs Grobe und setzt auf Nahkampf-Attacken

• Nekromant:in – beschwört Leichen-Heere

• Magier:in – setzt mächtige Zauber und Flüche ein

• Jäger:in – ist spezialisiert auf Bogen und Fallen

• Druid:in – verwandelt sich in Tierformen und kämpft mit Element-Attacken

Du bewegst Deine Figur aus der Vogelperspektive durch die Welt und stürzt Dich immer wieder in Kämpfe gegen alle möglichen Kreaturen. Während das erste Gebiet als Tutorial dient, stehen Dir ab der ersten großen Stadt alle Möglichkeiten offen. Was möchtest Du nun machen? Verschiedene Missionen leiten Dich in alle Teile der Welt. Auf Deiner Reise durchquerst Du gefährliche Landschaften, betrittst Dörfer und erkundest unheimliche Höhlen. Diablo IV setzt auf ein einfaches, aber unglaublich spaßiges Konzept: Besiege Monster, sammle neue Gegenstände ein und verbessere Deinen Charakter. Und dann geht es wieder von vorne los. Dabei sind die Schlachten ein absolutes Donnerwetter an Effekten!

diablo 4 charaktere diablo iv kritik

Fünf Charaktere bieten fünf verschiedene Spielverläufe. Entscheide, welche Legende Du erschaffen willst. — Bild: © Blizzard Entertainment

Einzigartige Charaktere und willkommene Elemente aus den Vorgängertiteln

Stelle ein Set aus sechs Attacken für Deinen Charakter zusammen, die Du aus einem riesigen Fähigkeitenbaum auswählst. Giftbomben, eine Bärenverwandlung, ein gigantischer Blitz – die Auswahl und Kombinationsmöglichkeiten sind endlos und versprechen dutzende Stunden an Experimenten. Spezialisierung ist das Schlüsselwort. Offensiv, defensiv, hinterhältig, tollkühn, gepanzert, schnell – je nachdem, welche Taktik Du verfolgst und was Dir am meisten Spaß macht, entwirfst Du Deine eigene Legende. Nach jedem Abenteuer kehrst Du dann mit vollen Taschen in die Stadt zurück, um alles in Gold zu verwandeln und neue Ausrüstung zu kaufen. Und dann geht es wieder von vorne los!

Jeder Charakter ist einzigartig und spielt sich vollkommen unterschiedlich. Damit stehen Dir – abgesehen von der langen Kampagne und dem darauffolgenden Endgame – bis zu fünf verschiedene Spieldurchläufe zur Verfügung. Im Detail aufzuzählen, wie genau Diablo IV viele Elemente nostalgisch hält und gleichzeitig viele Elemente modernisiert, würde hier den Rahmen sprengen. Um es mit einer entscheidenden Aussage zusammenzufassen: Diablo IV vereint die Komplexität von Diablo II mit dem Komfort aus Diablo III. Das Diablo IV-Eigene ist unter anderem die sogenannte Shared World (auf Deutsch: Gemeinsame Welt). Jetzt kannst Du auf Deiner Reise auch anderen Spieler:innen begegnen. Potentielle Freund:innen oder Verbündete, potentielle Mentor:innen oder Schüler:innen.

diablo iv welt diablo iv kritik

Die Kämpfe setzen auf Massenschlachten, Attacken-Kombinationen und Effektgewitter. Immer wieder großartig — Bild: © Blizzard Entertainment

Warum ist Diablo mehr als nur ein Game?

Nach dutzenden Stunden, die wir mit Kämpfen, Beute sammeln und Verbessern verbracht haben, dachten wir uns allerdings auch manchmal: Ist es nicht immer das Gleiche? Zugegeben, Diablo IV setzt vollkommen auf seine Formel, bietet aber abseits dessen nichts anderes. Die Frage ist, wie lange Dich das Spiel in seinem Gameplay-Bann halten kann. Das kann von Tag zu Tag unterschiedlich sein, denn das neueste Diablo-Game ist kein Spiel in dem Sinne, sondern ein Hobby, das Dich vermutlich wie seine Vorgänger Monate beschäftigen kann. Oder auch nicht. Aber jedes Mal, wenn wir der Dämonen müde wurden, trafen wir plötzlich auf eine Nebenquest, die alles veränderte – dank eines nervenaufreibenden Kampfes gegen einen neuen Boss, der unser Können auf die Probe stellte und uns neue Lektionen beibrachte.

Diese Unholde und Monster, die am Ende einer langen Höhle warten, sind sowohl Belohnung als auch Bestrafung zugleich. Dieser Mix aus kleinen Geschichten, Kämpfen, Verbesserungen und Überraschungen ist äußerst belohnend und unser Highlight von Diablo IV. Und macht Hunger auf mehr, denn folgende Szenarien werden Dich besonders glücklich stimmen: Wenn Du auf der Karte siehst, was Du alles noch nicht entdeckt hast. Wenn Du den riesigen Talentbaum mit allen Fähigkeiten betrachtest. Wenn Du nach einer langen Reise bemerkst, dass Du unwissentlich drei Missionen gleichzeitig abgeschlossen hast und nun die Belohnungen einholen darfst. Und direkt drei neue Missionen annimmst. Belohnung über Belohnung, Abenteuergefühl über Abenteuergefühl – und das Wissen, dass es noch lange nicht vorbei ist. Nur, wenn Du es sagst.

diablo iv gameplay diablo iv kritik

Die Bosskämpfe stellen das Highlight in Diablo IV dar. Alle bieten ihr eigenes Repertoire an Angriffsmustern. — Bild: © Blizzard Entertainment

Die Spielewelt: Böse, neue Welt

Runden wir diese Hymne mit einem letzten Lob über die Spielwelt ab. Eisige Wüsten, finstere Wälder, fleischige Höllenwelten, dunkle Höhlen, erbarmungslose Gebirge, detailverliebte Dörfer voller Elend und Hoffnung, imposante Kathedralen, glänzende Tage, pechschwarze Nächte – Diablo IV blutet auf jedem Zentimeter ein unglaubliches Maß an Fantasy-Epos und Atmosphäre. Auch wenn wir die Welt nur von oben betrachten, sind wir mit unserem Charakter wirklich mittendrin. Auch dank des exzellenten Soundtracks. Es ist jedes Mal eine Freude, ein völlig neues Gebiet zu entdecken und darin von neuen Gegner:innen brutal willkommen geheißen zu werden. Jeden Winkel zu erkunden, lohnt sich, da überall kleine Schätze versteckt sind. Oder eben Eingänge in verborgene Höhlen. Neugierde steht der Spielwelt von Diablo IV ganz groß ins Dämonengesicht geschrieben.

diablo iv kritik

Die Spielwelt, ein großer atmosphärischer Spielplatz zum Erkunden, Kämpfen und neue Freund:innen kennlernen. — Bild: © Blizzard Entertainment

Diablo IV in der Kritik: Unser Fazit

Am Ende darf gesagt sein: Diablo IV hat alles richtig gemacht. Nostalgisch und modern, atmosphärisch und spaßig, was willst Du als Spieler:in mehr? Ob die Spaß-Spirale so lange anhält, wie Entwickler Blizzard sich das wünscht, musst Du selbst entscheiden.

Diablo IV
Plattformen: PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series, Xbox One, PC
Release-Datum: 6. Juni 2023
Kosten: 79,99 Euro
Publisher: Blizzard Entertainment
Entwicklerstudio: Blizzard Entertainment

Freust Du Dich auf Diablo IV? Verrate uns Deine Meinung zum neuen Dämonen-Slasher gerne in den Kommentaren!

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Dieser Artikel Diablo IV | Kritik: Das Beste aus allen Teilen kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Michael Sonntag
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Bildnis Fräulein Lieser» von Gustav Klimt
Kultur
Wiener Auktionshaus versteigert spätes Werk von Klimt
Tali
Musik news
Zurück für die Zukunft: Luxemburg wieder beim ESC
«Berghain»
Kultur
Club-Ranking: Köln tanzt vor Berlin - und Ibiza ganz vorn
Bluetooth-Kopfhörer gleichzeitig nutzen
Das beste netz deutschlands
Gemeinsam Musik hören: Zwei Bluetooth-Kopfhörer gleichzeitig nutzen
Galaxy S23 FE: Die besten Alternativen zum Samsung-Smartphone
Handy ratgeber & tests
Galaxy S23 FE: Die besten Alternativen zum Samsung-Smartphone
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Deutsche Basketballerinnen
Sport news
Damen-Basketball-Boss will Liga modernisieren
Entspannter mit dem Auto reisen - auf der Schiene
Reise
Entspannter mit dem Auto reisen - auf der Schiene