Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Dragon’s Dogma 2 | Test zum RPG: Rückkehr und Fortsetzung zugleich

Nach fast zwölf Jahren meldet sich ein Klassiker unter den Rollenspiel (RPG) mit einem neuen Teil zurück: „Dragon’s Dogma 2“ schickt Dich auf ein gigantisches Abenteuer in eine riesige Fantasy-Welt, damit Du einen unheilvollen Drachen besiegst. Wir haben das RPG bereits vor Release am 22. März getestet. In unserem Test zu Dragon‘s Dogma 2 berichten wir von unseren Eindrücken.
Dragon’s Dogma 2 | Test zum RPG: Rückkehr und Fortsetzung zugleich
Dragon’s Dogma 2 | Test zum RPG: Rückkehr und Fortsetzung zugleich © Capcom

Schluss mit bunter Fantasy – in „Dragon’s Dogma“ aus 2012 ging es düster und dreckig zur Sache. Einen Charakter formen, eine Truppe anführen und gegen allerhand Monströses in die Schlacht ziehen, das ist der Inbegriff des RPGs der Spieleschmiede Capcom.

Dragon’s Dogma 2 denkt gar nicht daran, das Rad neu zu erfinden. Stattdessen bekommt derselbe Reifen mehr Schwung, mehr Extras und mehr Strecke. In unserem Test zu Dragon’s Dogma 2 vermitteln wir Dir ein genaueres Bild davon.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Handlung von Dragon‘s Dogma 2: Ein Drache fordert Dich heraus

Die wichtigste Frage vorab, bevor das große Fantasy-Fest beginnen soll: Musst Du Teil 1 gespielt haben, um Teil 2 spielen zu können? Die Antwort lautet nein. Dragon’s Dogma 2 spielt zwar im selben Universum, verlangt aber kein Vorwissen. Du kannst absolut frisch starten.

Dein Charakter gehört zu den Erweckten. Das sind besondere Held:innen und gewissermaßen Marionetten der Drachen. Denn die Erweckten wurden von diesen mächtigen Wesen nicht nur ermordet, sondern auch wiederbelebt. Dadurch besteht zwischen Drachen und Menschen ein magischer Pakt, der einem Fluch gleichkommt. Dieses übernatürliche Bündnis lässt sich nur durch einen finalen Kampf auflösen. Ohne Erinnerungen an Dein früheres Leben ziehst Du los, um Frieden in ein zerstrittenes Land zu bringen. Dein Ziel ist es, einen Drachen zu besiegen, um aus eben diesem erwähnten Pakt auszubrechen. Aber das ist nur die Hauptgeschichte unter dutzenden Stories, die Du im Fantasy-Reich von Dragon’s Dogma 2 erleben und gestalten kannst. Mehr wollen wir dazu erst mal nicht verraten.

Kabel-Router von Vodafone vor rotem Hintergrund, dazu der Schriftzug Bis zu 1000 Mbit pro Sekunde für Dein Zuhause

Schreibe Deine Geschichte: Das Gameplay von Dragon‘s Dogma 2

In Dragon’s Dogma 2 gestaltest Du Deinen Charakter selbst und musst dafür zwischen vier Laufbahnen für Deine Figur wählen: Kämpfer:in, Magier:in, Bogenschütz:in und Dieb:in. Aber keine Sorge, Du kannst die Laufbahn jederzeit wechseln, falls sich eine andere vielversprechender für Dich herausstellt. Jede Karriere verfügt dabei über ihre eigenen Besonderheiten und Stärken. Doch völlig allein musst Du die Welt auch nicht retten: Verschiedene KI-gesteuerte Vasallen können Dich auf Deinem Weg begleiten und Dir helfen, wo sie nur können.

Kämpfe, wie Du noch nie zuvor gekämpft hast

Was Dich abseits vom Erkunden, Reisen, Sammeln und Leveln erwartet? Ganz klar: Dutzende Kämpfe. Zieh mit Deiner Gruppe an Vasallen in die Schlacht, fordere Monster und andere Kreaturen heraus und lass sie Dein Teamwork spüren. Hier gibt es so viel Raum zum Experimentieren, Ausprobieren und zum Verfeinern. Wie kämpfst Du, welche Taktik setzt Du ein? Das liegt allein an Dir und Dragon’s Dogma 2 wird Dir wahrlich viele Gelegenheiten geben, Dein Können auf die Probe zu stellen. In dieser Welt warten einige schweißtreibende Duelle und Gefechte auf Dich – genauso wie großartige Belohnungen.

Dache aus Dragon's Sogma vor einer feuerfangenden Landschaft

Feurig spannend: In Dragon’s Dogma 2 erwarten Dich spannende Kämpfe. — Bild: Capcom

Ein Fest der Möglichkeiten

Beim Test von Dragon’s Dogma 2 haben wir das Gefühl, dass das Game das Gefährt:innen-Gefühl von „Der Herr der Ringe“ auf ein Videospiel übertragt. Gemeinsam zieht Ihr durchs Land, karrt Euren Ochsenkarren durch jedes Gebiet, befreit die Umgebung von Feind:innen, schlagt Lager auf, verbessert Eure Fähigkeiten und stillt Euren Durst nach Abenteuern. Es gibt etwas zu tun, immer etwas zu entdecken.

Jeder Winkel belohnt Dich mit etwas – sei es mit einer emotionalen Geschichte, einem interessanten Ort oder einem herausfordernden Kampf. Das Rad des Schicksals hält niemals an. Jedes Element greift perfekt ins nächste. Wir können es kaum erwarten, weiterzuspielen. Wer es komplex mag, stürzt sich sofort in die tiefen Mechaniken des Rollenspiels und spezialisiert seinen Charakter. Wer es einfacher mag, geht die Sache langsamer an. Für beide Typen hat Dragon’s Dogma 2 vorgesorgt.

Charakter aus Dragon's Dogma 2 beim Erkunden der Landschaft

Das nächste Abenteuer findet Dich, auch wenn Du ziellos herumläufst. — Bild: Capcom

Die Spielwelt von Dragon‘s Dogma 2: Retro und schön

Grafisch macht Dragon’s Dogma 2 (im Vergleich zu Teil 1 und der Konkurrenz) keinen großen Sprung nach vorne, aber das stört uns nicht. Der Look ist kantig und nostalgisch. Die Welt erzeugt durch ihre Brutalität und Düsternis eine sehr stimmungsvolle Atmosphäre, die uns direkt in ihren Bann gezogen hat. In der Dragon’s Dogma-Fortsetzung haben wir ein neues Zuhause gefunden, das wir vor allem Bösen verteidigen wollen. Besser kann es eigentlich nicht sein.

Vasallen bei Nacht in Dragon's Dogma 2

Atmosphärische Nächte erwarten Dich bei Dragon’s Dogma 2. — Bild: Capcom

Dragon’s Dogma 2 im Test: Unser Fazit

Vieles in Dragon’s Dogma 2 erinnert uns sehr stark an den ersten Teil – was perfekt ist, da Teil 1 seine Stärken vollkommen kannte und zu nutzen wusste. Teil 2 fühlt sich gleichermaßen wie eine Rückkehr und eine Fortsetzung an, in eine Welt, die jetzt noch mehr, tiefere und interessante Spielmöglichkeiten liefert. Mehr vom Gleichen, aber auch Mehr vom Guten.

Dragon’s Dogma 2

Plattformen: PC, Xbox Series, PlayStation 5
Release-Datum: 22. März 2024
Kosten: 74,99 Euro
Publisher: Capcom
Entwicklerstudio: Capcom

Dieser Artikel Dragon’s Dogma 2 | Test zum RPG: Rückkehr und Fortsetzung zugleich kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Michael Sonntag
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles und Königin Camilla
People news
König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Nebel in Sachsen
Kultur
Elbsandsteingebirge - Caspar David Friedrich auf der Spur
Hanna Schygulla
People news
Hanna Schygulla wünscht sich mehr Mut bei Filmemachern
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Holstein Kiel - 1. FC Kaiserslautern
2. bundesliga
Kaiserslautern gewinnt überraschend bei Holstein Kiel
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk