Sie sind frech, sie feuern dutzende Beleidigungen ab und sie kennen keine Grenzen: Die Kinder der Animationsserie „South Park“ treiben jetzt schon seit 27 Jahren ihr Unwesen in der gleichnamigen Ortschaft. Seit fast zehn Jahren ist das Franchise auch im Gaming-Bereich etabliert: Nach „South Park: Der Stab der Wahrheit“ und „South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe“ ist nun ein neues Spiel auf dem Markt. In South Park: Snow Day! kommt unserer Meinung nach der Humor nicht zu knapp, dafür aber das Gameplay. Was genau das heißt, verraten wir Dir in unserem Test zu South Park: Snow Day!
South Park: Snow Day! ist ab sofort für PlayStation 5, Xbox Series, PC und Nintendo Switch verfügbar. Hier kannst Du Dir den Trailer zu South Park: Snow Day! ansehen.
Ein Fantasy-Epos im Schnee: Die Handlung von South Park: Snow Day!
Schneefrei! – Cartman und seine Freund:innen könnten nicht glücklicher sein. Also werfen sie sich in ihre Fantasy-Kostüme und führen einen Krieg zwischen Elfen und Menschen. Hier kommst Du ins Spiel: Du bist ein Neuling, der seinen oder ihren Platz in dieser Schlacht noch finden muss. Nach dem Charakter-Editor geht’s sofort los.
Mit der Hilfe von Zauberer Cartman sollst Du die anderen Kinder besiegen und herausfinden, wo der plötzliche Schneesturm herkam – um ihn zu beenden. Denn egal, was die Erwachsenen sagen: Dahinter steckt selbstverständlich eine böse Magie. Nein, allzu ernst nimmt sich das Spiel nicht. Aber wir reden hier schließlich auch von South Park.
Das Gameplay: Austeilen, ohne viel Einstecken
Bei South Park: Snow Day! handelt es sich um die Parodie eines klassischen Rollenspiels. Wenn Du nicht gerade das verschneite South Park erkundest, befindest Du Dich auf einer Gruppen-Mission und kämpfst gegen unzählige Feind:innen. Das heißt: Prügle mit Nahkampfattacken auf sie ein – und wenn das noch nicht reichen sollte, pfeffere Pfeile und Zaubersprüche hinterher. Zusätzlich gibt es Spezialfähigkeiten, mit denen Du Deine Gegner:innen beispielsweise anfurzen kannst. So weit, so vulgär, so South Park. Muss man mögen.
Wo bleibt die Abwechslung?
Effekte, Klamauk, Explosionen – die Schlachten in South Park: Snow Day! sind turbulent und wuchtig, aber irgendwie auch zäh. Immer wieder sollst Du eine riesige Anzahl von Feind:innen herunterputzen, bis Du endlich weiter darfst. Das Schema wiederholt sich viel zu oft, was doppelt nervt, da das Kampfsystem nicht so komplex ist, wie es gerne wäre.
Szenerie und Effekte sehen zwar cool aus und das Spiel hat im Vergleich zu den Vorgängern allerhand Verbesserungen, aber die Show kann nicht über das stumpfe Tasten-Hauen hinwegtäuschen. Es bleibt immer dasselbe, egal ob Du mit anderen Spieler:innen spielst oder mit KI-Begleiter:innen.
Das Spielgefühl: Eine South Park-Folge zum Anfassen
Wir haben uns zurecht keine Sorgen um den Humor gemacht, der zündet genauso, wie Du ihn kennst. Charaktere hauen sich einen frechen Spruch nach dem anderen an die Birne, dutzende Anspielungen auf Folgen erfreuen das Fan-Herz zusätzlich. Das verschneite South Park ist sehr unterhaltsam, gerade wegen seiner morbiden Zustände. So sind zum Beispiel Klopapierrollen mehr wert als Menschenleben!
Darüber hinaus könnte die Fantasy-Welt der Kinder, die alles aus Kartons zusammengezimmert haben, nicht putziger sein. Die Welt ist großartig, doch das Gameplay wenig motivierend. Es will irgendwie nicht zusammenpassen. In einer South Park-Folge zu stecken ist cool, aber vermutlich gäbe es bessere.
South Park: Snow Day! im Test: Unser Fazit
Ach schade. An sich können wir von South Park nie genug bekommen. Wie cool wäre ein Spiel, das Spaß macht und dabei noch South Park-Vibes versprüht? Jetzt ist South Park: Snow Day! leider ein Spiel, das nur mit den Vibes punktet, während wir das Gameplay einfach nur hinter uns bringen müssen. Wie gesagt, schade.
Für uns ist klar: Du musst Fan sein. Ohne einer gewissen Liebe zu South Park funktioniert South Park: Snow Day! nicht.
South Park: Snow Day!
Plattformen: | PC, Xbox Series, PS5, Nintento Switch |
Release-Datum: | 26. März 2024 |
Kosten: | 29,99 Euro |
Publisher: | THQ Nordic |
Entwicklerstudio: | Question |
Dieser Artikel South Park: Snow Day! | Test zum Action-Adventure: Super lustig, aber reicht das? kommt von Featured!