Schon in den Neunzigern hat sich Dune mit einigen Titeln in den Videospielmarkt vorgewagt – bis dann 20 Jahre lang Wüstenstille herrschte. Erst 2022 kehrte die Marke wieder zurück und präsentierte den Spieler:innen mit „Dune: Spice Wars“ ein neues Strategiespiel.
Aber dabei soll es nicht bleiben. Mit Dune: Awakening will Entwickler Funcom der SciFi-Mystik ein ganzes Massen-Mehrspieler-Online-Spiel (MMO) erschaffen. Wir haben vor Release Dune: Awakening angespielt. Eine Stunde Gameplay hat uns gezeigt, ob sich das Studio auf dem richtigen Weg befindet.
Das Wichtigste zu Dune: Awakening im Überblick
• Dune: Awakening ist ein Survival-MMO, in der Du jeden Tag mit Durst, Hitze, Sandwürmern und Feind:innen kämpfen musst.
• Das Spiel findet in einer alternativen Zeitlinie statt und orientiert sich nur leicht an der Handlung der Filme und Romane.
• Im fortgeschrittenen Stadium kannst Du gemeinsam mit anderen Spieler:innen Gruppen gründen und Arrakis unsicher machen.
• Der Dune: Awakening-Release soll im Jahr 2025 stattfinden – erst für PC, eventuell später auch für Xbox Series und PlayStation 5.
• Ob das Game auch für die PlayStation 4 kommt, bleibt offen.
In dieser 27-minütigen Gameplay-Präsentation von der gamescom bekommst Du einen Einblick ins neue Dune-Game:
Die Wüste lebt – und tötet
Unsere Dune-Anspielsession bei der gamescom 2024 beginnt mit einem Absturz auf den Wüstenplaneten Arrakis. Gerade retten wir uns noch aus den Trümmern des Schiffes, schon wird dieses von einem gigantischen Sandwurm gefressen. Mit absolut nichts ausgerüstet, stolpern wir in die Wüste und versuchen nur irgendwie die Nacht zu überstehen.
Wir trinken Wasser aus Blumen und bauen erste Ressourcen ab. Als wir auf ein gegnerisches Lager treffen, kommt es zum Kampf, den wir nur knapp überleben. Als Sieger gehört uns aber die Beute. Der Ton von Dune: Awakening ist hart – so, wie wir es aus den Filmen kennen.
Die Buchvorlage wurde oftmals adaptiert: Hier liest Du, welche Dune-Verfilmungen es bislang gab.
Single-Player macht einen guten Eindruck
Jeder Meter in der Wüste bedeutet Spannung, da jederzeit ein Sandwurm auftauchen kann – oder eben etwas anderes. Auch wenn wir nur im Anfangsgebiet unterwegs sind, macht das doch ordentlich Laune.
Zumal wir viele Handlungsmöglichkeiten haben: Waffen bauen, Ressourcen suchen, neue Technologien entwickeln, unsere Skills verbessern, Quests annehmen oder eben erkunden, was sich hinter dem nächsten Hügel verbirgt. Ob das auch als Multiplayer funktioniert, können wir nicht sagen – weil wir niemanden gefunden haben. Ob der Multiplayer-Modus ausgereift ist, wird sich wohl erst bei Release von Dune: Awakening zeigen.
Das Vorgängerspiel Dune: Spice Wars hat Dich fasziniert? In diesem Guide stellen wir Dir einige Cheats und Trainer vor.
Je geübter, desto besser?
Nach ein paar In-Game-Tagen ist unser Charakter gar nicht mehr ganz so zerbrechlich. Entwickler Funcom hat uns zu Vorführzwecken noch ein paar fortgeschrittene Waffen und Fahrzeuge gegeben. Diese haben wir dann gleich an einer gegnerischen Festung ausprobiert.
Der Panzer mit Flammenwerfer ist genauso cool, wie er sich anhört – und flitzt doch sehr energisch durchs Wüstengeröll. Zum Schluss haben wir mit unserem Panzer den Kampf gegen einen Sandwurm gesucht und kolossal verloren. Was wir sagen können: Die Atmosphäre und die Mechaniken treffen den Dune-Spirit definitiv.
Erstes Fazit zu Dune: Awakening – Schreib Dein eigenes Arrakis-Abenteuer
Fans des SciFi-Franchise dürfen sich bei Dune: Awakening auf viele Details freuen und sich ganz auf ihrem Lieblingsplaneten einleben. Ob der Multiplayer-Modus taugt, dutzende Stunden Spielspaß auf uns warten, der Ressourcenabbau irgendwann langweilig wird oder die Gameplay-Spitze schnell erreicht ist? Das wissen wir noch nicht, aber wird sich bei der nächsten Beta von Dune: Awakening oder nach dem Release beantworten lassen.
Unserer Meinung nach ist die Grundlage eines MMOs die halbe Miete – und der Langzeitspielspaß die andere Hälfte. Wir sind vorsichtig optimistisch und gleichzeitig noch skeptisch.
Dune: Awakening
Preis: offen
Release: 2025
Publisher & Entwickler: Funcom
Systemanforderung: Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
Plattformen: PS5, Xbox Series, Xbox One, PC
Dieser Artikel Dune: Awakening vor Release angespielt: Das Arrakis-Abenteuer in der Spiel-Vorschau kommt von Featured!