Auch wenn sich im Multiplayer gewisse Mechaniken leicht von den Gameplay-Elementen aus dem Singleplayer unterscheiden, bleibt das Grundprinzip des Spiels gleich. Wenn Du also auf der Suche nach den wichtigsten Tipps und Tricks zu Medieval Dynasty bist, empfehlen wir Dir einen Blick in den verlinkten Ratgeber.
Zusammenfassung – die besten Tipps für den Multiplayer von Medieval Dynasty
Multiplayer: So funktioniert der Koop in Medieval Dynasty
Da das Grundspiel ursprünglich nur für den Einzelspielmodus konzipiert war, hat Toplitz Productions eine kreative Lösung erdacht, um eine komplette Neuprogrammierung des Spiels zu vermeiden. Heraus kam eine komplett neue Karte mitsamt einer neuen Storyline – die Oxbow-Map. Spieler:innen im Multiplayer müssen zwangsweise auf dieser Karte spielen, die Spielwelt „Das Tal” kann weiterhin nur im Singleplayer betreten werden.
Medieval Dynasty: Gibt es Cheats oder Trainer für das Spiel?
Wenn Du möchtest, kannst Du Oxbow auch im Singleplayer erkunden – Du musst nicht zwangsweise im Koop mit anderen Personen spielen.
Wie viele Spieler:innen können gemeinsam spielen?
Auf der Oxbow-Map in Medieval Dynasty können bis zu vier Spieler:innen gleichzeitig auf einer Karte spielen.
Die Performance im Multiplayer
Da Medieval Dynasty zum Release unter diversen Performanceproblemen litt, fragt sich ein Teil der Community, ob der aktuelle Multiplayer auch (wieder) davon betroffen ist. An dieser Stelle können wir Dich beruhigen – der Multiplayer läuft flüssig und ohne große Probleme.
In unserem eigenen Test haben drei unterschiedlichen Spieler:innen keinerlei Probleme bemerkt und auch auf Reddit und anderen Plattformen blieb der große Sturm an negativen Erfahrungsberichten aus.
Auf welchen Plattformen steht der Multiplayer-Modus zur Verfügung?
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Mehrspielermodus kannst Du ihn lediglich über Steam per Update erhalten. Spieler:innen auf der PlayStation 5 oder Xbox Series S|X müssen sich noch bis zum ersten oder zweiten Quartal 2024 gedulden, bis Oxbow auch auf ihrer Konsole verfügbar ist.
Auch die Spielversion im Game Pass oder Epic Games Store auf dem Computer kommen derzeit noch ohne das Update aus und sind bis Frühling 2024 auf den Singleplayer beschränkt.
Crossplay zwischen verschiedenen Plattformen: Geht das?
Aktuell ist nicht bekannt, ob es zwischen verschiedenen Plattformen Crossplay geben wird – also, ob Du zum Beispiel als Steam-Spieler:in mit Personen auf der PlayStation zusammenspielen kannst.
Die besten Tipps für den Multiplayer in Medieval Dynasty
Oxbow ist eine herausfordernde Map, die über zahlreiche Points-of-Interest verfügt. Während die Größe identisch zur ersten Map „Das Tal” ist, gibt es auf Oxbow wesentlich mehr zu erledigen und zu erkunden. Gleichzeitig zieht der Schwierigkeitsgrad im Vergleich zur ersten Karte an. Damit Du perfekt vorbereitet bist, helfen Dir die folgenden Tipps.
Funktionieren Mods im Koop?
Damit Mods im Multiplayer problemlos funktionieren, sollten sowohl der Spielhost als auch die Teilnehmer:innen alle Mods installieren. Gleichzeitig müssen alle darauf achten, veraltete Modifikationen zu aktualisieren, damit sie mit der aktuellen Spielversion kompatibel sind.
Kann ich andere Spieler:innen heiraten?
Der Romantik- und Beziehungsaspekt in Medieval Dynasty gehört zu den wichtigsten Gameplay-Elementen des Spiels. Doch im Multiplayer musst Du weiterhin mit NPCs des gegensätzlichen Geschlechts vorliebnehmen, da Du Deine realen Mitspieler:innen nicht heiraten kannst. Folglich ist es auch nicht möglich, eine Familie mit anderen Koop-Spieler:innen zu gründen. Jede:r Teilnehmer:in kann im Übrigen eine eigene Familie gründen.
Ob dies in künftigen Versionen des Spiels so bleiben wird, ist allerdings fraglich. Im FAQ-Bereich auf Steam haben die Entwickler auf die Frage nach einer Spielerheirat geantwortet und erklärt, dass dies „zum Release“ nicht möglich sein wird. Das impliziert, dass sich das in einer späteren Version noch ändern könnte.
Dieser Artikel Medieval Dynasty: Die besten Tipps für den neuen Multiplayer-Modus kommt von Featured!