Satisfactory: So installierst Du Mods
Mods werden aktuell nicht offiziell unterstützt – ihre Nutzung ist aber geduldet und wird nicht bestraft. Aus diesem Grund musst Du für die Mod-Installation auf das Drittanbieterprogramm „Satisfactory Mod Manager“ zurückgreifen. Mit der folgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung führen wir Dich durch die Installation Deiner ersten Mod.
- Führe Satisfactory aus, sofern Du es vorab noch nie gestartet hast, und beende das Spiel anschließend wieder. Dieser Schritt ist für die folgenden Punkte sehr wichtig.
- Lade Dir den Satisfactory Mod Manager mit einem Klick auf den Link herunter.
- Starte die heruntergeladene .exe-Datei, klicke auf „Weitere Informationen“ und auf „Trotzdem ausführen“.
- Wähle in den folgenden Fenstern „Weiter | Installieren | Fertigstellen“. So startest Du den Mod Manager gleich nach der Installation.
- Im Satisfactory Mod Manager siehst Du eine lange Liste aller Mods. Möchtest Du eine Mod installieren, klicke einfach auf den Downloadbutton.
- Die App installiert die Mod automatisch. Nach der Installation kannst Du das Spiel starten und die Modifikation ausprobieren.
Mods im Multiplayer nutzen
Damit Mods im (lokalen) Multiplayer funktionieren, müssen alle Spieler:innen die gleichen Modifikationen nutzen. Dabei sind aber nicht alle Mods auch für den Mehrspielermodus geeignet. Funktioniert eine Mod nur im Singleplayer, weist der Entwickler im Regelfall auf der jeweiligen Übersichtsseite darauf hin.
Smart! gestaltet den Baumodus in Satisfactory einfacher
Planst Du in Satisfactory ein Großprojekt, solltest Du die Mod „Smart!“ installieren. Sie hilft Dir beim Bau mehrerer Fundamente in kurzer Zeit. So kannst Du Treppen in Windeseile errichten und riesige Straßen oder Türme bauen. Das einzige Manko ist allerdings die fehlende Unterstützung für den Mehrspielermodus.
Werde effizienter mit Mk++
„Mk++“ fügt dem Spiel weitere Verbesserungen der Mk-Maschinen hinzu. Mit den neuen Stufen zwei bis vier werden sämtliche Maschinen durch 40 zusätzliche Upgrades effizienter. Mk++ lässt sich auch in bestehenden Spielen sowie im Multiplayer einsetzen und bringt Dir eine vollständige Erstattung für abgerissene Maschinen.
Pak Utility Mod – die inoffizielle Cheat-Engine
Die inoffizielle Cheat-Engine „Pak Utility Mod“ bringt zusätzliche Befehle ins Spiel, die Du über den Chat aktivierst. Damit schaltest Du etwa die Kosten der Gebäude ab, aktivierst den Flugmodus, schaltest alle Forschungen frei und vieles mehr. Diese Mod funktioniert problemlos im Multiplayer.
Im Folgenden findest Du alle Befehle:
Storage Teleporter erspart lange und verzwickte Fließbandkonstruktionen
Möchtest Du Ressourcen aus einem entfernten Lager in Deine Fabrik transportieren, empfehlen wir Dir die Mod „Storage Teleporter“. Sie teleportiert Deine Waren von einem Knotenpunkt zum nächsten. Die Mod überzeugt mit einer simplen Funktionsweise: Gib für die Teleportation einfach zwei Knotenpunkten dieselbe ID. Und fortan transportieren sie Deine Waren über weite Strecken – sogar im Multiplayer.
Modular Inner City Roads Blueprint Pack: Der perfekte Stadt-Look
Soll Deine Fabrik wie eine Kleinstadt ausschauen, bietet Dir „Modular Inner City Roads Blueprint Pack“ die passenden Blaupausen für Dein Vorhaben. Dabei nutzt die Mod lediglich die Assets des Spiels und benötigt deshalb keine weiteren Mods, um zu funktionieren.
Everything Unlocked Map Untouched für den perfekten Spieleinstieg
Wenn Du ein neues Spiel mit sämtlichen freigeschalteten Technologien und Gegenständen erkunden möchtest, kannst Du auf „Everything Unlocked Map Untouched“ zurückgreifen. Der Clou hier: Die Karte ist komplett unberührt. Du findest also sämtliche Ressourcenvorkommen sowie Gegner und kannst von Spielbeginn an die fortschrittlichsten Gebäude errichten – sowohl im Single- als auch im Multiplayer.
Kaia’s Lamps and Lights bringt Dir dekorative Lichter
Die Grundversion von Satisfactory bietet nur wenige Möglichkeiten, um die Base mit Lichtern zu verschönern. Mit „Kaia’s Lamps and Lights“ erhältst Du zehn neue Blueprints von dekorativen Lampen für Singleplayer- und Multiplayergames. Eine Übersicht der Lichter findest Du auf der verlinkten Mod-Seite bei Nexusmods.
Kaia’s Modular Kitchen: Gegen hungrige Fabrikarbeiter:innen
Eine Küche darf in keiner Fabrik fehlen. „Kaia’s Modular Kitchen“ sagt dem Hunger den Kampf an und integriert 16 neue Blueprints, mit denen Du Deine Traumküche aufstellst.
Kaia’s Sign Walls and Sign Floors hübscht kahle Wände auf
Leere Wände und triste Fabrikmauern gehören mit „Kaia’s Sign Walls and Sign Floors“ der Vergangenheit an. Diese Mod bringt eine Auswahl von neun dekorativen Wandelementen in Dein Spiel, mit denen Du Deine Fabrik optisch auf Vordermann bringst.
Zusammenfassung: Die besten Mods für Satisfactory
• Die Installation von Mods für Satisfactory ist dank des Mod Managers spielend einfach. Einmal installiert, findest Du sämtliche Mods in einer übersichtlichen Liste und installierst sie mit nur wenigen Klicks.
• Und das sind die besten Mods, die wir für Satisfactory empfehlen:
• Smart!
• Mk++
• Pak Utility Mod
• Storage Teleporter
• Modular Inner City Roads Blueprint Pack
• Everything Unlocked Map Untouched
• Kaia’s Lamps and Lights
• Kaia’s Modular Kitchen
• Kaia’s Sign Walls and Sign Floors
Dieser Artikel Satisfactory: Die besten Mods und wie Du sie installierst kommt von Featured!