Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Craftopia: Die besten Tipps zum Seamless-World-Update

Das Sandbox-Spiel „Craftopia“ hat mit dem Seamless-World-Update sein bisher größtes Update erhalten. Das Update überarbeitet große Teile der Spielwelt und erweitert die Möglichkeiten massiv. In diesem Guide verraten wir Dir die wichtigsten Tipps zum Seamless-World-Update von Craftopia. Außerdem erfährst Du, welche Inhalte neu sind.
Craftopia: Die besten Tipps zum Seamless-World-Update
Craftopia: Die besten Tipps zum Seamless-World-Update © YouTube/Pocketpair

Angebot:

Bei unseren SOMMEHR-Angeboten bekommst Du bis einschließlich 3. Juli 2023 attraktive Handy-Verträge! Damit sparst Du satte 20 Prozent pro Monat und erhältst doppeltes Datenvolumen!

Das Seamless-World-Update von Craftopia: Neue Inhalte

Neue Karte ohne Ladezeiten: Das alte Insel-System wurde durch eine komplett neue, riesige Karte mit zusammenhängenden Biomen ersetzt.

Überarbeitetes Kampfsystem: Es gibt zwei neue Funktionen: „Shield Break“ und „Power Attack“, die ein taktischeres und tieferes Kampfsystem ermöglichen.

Weitere Möglichkeiten zur Automatisierung: Mit neuen Gebäuden wie der Pipeline gibt es weitere Automatisierungsmöglichkeiten.

Neues Dungeonsystem: Die instanzierten Bereiche von Craftopia wurden komplett überarbeitet.

Angepasstes Tutorial

Neue Crafting-Mechaniken

Zusätzliche Gebiete

Zahlreiche Quality-of-Life-Anpassungen

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Wichtige Tipps zum Datentransfer in Craftopia: Wie übertrage ich alte Spielwelten?

Spiele im Early Access erhalten regelmäßige Updates, die nicht selten große Teile der Spielwelt überarbeiten. Gelegentlich kann es vorkommen, dass deswegen alte Spieldateien nicht mehr funktionieren. In Craftopia hast Du jedoch die Möglichkeit, Speicherstände auf ihrem Stand zu belassen oder die Daten zum neuen Update zu transferieren.

Wichtige Hinweise

  • Sobald Du Speicherstände transferierst, wird der Fortschritt neu erstellter Charaktere zurückgesetzt. Hast Du also eine Welt nach dem Seamless-World-Update erstellt und transferierst Craftopia-Daten, verlierst Du jeglichen Fortschritt in der neuen Spielversion.
  • Manche übertragenen Gegenstände funktionieren eventuell nicht oder wurden in ihrer Leistung verändert.
  • Entfernst Du Verzauberungen von Gegenständen, kannst Du sie gegebenenfalls nicht mehr wiederherstellen.
  • Solltest Du grobe Fehler machen, kannst Du die Datenübertragung jederzeit erneut ausführen. So gelangst Du wieder zum ursprünglichen Zustand vor dem Transfer.
    Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

    So funktioniert der Datentransfer

    1. Optional: Hast Du bereits die Seamless-World-Version gespielt, öffne Steam und klicke mit der rechten Maustaste in der Bibliothek auf Craftopia. Wähle „Eigenschaften | Betas | Betateilnahme | Legacy“.
    2. Starte die alte Version von Craftopia und platziere Gegenstände, die Du übertragen möchtest, im Inventar Deines Charakters.
    3. Entferne die Betateilnahme an der “Legacy”-Version bei Steam wieder und starte die Seamless-World-Version von Craftopia.
    4. Wähle im Menü „Einstellungen | Grundeinstellungen | Datenübertragung“. Ist die Übertragung erfolgreich, erscheint die Meldung „Übertragung abgeschlossen“.
    5. Begib Dich in die Spielwelt und sprich mit dem NPC „Transfermaid Fam“ in „Starting Village“.
    6. Verschiebe die übertragenen Gegenstände.

    Seamless-World-Update: Craftopia im Multiplayer spielen

    Der Multiplayer befindet sich nach wie vor in der Entwicklung und funktioniert an manchen Stellen möglicherweise nicht korrekt. Das kann zu Problemen wie etwa einer instabilen Verbindung oder sich plötzlich verändernden Gegnerposition führen. Es kann helfen, wenn alle Spieler:innen Craftopia und den Server neu starten.

    Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

    Koop über Steam oder IP

    Damit eine Partie über Steam zustande kommen kann, müssen Host und alle Gäste auf Steam miteinander befreundet sein.

    Als Host startest Du das Spiel wie folgt:

  • Klicke im Menü auf „Multiplayer | Charakterauswahl | Host & Play | Weltauswahl“.
  • Passe die Einstellungen an und drücke auf „Start“.

    So trittst Du dem Spiel als Teilnehmer:in bei:

    • Klicke im Menü auf „Multiplayer | Charakterauswahl“ und folge einem der beiden Schritte:

    Steam: Klicke im Anschluss auf „Join via Steam (recommended)“ und wähle den Namen des Hosts aus Deiner Freundesliste.

    IP: Möchtest Du lieber per IP beitreten, klicke auf „Join via IP“, tippe die IP-Adresse des Hosts ein und wähle „Start“.

    Wie beende ich das Tutorial und beseitige die Steine?

    Aktuell wirft das Tutorial von Craftopia mehr Fragen auf, als es beantwortet. Um weiterzukommen, musst Du lediglich den einzelnen Schritten folgen – leider ist nicht immer ganz ersichtlich, wie das funktioniert. Sobald Du vor der Steinwand stehst, benötigst Du eine Spitzhacke, um diese abzubauen – doch um eine Spitzhacke herzustellen, benötigst Du Steine.

    Glücklicherweise kannst Du einzelne Steinvorkommen auch abbauen, indem Du einen Sprungangriff mit dem Holzstock ausführst. Springe also über einem Vorkommen in die Luft, drücke die linke Maustaste und sammle die Steine auf dem Boden ein. Anschließend kannst Du im Crafting-Menü (Tabulator) eine Spitzhacke herstellen, um die Steine im Weg abzubauen.

    Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

    Wie funktionieren Power Attack und Shield Break?

    Um eine Power Attack mit einem Einhandschwert auszuführen, musst Du einem gegnerischen Angriff im perfekten Moment ausweichen und die linke Maustaste drücken. Du bewegst Dich daraufhin auf einen Gegner in der Nähe zu und führst einen Nahkampf-Powerangriff aus.

    Ein Shield Break gelingt Dir, indem Du den Schild eines Gegners zerstörst. Du erkennst einen Schild an der Schildleiste, die sich unterhalb der Gesundheitsanzeige eines Gegners befindet.

    Craftopia: Tipps für den Kampf

    Sättigung und maximale Ausdauer: Halte die Sättigung Deines Charakters so hoch wie möglich, da sich sonst Deine maximal verfügbare Ausdauer verringert. Wie satt Du bist, siehst Du unten rechts in der Bildschirmecke.

    Blocke Angriffe: Du kannst gegnerischen Angriffen ausweichen, um keinen Schaden zu nehmen – oder Angriffe mit der rechten Maustaste blocken. Das eignet sich besonders dann, wenn die Zeit zum Ausweichen nicht genügt.

    Nutze Waffenfertigkeiten: Hast Du eine Waffe gefunden, die über eine zusätzliche Fertigkeit verfügt, musst Du sie in die Schnellauswahlleiste ziehen, um sie zu nutzen. Drücke den passenden Shortcut und führe so die Fertigkeit der Waffe aus.

    Lebenspunkte erhöhen: Auch wenn Du im Level aufsteigst, erhältst Du nicht wesentlich mehr Lebenspunkte. Das kann dazu führen, dass Du im späten Spiel schnell besiegt wirst. Um dem entgegenzuwirken, sammle Wachstumstafeln in Dungeons und über Herausforderungen und erhöhe so die Lebenspunkte.

    Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

    Tipps zu Craftopia: Mit kritischen Treffern hohen Schaden erzielen

    Kritische Treffer richten besonders hohen Schaden an und haben das Potenzial, einen knappen Kampf zu Deinen Gunsten zu drehen. Wie oft Du einen kritischen Treffer erzielst, ist von zwei Faktoren abhängig: Deiner Ausrüstung und vom Glück. Die getragene Ausrüstung kann Deine kritische Trefferchance erhöhen, wenn die einzelnen Gegenstände einen entsprechenden Wert haben.

    Sofern Du über weniger als 100 Prozent kritische Trefferchance verfügst, hängt ein kritischer Treffer immer vom Zufall ab. Es gibt jedoch ein paar Fallstricke, die Du beachten solltest.

  • Es gibt die kritische Nahkampftrefferchance und die kritische Magietrefferchance. Eine Nahkampfwaffe kann keinen kritischen Magieschaden verursachen und andersherum genauso.
  • Bögen haben immer eine feste kritische Trefferchance, die Du nicht über die Ausrüstung oder Verzauberungen verändern kannst. Um mit Bögen hohen Schaden zu erzielen, musst Du den Kopf des Gegners treffen.

    Übrigens: Ob Du einen solchen Treffer erzielst, erkennst Du an den gelben Schadenszahlen.

    Sind die Feinde zu stark? So schaffst Du Abhilfe

    Sei es der erste Dungeon oder der erste Bossgegner: Gelegentlich triffst Du auf Herausforderungen, die Du nicht sofort abschließen kannst. Besonders am Anfang gelingen Dir solche Herausforderungen, indem Du den Altar der Zeit baust und einen Zeitsprung absolvierst. So schaltest Du ein neues Zeitalter frei und erhältst neue Baupläne für Waffen, Schilde und Rüstungen.

    Items eines neuen Zeitalters sind in der Regel wesentlich besser und verstärken die Werte Deines Charakters. Neue Waffen richten mehr Schaden an, neue Rüstungsteile und Schilde schützen mehr.

    Dieser Artikel Craftopia: Die besten Tipps zum Seamless-World-Update kommt von Featured!

  • © Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
    Das könnte Dich auch interessieren
    Empfehlungen der Redaktion
    Eröffnung des Kulturhauptstadtjahres 2025 in Chemnitz
    Kultur
    Marx, Munch und viele Macher: Chemnitz ist Kulturhauptstadt
    TV-Ausblicke - Das Erste - Tatort: Verblendung
    Tv & kino
    «Verblendung»: Stuttgarter «Tatort» ist packendes Popcorn-TV
    TV-Ausblicke -  ZDF  - München Mord - Nix für Angsthasen
    Tv & kino
    Kommissarin mit Musiker-Ambition - «München Mord» im ZDF
    Tiktok
    Internet news & surftipps
    Trump: Werde Tiktok wahrscheinlich 90 Tage Aufschub geben
    Tiktok
    Internet news & surftipps
    Tiktok unterliegt vor Oberstem Gericht der USA
    Xiaomi 15 vs. Xiaomi 14T: Das unterscheidet die Modelle
    Handy ratgeber & tests
    Xiaomi 15 vs. Xiaomi 14T: Das unterscheidet die Modelle
    Bayer Leverkusen - Borussia Mönchengladbach
    Fußball news
    «Nicht geschafft, ihn auszuschalten»: Wirtz zaubert wieder
    Mann öffnet Brief an einem Briefkasten im Hausflur
    Job & geld
    Gefälschte Steuerbescheide: So erkennen Sie den Betrug