Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Trainer Herbert kann sich Zweitjob nach Olympia vorstellen

Nach WM-Gold bekam Basketball-Bundestrainer Herbert ein Angebot aus Frankreich und wollte parallel ein Team aus der Euroleague trainieren. Der Verband sagte nein. Herbert hofft auf eine neue Chance.
Gordon Herbert
Mit dem Zweitjob bei einem Euroleague-Club klappte es für Deutschlands Bundestrainer Gordon Herbert nicht. © Daniel Reinhardt/dpa

Basketball-Bundestrainer Gordon Herbert liebäugelt für die Zeit nach den Olympischen Spielen mit einem Zweitjob als Vereinscoach. Herbert hatte sich nach eigenen Angaben im Herbst bereits mit dem französischen Euroleague-Club Asvel Lyon-Villeurbanne mündlich geeinigt.

Doch der Deutsche Basketball Bund (DBB) sprach sich gegen einen Deal aus. «Ich respektiere die Einstellung des Verbands. Aber vielleicht gibt es nach den Spielen in Paris ja die Möglichkeit, gleichzeitig einen Verein zu trainieren», sagte Herbert der «Sport Bild». 

Sein Team um Kapitän Dennis Schröder gilt beim olympischen Turnier (27. Juli bis 11. August) in Paris und Lille als einer der Medaillenanwärter. Wer im kommenden Sommer für Deutschland spielen soll, ist noch offen. «Die Weltmeister haben natürlich einen Vorteil. Aber nehmen Sie zum Beispiel Nick Weiler-Babb. Der war in Asien nicht dabei, weil er verletzt war. Bei ihm muss ich schauen, wie es aussieht. Oder Leon Kratzer, der hätte es verdient gehabt, im WM-Kader zu stehen», sagte Herbert.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Die Filmstarts der Woche
Nikita Buldyrski
Kultur
Alfred-Kerr-Darstellerpreis für Nikita Buldyrski
Königslauf in Dänemark
People news
Erster Royal Run für Frederik als König
Das Logo der App Blinkist
Das beste netz deutschlands
Blinkist: Buchzusammenfassungen für Leser auf dem Sprung
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
Großbritanniens Torhüter Jackson Whistle
Sport news
Großbritannien und Polen steigen bei Eishockey-WM ab
Zwei Frauen sitzen auf einer Bank
Gesundheit
Was bringt die Haut mit 60+ zum Strahlen?