Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Matthäus fordert von Nagelsmann «klare Grundidee»

Auch Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus beobachtet die Krise der DFB-Auswahl mit Sorge. Er wünscht sich vom Bundestrainer mehr Klarheit.
Lothar Matthäus
Lothar Matthäus fordert von Bundestrainer Nagelsmann mehr Klarheit. © Sven Hoppe/dpa

Nach dem enttäuschenden Jahresabschluss der Nationalmannschaft fordert Lothar Matthäus von Fußball-Bundestrainer Julian Nagelsmann ein Ende aller taktischen Experimente.

«Wir haben doch keine Zeit mehr», warnte der Rekord-Nationalspieler in seiner Sky-Kolumne mit Blick auf die Heim-EM in knapp sieben Monaten. «Wir brauchen eine klare Grundidee», schrieb Matthäus. Nagelsmann müsse sich auf einen Kern für seine Mannschaft und ein taktisches System festlegen.

«Spieler wollen und brauchen Klarheit, aber wer weiß denn überhaupt, dass er in dieser Mannschaft gesetzt ist? Keiner weiß so richtig, woran er ist», erklärte Matthäus. DFB-Sportdirektor Rudi Völler habe bei seinem Einsatz als Interims-Teamchef beim 2:1-Sieg gegen Frankreich im September die richtigen Handgriffe gemacht.

«Wenn wir eine DNA haben, ein Spielsystem haben, warum verändert man das?», fragte Matthäus. Nagelsmann müsse sich hinterfragen, ob er bei den Niederlagen gegen die Türkei (2:3) und Österreich (0:2) die richtigen Entscheidungen getroffen habe. Er fühle sich in die Zeit unter dem ehemaligen Bundestrainer Hansi Flick versetzt, der mit taktischen Experimenten das Nationalteam verunsichert hatte und schließlich beurlaubt worden war, schrieb Matthäus.

Bis zur EM bleiben Nagelsmann noch vier Testspiele, die nächsten zwei davon im März. Am 14. Juni eröffnet die DFB-Auswahl die Heim-Europameisterschaft mit einer Partie in München. Die Vorrunden-Gegner der deutschen Mannschaft werden am 2. Dezember in Hamburg ausgelost.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Run-DMC
People news
Mord an Jam Master Jay: Angeklagte schuldig gesprochen
Marco Buschmann
Tv & kino
Debatte um Berlinale geht weiter
Tv & kino
Starbesetzte Sci-Fi-Saga geht weiter: «Dune: Part Two»
Wlan-Router mit Glaskugel
Internet news & surftipps
Blick in die Glaskugel: Fortschritte bei Hologramm-Telefonie
Junge mit Smartphone
Internet news & surftipps
Problematische Social-Media-Nutzung bei Kindern weiter hoch
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Max Eberl
Fußball news
Eberl zwischen Suche und Umbau: «Bin kein Heilsbringer»
Schnitt-Verbot ab 1. März: Das gilt nun im Garten
Wohnen
Schnitt-Verbot ab 1. März: Das gilt nun im Garten