Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Matthäus: Nagelsmann-Rückkehr nach München wäre speziell

Der Bundestrainer-Vertrag von Julian Nagelsmann bleibt Gesprächsthema. Was kommt für den 36-Jährigen nach der Heim-EM? Lothar Matthäus hat dazu eine Meinung.
Lothar Matthäus
Lothar Matthäus hat seine Einschätzung zur Zukunft von Julian Nagelsmann gegeben. © Carmen Jaspersen/dpa

Rekordnationalspieler Lothar Matthäus sieht im Gedankenspiel über eine Rückkehr von Bundestrainer Julian Nagelsmann zum FC Bayern «etwas ganz Spezielles».

Er habe bei Nagelsmanns Beurlaubung in München im März vergangenen Jahres gedacht, das sei ein Fehler, schrieb Matthäus (63) in seiner Kolumne für den TV-Sender Sky. «Für mich hat Nagelsmann gut zu Bayern München gepasst. Ob er sich das noch einmal antut, wenn auch unter anderen Führungskräften und unter einer anderen Hierarchie, das bleibt ihm überlassen.»

Erfolgreiche EM im Hauptfokus

Der Vertrag von Nagelsmann, der die DFB-Auswahl im vergangenen September übernommen hatte, läuft nach der Heim-EM im Sommer (14. Juni bis 14. Juli) aus. Vor und nach dem 2:0 in Lyon gegen Frankreich war über Gespräche über eine Verlängerung diskutiert worden. «Ich bin gewillt, eine maximal erfolgreiche EM zu spielen, das ist mein Hauptfokus», sagte Nagelsmann, nachdem DFB-Präsident Bernd Neuendorf bekräftigt hatte, dass der Verband mit dem Bundestrainer sehr zufrieden sei.

Nagelsmann, der mit den Bayern 2022 Meister geworden war, hatte sich Klarheit vor dem Turnier gewünscht. «Über Nagelsmanns Zukunft ist zuletzt viel diskutiert worden und wird aktuell diskutiert», schrieb Matthäus. «Ich würde mir wünschen, dass man dies hinter verschlossenen Türen bespricht und nicht über die Öffentlichkeit austrägt.»

Er könne sich vorstellen, «dass es eine große Herausforderung für Julian wäre, mit der Nationalmannschaft eine Ära zu prägen, aber ich gehe davon aus, dass er in seinem Alter tagtäglich mit einer Mannschaft arbeiten will und ich denke, dass er Angebote von Clubs hat, die ihn interessieren.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Let's Dance»
Tv & kino
«Du hast es gekillt!»: Gabriel Kelly gewinnt «Let's Dance»
Mohammad Rasoulof
Tv & kino
Preisverleihung in Cannes - Das sind die Favoriten
«Let's Dance»
Tv & kino
Favoriten Kelly und Dzumaev gewinnen «Let's Dance»
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Vincent Kompany
Fußball news
Bericht: Kompany wird neuer Bayern-Trainer
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten