Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Nagelsmann kündigt einschneidende Maßnahmen an

Die DFB-Auswahl enttäuschte ihre Fans zuletzt massiv. Für die nächsten EM-Tests kündigt der Bundestrainer deutliche Veränderungen an. Namen nennt er noch nicht - bis auf einen.
Julian Nagelsmann
Kündigt Veränderungen im DFB-Team an: Bundestrainer Julian Nagelsmann. © Christian Charisius/dpa

Bundestrainer Julian Nagelsmann hat nach den Enttäuschungen in den Novemberspielen deutliche Veränderungen in der Fußball-Nationalmannschaft angekündigt.

«Es gibt jetzt keine Radikalkur, dass wir zehn Spieler zu Hause lassen und zehn neue einladen, aber es wird schon etwas verändern in der Struktur, weil wir auch eine veränderte Nationalmannschaft haben vom Selbstverständnis, in der Art und Weise, wie wir auftreten», sagte der 36-Jährige nach der Auslosung der Gruppenphase für die Heim-EM in Hamburg.

Geplant sind für das nächste Länderspielfenster im März Partien in Frankreich und gegen die Niederlande. Die Nationalmannschaft hatte zuletzt beim 2:3 gegen die Türkei und beim 0:2 in Wien gegen Österreich massiv enttäuscht. «Es wird inhaltliche Bereiche betreffen, aber auch das Gefüge ein bisschen betreffen», sagte Nagelsmann zu seinen Plänen. «Ich habe eine klare Meinung zu allen Spielern.» Es würden Entscheidungen «im Sinne der Sache» werden, damit die DFB-Auswahl «besseren Fußball» spiele.

Neuer soll in den Kader zurückkehren

Details nannte der Bundestrainer nicht, bestätigte aber auf Nachfrage, dass der lange verletzte und inzwischen beim FC Bayern wieder in Topform spielende Kapitän Manuel Neuer in den Kader zurückkehren werde. «Wenn er gesund bleibt und so spielt wie jetzt, wird er dabei sein», sagte Nagelsmann.

Die DFB-Auswahl sei «kein Team, das auf den Platz kommt aktuell und den Gegner wegspielt», sagte Nagelsmann. «Sondern wir müssen ein paar andere Dinge auch zeigen auf dem Feld und dafür brauchen wir auch den ein oder anderen Spieler und die eine oder andere Herangehensweise.»

Bei der EM spielt die Nationalmannschaft in der Vorrunde gegen Schottland, Ungarn und die Schweiz.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Harald V. von Norwegen
People news
König Harald braucht permanenten Herzschrittmacher
Neu bei Netflix im April 2024: Rebel Moon Teil 2 und Ripley mit Andrew Scott
Tv & kino
Neu bei Netflix im April 2024: Rebel Moon Teil 2 und Ripley mit Andrew Scott
Nastassja Kinski und Christian Quadflieg
Tv & kino
Nastassja Kinski will eine Entschuldigung
Apple-Logo
Internet news & surftipps
EU-Kommission: Milliarden-Strafe gegen Apple
iOS 18: Welche iPhones und iPads unterstützen das Update?
Handy ratgeber & tests
iOS 18: Welche iPhones und iPads unterstützen das Update?
Eine Person sieht auf ein Smartphone-Display
Das beste netz deutschlands
Gefälschte Paketbenachrichtigungen per Mail und SMS
Thomas Tuchel
Fußball news
Bayerns Comeback-Plan gegen Lazio: Irgendwie durchtucheln
Eine Katze schlüpft durch eine Öffnung
Tiere
Was tun, wenn es meiner Katze zu laut wird?