Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Alonso über Hofmanns EM-Aus: «Ist erwachsen und intelligent»

Nach starker Vorrunde durfte sich Jonas Hofmann große Hoffnung auf eine Teilnahme an der EM machen. Doch der Leverkusener wurde nicht nominiert.
Jonas Hofmann
Der Leverkusener Jonas Hofmann ist nicht für die EM im Sommer berufen worden. © Federico Gambarini/dpa

Trainer Xabi Alonso vom deutschen Fußball-Meister Bayer Leverkusen ist sicher, dass sein Offensivspieler Jonas Hofmann die ausgebliebene Nominierung für die Heim-EM verkraften wird.

Dass er enttäuscht sei, «ist normal», sagte Alonso nach einem Gespräch mit dem 31-Jährigen: «Er war oft dabei in der Nationalmannschaft. Aber er ist erwachsen und intelligent. Er weiß, dass es Teil des Fußballs ist. Und er weiß, dass wir noch etwas Großes zu erreichen haben. Es ist schade, dass er nicht dabei ist, aber es gilt die Entscheidung von Julian zu respektieren.»

Hofmann hat 23 Länderspiele unter vier verschiedenen Bundestrainern absolviert. Unter Julian Nagelsmann war er für die ersten beiden Lehrgänge nominiert worden, in vier Spielen im Herbst aber nur einmal eingewechselt worden. Schon im März fehlte er im Aufgebot. Nach einer starken Hinrunde hatte Hofmann in der Rückrunde auch in Leverkusen seinen Status als uneingeschränkter Stammspieler verloren. Mit Leverkusen steht er nach dem Gewinn des Meistertitels noch in den Endspielen um die Europa League und den DFB-Pokal.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Germany's Next Topmodel»
Tv & kino
«Germany's Next Topmodel»: Lea und Jermaine gewinnen
Hunter Schafer
Tv & kino
Neue «Blade Runner»-Serie: Rollen für Schafer und Yeoh
«Love Never Dies»
Kultur
«Phantom der Oper» ist zurück: Musical «Love Never Dies»
Microsoft
Internet news & surftipps
Microsoft verschiebt Start von umstrittener KI-Suchfunktion
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
Handy ratgeber & tests
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
Apple AirTags 2: Alle Gerüchte zu den Trackern der nächsten Generation
Handy ratgeber & tests
Apple AirTags 2: Alle Gerüchte zu den Trackern der nächsten Generation
Leroy Sané und Julian Nagelsmann
Nationalmannschaft
EM-Alternative für Nagelsmann: Sané 100 Prozent schmerzfrei
Gartenarbeit
Wohnen
9 Tipps: So geht Gärtnern ohne Rückenschmerz