Das Wichtigste in Kürze
• Bislang hat Netflix eine weitere Fortsetzung der Serie nicht bestätigt.
• Sollte es aber weitergehen, könnte Staffel 3 von Die Kaiserin Ende 2026 starten.
• Fest steht: Die historischen Ereignisse bieten noch genug Stoff für viele weitere Folgen.
Wie stehen die Chancen auf eine Fortsetzung?
Die Fortsetzung von Die Kaiserin hängt von der Begeisterung der Zuschauer:innen ab. Sind die Netflix-Abonnent:innen von der zweiten Staffel ebenso begeistert wie von der ersten, könnte Netflix den Daumen heben und die Amtszeit der Herrscherin verlängern.
Bei der ersten Verlängerung kam die Entscheidung recht schnell: Knapp zwei Monate nach dem Serienstart gab Netflix grünes Licht für die zweite Staffel. Ein Pluspunkt für Die Kaiserin: Nach dem Emmy Award 2023 als beste Dramaserie gilt die Serie als Prestigeprojekt von Netflix.
Wann könnte Staffel 3 von Die Kaiserin bei Netflix starten?
Sollte Netflix die dritte Staffel um den Jahreswechsel 2024/2025 herum in Auftrag geben, könnten die neuen Folgen dennoch erst Ende 2026 auf den Bildschirmen landen. Denn: Drehbuchentwicklung, Produktion und Nachbearbeitung der zweiten Staffel dauerten insgesamt rund zwei Jahre.
Obwohl Netflix die Fortsetzung bereits im November 2022 orderte, wenige Wochen nach dem Serienstart Ende September, mussten die Fans bis zum 22. November 2024 auf den Nachschub warten. Obwohl der vermutlich wieder aus lediglich sechs Folgen besteht.
Worum könnte es in der Staffel gehen?
Die sechs Folgen der ersten Staffel nahmen sich sehr viel Zeit zu erzählen, wie aus der Herzogin Elisabeth von Bayern die Kaiserin von Österreich-Ungarn wird: wie sich Kaiser Franz in die junge Frau verliebt, ihre Reise nach Wien, die prunkvolle Hochzeit. Die Handlung umspannt also lediglich einige Monate im Leben der Frau, die seit Generationen als Sisi bekannt ist.
In der zweiten Staffel geht es um die schwierige erste Zeit bei Hofe: die Auseinandersetzungen mit der Schwiegermutter Sophie, Elisabeths Schwangerschaften, den Tod ihres ersten Kindes Sophie, Unruhen im Reich, den Krieg Österreichs mit Frankreich.
Staffel 3 von Die Kaiserin dürfte sich nahtlos daran anschließen. Die historischen Ereignisse als Grundlage der Handlung sind bekannt: die Erziehung des Kronprinzen, Elisabeths Erkrankung und Reisen nach Madeira und Korfu, der Konflikt mit der Schwiegermutter und ihre Begeisterung für Ungarn.
Die Kaiserin Staffel 3: Wer gehört zum Cast?
In der möglichen dritten Staffel dürften etliche (historische) Figuren erstmals am und bei Hofe in Erscheinung treten, es gäbe also eine Reihe neuer Schauspieler:innen. Der Hauptcast um Devrim Lingnau in der Titelrolle bliebe selbstverständlich im Amt.
Diese Darsteller:innen erwarten wir auf jeden Fall in Staffel 3 von Die Kaiserin:
• Devrim Lingnau als Kaiserin Elisabeth
• Philip Froissant als Kaiser Franz Joseph I.
• Johannes Nussbaum als Erzherzog Maximilian
• Melika Foroutan als Erzherzogin Sophie
• Almila Bagriacik als Hofdame Leonine von Apafi
• Runa Greiner als Hofdame Charlotte von Stubenberg
• Alexander Finkenwirth als Alexander von Bach
• Svenja Jung als Louise
• Jördis Triebel als Ludovika
• Leopold Hornung als Graf Buol
Diese Liste wird sicherlich ergänzt durch viele weitere Namen, sollten tatsächlich neue Folgen entstehen. In der zweiten Staffel neu dabei sind etwa August Schmölzer als Erzbischof von Wien, Christophe Favre als Napoleon III. und Alexander Beyer als Herzog Maximilian Joseph von Bayern.
Ob diese und andere Neuzugänge auch in Staffel 3 dabei sein werden, ist noch unklar. Sobald es Neuigkeiten zum Cast sowie zu einem möglichen Starttermin und der Handlung der dritten Staffel gibt, erfährst Du sie an dieser Stelle.
Dieser Artikel Die Kaiserin Staffel 3: So könnte die Netflix-Serie weitergehen kommt von Featured!