Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

RTL zeigt F1-Rennen von Bahrain bis Las Vegas

RTL und der Pay-TV-Sender Sky haben im Dezember eine zweijährige Kooperation verkündet. Dazu gehören auch sieben Formel-1-Rennen, die RTL 2024 im Free-TV zeigt. Nun stehen die Grand Prix fest.
Formel 1
Vom Grand Prix in Bahrain wird außer Sky auch RTL berichten. Auch bei sechs weiteren Rennen ist RTL live dabei. © Frank Augstein/AP/dpa

RTL und der Pay-TV-Sender Sky haben sich auf die sieben Formel-1-Rennen geeinigt, die der Kölner Sender in diesem Jahr im Free-TV zeigt.

Demnach berichtet RTL außer vom Auftakt-Grand-Prix in Sakhir/Bahrain (2. März) noch von den Rennwochenenden in Budapest (21. Juli), Spa-Francorchamps/Belgien (28. Juli), Zandvoort/Niederlande (25. August), Monza (1. September), Baku/Aserbaidschan (15. September) und Las Vegas (24. November). Zuerst hatten die «Bild» und die «Sport Bild» (Mittwoch) berichtet.

Zudem wird der Kölner Sender an jedem Rennwochenende das Qualifying oder den Sprint entweder bei RTL oder auf der kostenpflichtigen Streaming-Plattform RTL+ präsentieren. Sky überträgt alle 24 Renn-Wochenenden komplett, 17 Rennen sind exklusiv.

Verstappens Dominanz hat Zuschauer gekostet

Die Vereinbarung ist Teil einer auf zwei Jahre angelegten Partnerschaft zwischen Sky und dem langjährigen Rechteinhaber RTL. Die Dominanz von Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hatte Sky in der abgelaufenen Saison viele Zuschauer gekostet. 

RTL war von 1991 bis Ende 2020 Stammsender der Formel 1 im Free-TV. 2021 und 2022 hatte der Kölner Sender noch per Sub-Lizenz jeweils vier Rennen übertragen, sich aber nach sinkenden TV-Quoten Anfang 2023 gegen einen neuen Kontrakt entschieden. Die Suche nach einem RTL-Nachfolger blieb erfolglos, weshalb Sky vier Rennen als frei empfangbare Live-Übertragungen via YouTube, TikTok und Sky Sport zeigte.

RTL zeigt auch die Premier League

Im Rahmen der Kooperation mit RTL darf Sky künftig pro Spieltag zwei Partien der Fußball-Europa-League oder Europa Conference League zeigen. RTL erhält neben der Formel 1 noch die Rechte für wöchentlich ein Spiel der englischen Premier League sowie pro Jahr drei Konferenzschaltungen der 2. Fußball-Bundesliga.

Die erste gab es am vergangenen Sonntag beim ersten Rückrunden-Spieltag. Die nächsten Zweitliga-Konferenzen sind für die Sonntag-Spiele des 32. Spieltages (5. Mai) und den Auftakt der kommenden Zweitliga-Saison (4. August) geplant.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Loris Karius und Diletta Leotta
People news
Torwart Karius und Diletta Leotta haben geheiratet
Ulrike Draesner
Kultur
Ulrike Draesner bekommt Literaturpreis der Adenauer-Stiftung
Pariser Kathedrale Notre-Dame fünf Jahre nach dem Großbrand
Kultur
Ausstellung zeigt umstrittene Notre-Dame-Glasfenster
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Handy ratgeber & tests
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Handy ratgeber & tests
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Startaufstellung
Nationalmannschaft
Nagelsmann bringt seine Sieger-Elf auch gegen die Schweiz
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten