Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

VfB-Trainer Hoeneß: Europapokal soll es schon werden

Stuttgarts Coach Sebastian Hoeneß spricht trotz der starken Ausgangslage bewusst noch nicht von der Champions League. Bei der Frage nach seiner eigenen Zukunft wird er konkreter.
Sebastian Hoeneß
Am Freitag trifft Sebastian Hoeneß mit dem VfB auf Union Berlin. © Swen Pförtner/dpa

Sebastian Hoeneß würde die bis dahin so starke Saison des VfB Stuttgart gerne mit dem Einzug in den Europapokal krönen. Noch spricht der Coach aber nicht über eine mögliche Teilnahme an der Champions League.

Man wolle «den Job ein Stück weit zu Ende bringen», sagte der Trainer der Schwaben einen Tag vor dem Spiel gegen den 1. FC Union Berlin in der Fußball-Bundesliga am Freitag (20.30 Uhr/DAZN). Man strebe zur neuen Saison einen «dritten Wettbewerb, möglicherweise sogar eine Europa League» an, so Hoeneß. Er rede aber bewusst noch nicht von der Königsklasse.

«Wir konkurrieren mit zwei Mannschaften, die das, was wir jetzt erleben, jedes Jahr haben», sagte der 41-Jährige mit Blick auf die Verfolger Borussia Dortmund und RB Leipzig. Der VfB liegt vor dem 25. Spieltag auf dem dritten Tabellenplatz. Der BVB hat sechs, Leipzig sieben Punkte Rückstand auf die Schwaben.

Auch zu den Gerüchten, dass er ein Kandidat für die Nachfolge von Thomas Tuchel als Trainer des FC Bayern München sein könnte, äußerte sich Hoeneß erneut. Er empfinde sie als «Bestätigung» für die gute Arbeit der Stuttgarter. Aber: «Es sind Spekulationen, mehr nicht», sagte der 41-Jährige. Er habe «keine Gedanken, dass der Weg mit dem VfB am Ende der Saison zu Ende ist.» Hoeneß' Vertrag in Stuttgart läuft noch bis zum 30. Juni 2025, Tuchel verlässt die Bayern im Sommer.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Lady Gaga und Tony Bennett
Musik news
Lady Gaga erinnert an Jazz-Musiker Tony Bennett
Erstes Deutschland-Konzert der britischen Band Coldplay
Musik news
Lichtermeer und Sommerregen - Coldplay spielt in Düsseldorf
People news
«Tatort»-Sommerpause hat 2024 Rekordlänge
Weltweite IT-Ausfälle
Internet news & surftipps
Bundesamt: Nach IT-Panne normalisiert sich Lage
Weltweite IT-Ausfälle
Internet news & surftipps
Microsoft: IT-Panne betraf 8,5 Millionen Windows-Geräte
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Nordea Open
Sport news
Nadal verliert Tennis-Finale in Bastad gegen Borges
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte