Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Training vor Fans: Bochum setzt auf Teamgeist

Bochum kann noch auf den Relegationsplatz abrutschen. Damit das nicht passiert, setzt der Coach auf Zusammenhalt. Heiko Butscher verrät auch, wie er mit Ergebnissen auf anderen Plätzen umgehen will.
Heiko Butscher
Kämpft um Bochums Verbleib in der Bundesliga: Heiko Butscher. © Andreas Gora/dpa/Archiv

Vor dem entscheidenden Spiel im Abstiegskampf bei Werder Bremen setzt Bochums Trainer Heiko Butscher auf Zusammenhalt. Das Abschlusstraining am Freitag soll anders als ursprünglich geplant öffentlich stattfinden. Die Fans haben so die Möglichkeit, das Team auf die wichtige Partie einzustimmen.

Zudem sollen auch Verletzte und nicht-nominierte Spieler mit nach Bremen reisen. «Wir sind ein Team. Ich erwarte, dass die ganze Mannschaft mit nach Bremen kommt», sagte Butscher. Ihm sei wichtig, «dass wir diese Aufgabe am Samstag alle gemeinsam bestreiten».

Vor dem abschließenden Bundesliga-Spieltag (Samstag, 15.30 Uhr/Sky) hat der VfL als 14. der Tabelle drei Punkte Vorsprung auf den 1. FC Union Berlin auf dem Relegationsplatz. Die Köpenicker haben den SC Freiburg zu Gast. Zwischen dem VfL und Union liegt der FSV Mainz 05. Die Rheinhessen haben einen Zähler weniger als Bochum und spielen beim VfL Wolfsburg.

Von den Ergebnissen auf den anderen Plätzen will sich Butscher nicht beeinflussen lassen. «Ich kann mich da komplett lösen, weil ich mich komplett auf das Spiel konzentriere», sagte er. «Es gibt nur eine Konstellation. Wir brauchen mindestens einen Punkt.»

Der 43-Jährige sagte zudem: «Was ich verhindern möchte, ist, dass die halbe Bank irgendwann nur noch mit anderen Ergebnissen beschäftigt ist.» Er werde aber dafür sorgen, dass das nicht passiere.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Die Zeit»
Tv & kino
Der Trend geht zu Edel-Dokus
Jon Hamm mit seiner Frau Anna Osceola
People news
Jon Hamm wünscht sich Kinder: «Werde der alte Dad sein»
Nina Chuba
People news
Nina Chuba kaufte vom ersten eigenen Geld Teddy und Klavier
«Duck Detective: The Secret Salami»
Das beste netz deutschlands
Toast und Täuschung: Ein Enten-Detektiv auf Spurensuche
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
OpenAI-Mitgründer: Superintelligenz ohne Risiko ist das Ziel
Julian Nagelsmann
Fußball news
Nagelsmanns Nahziel und vier wichtige EM-Erkenntnisse
Familie schwimmt im Pool
Reise
Urlaubserinnerung: Mit dem Handy unter Wasser fotografieren