Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Wohnungsbau: Zahl der Baugenehmigungen eingebrochen

Gestiegene Zinsen und Baukosten sorgen für einen anhaltenden Rückgang beim Wohnungsbau in Thüringen - trotz eines hohen Bedarfs an neuen Wohnungen.
Wohnungsbau
Baustelle eines Mehrfamilienhauses mit neuen Wohnungen. © Patrick Pleul/dpa/Symbolbild

Der Abwärtstrend bei den geplanten Wohnungsbauprojekten in Thüringen setzt sich fort. Von Januar bis April seien im Freistaat 527 neue Wohnungen genehmigt worden, teilte das Statistische Landesamt am Montag in Erfurt mit. Die Zahl der Neubaugenehmigungen ging damit im Vergleich zu den ersten vier Monaten des Vorjahres um mehr als ein Drittel (35,1 Prozent) zurück. Die Wohnungswirtschaft, aber auch das Handwerk rechnen damit, dass die rückläufige Tendenz im Wohnungsbau in diesem Jahr anhält - trotz eines hohen Bedarfs vor allem in den größeren Städten.

Insbesondere private Häuslebauer halten sich zurück. Laut den Statistikern gab es von Januar bis April nur 172 genehmigte Bauanträge für Einfamilienhäuser. Das seien 155 Baugenehmigungen beziehungsweise 47,4 Prozent weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die Nachfrage im Geschossbau nahm um 27,5 Prozent oder 118 Wohnungen ab. Bis April seien demnach lediglich 311 Wohnungen in Mehrfamilienhäusern genehmigt worden, darunter 52 in Wohnheimen.

Die durchschnittlichen Baukosten pro Quadratmeter Wohnfläche lagen den Angaben nach bei 2229 Euro und damit um 89 Euro höher als im Vorjahr. Die Größe der neu genehmigten Wohnungen wird im Schnitt 98,9 Quadratmeter betragen (2023: 99,5 Quadratmeter pro Wohnung).

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Vor dem Konzert von Taylor Swift in Hamburg
Musik news
Taylor Swift rockt Hamburg
EA Sports FC 2025 Release-Date bekannt: Diese Features erwarten Dich im neuen Fußball-Game
Games news
EA Sports FC 2025 Release-Date bekannt: Diese Features erwarten Dich im neuen Fußball-Game
Kronprinzessin von Belgien feiert Abschluss in Oxford
People news
Kronprinzessin Elisabeth feiert Bachelor-Abschluss in Oxford
Mobilfunkantennen
Internet news & surftipps
5G-Netz: Telekom-Antennen erreichen 97 Prozent der Haushalte
Digitales Radio: Ende von UKW in Sicht
Handy ratgeber & tests
Digitales Radio: Ende von UKW in Sicht
Spotify
Internet news & surftipps
Spotify steigert Kundenzahl und macht Gewinn
Paris 2024 - Fahnenträger Deutschland
Sport news
«Ein Statement»: Schröder und Wagner tragen Fahne in Paris
Fans filmen ein Konzert der Sängerin Taylor Swift
Gesundheit
Warum wir uns nach Konzerten leer fühlen können