Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Rückgang beim Wohnungsneubau hält an

Keine Trendwende in Sicht: Bei steigenden Baukosten geht die Zahl von Baugenehmigungen für Wohnungen weiter zurück.
Wohnungen
Blick auf die Fassaden von Wohnhäusern. © Nicolas Armer/dpa/Symbolbild

Der Abwärtstrend beim Wohnungsbau hält an: Ämter haben von Januar bis Februar dieses Jahres für so wenige Wohnungen Baugenehmigungen erteilt wie seit Jahren nicht. Bauanträge für 474 Wohnungen wurden nach Angaben des Landesamts für Statistik von Donnerstag in den ersten beiden Monaten dieses Jahres genehmigt. Das war ein deutlicher Rückgang im Vergleich zum entsprechenden Zeitraum der vergangenen Jahre. So erteilten die Behörden etwa 2023 noch für 615 Wohnungen Genehmigungen. Im Jahr 2019 waren es 1231 - seither hat die Zahl stetig abgenommen.

Gerade beim Neubau von Wohnungen sei durchgängig eine rückläufige Entwicklung zu beobachten, so die Statistiker. Besonders heftig fiel diese beim Bau von Einfamilienhäusern aus. Dabei entsprechen die 89 Anträge einem Rückgang von 43,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Mit 209 Wohnungen in Mehrfamilienhäusern seien 18 Prozent weniger als in den ersten beiden Monaten des vergangenen Jahres genehmigt worden.

Baukosten gestiegen

Die veranschlagten Baukosten lagen zum Zeitpunkt der Genehmigung beim Wohnungsneubau bei insgesamt 67 Millionen Euro. Je nach Wohnungsart lagen die Baukosten pro Quadratmeter Wohnfläche zwischen 2103 und 2793 Euro. «Damit stiegen die veranschlagten Baukosten je Quadratmeter Wohnfläche in neuen Wohngebäuden um 2,7 Prozent», so die Statistiker.

Bereits Anfang Februar hatte etwa der Verband der Thüringer Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (VTW) in Aussicht gestellt, dass mehrere kommunale und genossenschaftliche Wohnungsunternehmen bei eigentlich für 2024 geplanten Neubauprojekten auf die Bremse treten wollen. Hintergrund seien höhere Kosten für Energie und Baumaterialien sowie höhere Baukreditzinsen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Taylor Swift
Musik news
Taylor-Swift-Konzerte: Ticket-Weiterverkauf wieder möglich
Megalopolis: Alles zu dem Mammutwerk von Francis Ford Coppola
Tv & kino
Megalopolis: Alles zu dem Mammutwerk von Francis Ford Coppola
Tv & kino
Helen Mirren glänzt als Golda Meir
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Handy ratgeber & tests
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Beats Solo Buds: Das kann die AirPods-Alternative
Handy ratgeber & tests
Beats Solo Buds: Das kann die AirPods-Alternative
AirPods-Alternativen: Diese solltest Du kennen
Handy ratgeber & tests
AirPods-Alternativen: Diese solltest Du kennen
Thomas Müller
Fußball news
Jodler und kein Hofnarr: Müller als EM-Sonderbotschafter
Thai-Basilikum
Familie
Mal zitronig, mal zimtig: Das ist Thai-Basilikum