Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Wohnungsneubau in Thüringen bricht ein

Während der Straßenbau und andere öffentliche Projekte noch laufen, sieht es schlecht aus für den Wohnungsbau in Thüringen. Hohe Baukosten und Zinsen sind der Grund, sagt die Branche.
Wohnungsneubau in Thüringen bricht ein
Bauarbeiter arbeiten auf einer Wohnungsbaustelle. © Marcus Brandt/dpa

Der Bau neuer Wohnungen in Thüringen geht kräftig zurück. Das signalisiert die Zahl der von den Behörden im vergangenen Jahr erteilten Baugenehmigungen, die sich halbiert hat. Nach Zahlen des Statistischen Landesamtes von Freitag in Erfurt gaben die Baubehörden im vergangenen Jahr 2270 neue Wohnungen zum Bau frei. Das waren 2274 Wohnungen weniger als 2022. Ein Drittel des geplanten neuen Wohnraums waren Einfamilienhäuser - ein Rückgang von fast 53 Prozent. Die Verbände der Bauwirtschaft begründen diese Entwicklung vor allem mit den gestiegenen Baukosten und deutlich höheren Kreditzinsen.

Mehrfamilienhäuser mit mindestens drei Wohnungen - die in der Regel vermietet oder verkauft werden - machten die Hälfte der erteilten Baugenehmigungen aus. Mit 1138 genehmigten Wohnungen halbierte sich die Zahl im Vergleich zu 2022. Weniger Projekte gab es auch bei Wohnheimplätzen, die immerhin 11,5 Prozent am Wohnungsneubau ausmachten.

Regional gesehen wurden laut Landesamt 2023 die meisten neuen Wohnungen im Landkreis Gotha (254) genehmigt, gefolgt von Jena (196), dem Eichsfeldkreis (187) sowie dem Wartburgkreis (185). Schlusslicht waren Suhl mit 23 Baugenehmigungen und der Landkreis Hildburghausen mit 20.

Neben dem Neubau gab es 718 Projekte, bei denen Wohnungen um- oder ausgebaut oder erweitert wurde.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Françoise Hardy
Musik news
Frankreichs Chanson-Ikone Françoise Hardy ist tot
Königin Camilla
People news
Queen Camilla ist neidisch auf Schirmherr Charles
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
Tv & kino
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
OpenAI
Internet news & surftipps
Musk lässt Klage gegen OpenAI fallen
Apple
Internet news & surftipps
Apple: Ältere iPhones zu langsam für neue KI-Funktionen
Mobilfunkmast
Internet news & surftipps
Vorschlag zu Minderungsrecht bei schlechtem Handynetz
Thomas Bach
Sport news
Winterspiele: IOC-Spitze empfiehlt Frankreich und die USA
Eine Gruppe stößt bei einer Feier an
Job & geld
Kein Unfallversicherungsschutz bei Sturz nach Betriebsfeier