Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

ThSV Eisenach hat den Klassenerhalt so gut wie sicher

Nach dem höchsten Bundesliga-Sieg kann sich Eisenach nahezu über den Klassenerhalt freuen. Aktuell ist die Lizenzklage des HSV Hamburg das Zünglein an der Waage sein, doch dem Coach ist das egal.
Manuel Zehnder vom ThSV Eisenach
Eisenach hat Klassenerhalt so gut wie sicher. © Jan Woitas/dpa

Der ThSV Eisenach hat den Klassenerhalt in der Handball-Bundesliga so gut wie sicher. Unabhängig vom Ausgang der Lizenzklage vom HSV Hamburg will Eisenachs Trainer Misha Kaufmann jedoch nichts dem Zufall überlassen. «Es ist mir vollkommen egal, was links und was rechts ist. Ich bin Sportsmann. Ich will gewinnen und ich will am Ende nicht auf diesem Abstiegsplatz stehen - egal was passiert oder nicht passiert», sagte Kaufmann dem TV-Sender DYN. Mit dem 34:21 (14:8) Sieg beim HBW Balingen-Weilstetten schaffte der ThSV Eisenach den höchsten Bundesliga-Auswärtssieg in der Vereinsgeschichte. Die Bestmarke lag bisher bei einem 29:19-Erfolg gegen Post Schwerin in der Saison 2001/2002.

Marko Grgic, der der erste Thüringer nach 25 Jahren mit einer DHB-Nominierung ist, resümierte nach dem Spiel gegen Balingen: «Wir wollen das aus eigener Kraft schaffen. Wir haben im Abstiegskampf ein riesiges Ausrufezeichen heute in Balingen gesetzt. Ich denke, man hat gesehen, dass wir das unbedingt aus eigener Kraft schaffen wollen.» Auch Kaufmann betonte den Wunsch, es aus eigener Kraft zu schaffen: «Wir wollen nicht, dass es irgendwann heißt 'Wir sind nur oben geblieben, weil das der Fall war.' Das will ich nicht. Die Mannschaft hat es verdient, Respekt zu bekommen, weil vor der Saison jeder gesagt hat, dass wir der sichere Absteiger sind.»

Die Thüringer haben nun noch drei Spiele vor sich. Wenn es dabei bleibt, dass der HSV Hamburg keine Lizenz für die kommende Saison erhält, müssen die Wartburgstädter diese drei Spiele nicht mal für den Klassenerhalt gewinnen und der Sekt für die Klassenerhalts-Party kann in Eisenach bereits kaltgestellt werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ralf Schumacher: Richtiger Partner ist das Schönste im Leben
People news
Ralf Schumacher «überwältigt von tollen Rückmeldungen»
Once Human: Gültige Codes & Events im Juli 2024
Games news
Once Human: Gültige Codes & Events im Juli 2024
James Sikking
People news
Schauspieler James Sikking ist tot
Eine Gitarre wird gestimmt
Das beste netz deutschlands
Bildungsangebot: Musikkurse im Überblick auf miz.org
Vor dem World Emoji Day
Internet news & surftipps
Umfrage: Emojis verwirren oft
Microsoft mit neuer PC-Architektur für KI-Ära
Das beste netz deutschlands
Microsoft: Das läuft auf Windows 11 on ARM - und das nicht
Euro 2024: Spanien - England
Fußball news
«Geschichte geschrieben»: Spaniens EM-Helden vor «neuer Ära»
Eine Frau hält ablehnend die Hand hoch
Job & geld
Auch mal Nein sagen: Diese Fragen helfen Hochsensiblen