Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Rund zwei Millionen Euro Spenden, auch für Projekte im Osten

Moderator Jan Böhmermann und Musiker Olli Schulz haben bei einer Gala Spenden in Höhe von rund zwei Millionen Euro gesammelt - ein Großteil soll an soziale Projekte in Ostdeutschland gehen. Nach offiziellem Ende des Spendenaufrufs am Montag waren mehr als 35.000 Spenden eingegangen.
Böhmermann und Schulz
Jan Böhmermann (l), Moderator, und Olli Schulz, Musiker und Moderator. © Fabian Sommer/dpa

Das Geld soll laut Böhmermann und Schulz zu gleichen Teilen an die Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora, das Johanniter-Kinderhaus «Pusteblume» in Burg (Landkreis Spree-Neiße), die Initiative «Partnerschaft für Demokratie» in Köthen sowie an die Organisation «Hateaid» gehen.

«Unser großer Dank gilt allen 35.000 Spenderinnen und Spendern», sagte der Sprecher der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora. «Wir werden die Gelder ganz gezielt für zahlreiche Erweiterungen unserer Bildungsarbeit einsetzen.» Durch die Spenden sei es nun endlich möglich, einen eigenen Rundgang für Menschen mit Sehbehinderungen durch die Dauerausstellung in Buchenwald zu konzipieren und umzusetzen. Zudem könnte die Stiftung ihre Aktivitäten in den Sozialen Medien mit Kurz-Videos ausbauen, um beispielsweise ein kritisches Geschichtsbewusstsein zu stärken.

Die Höhe der Spendensumme sei unglaublich, sagte Tina Rose von der Initiative «Partnerschaft für Demokratie» am Dienstag auf Anfrage. Das gespendete Geld werde ermöglichen, dass die Initiative ihre Bemühungen zur Stärkung demokratischer Werte und Prinzipien in der Gesellschaft intensivieren kann.

Zu Beginn der Spendenaktion hatte Rose angegeben, der Aufruf von Böhmermann und Schulz werde vorübergehend eine wegen Unklarheiten um den Bundeshaushalt drohende Unterbrechung von Förderungen abwenden und es ermöglichen, die Arbeit der Initiative fortzusetzen. «Wir sind zutiefst dankbar für das Engagement aller Spender und freuen uns darauf, gemeinsam positive Veränderungen zu bewirken», erklärte Rose.

Die Spenden wurden online gesammelt. Auch nach offiziellem Ende der Spenden-Gala gingen am Dienstagmorgen noch Spenden ein. Im letzten Jahr lag der gesammelte Betrag mit rund 1,6 Millionen unter dem von diesem Jahr. Böhmermann und Schulz veranstalten die Spenden-Gala jährlich im Rahmen ihres Podcast «Fest & Flauschig».

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Rod Stewart
People news
Rod Stewart: «Putin muss gestoppt werden»
10 faszinierende Fakten über Pixar, die Dich verblüffen werden
Tv & kino
10 faszinierende Fakten über Pixar, die Dich verblüffen werden
München
Musik news
Vertragsverlängerung für Münchner Opernchefs
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Widget-Ansicht auf dem Windows-Sperrbildschirm
Das beste netz deutschlands
So schalten Sie den neuen Sperrbildschirm in Windows ab
Funkmast
Internet news & surftipps
Netzagentur-Chef: Pflicht für flächendeckendes Handynetz
Torjubel
Fußball news
«In allen Bereichen verloren»: Ukraine unterliegt Rumänien
Arbeit am Laptop
Job & geld
«Finanztest»: Online-Rechtsberatung überzeugt nicht immer